Fütterung (rote Kanarienvögel) + erste eigene Erfahrungen mit KAnarienzucht in De

Diskutiere Fütterung (rote Kanarienvögel) + erste eigene Erfahrungen mit KAnarienzucht in De im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum trotzdem habe ich bisher viel durch dieses Forum gelernt. Deswegen grosser Dank an alle die bisher...
L

Lyapunov

Mitglied
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum trotzdem habe ich bisher viel durch dieses Forum gelernt. Deswegen grosser Dank an alle die bisher in diversen Themen mitgemacht haben und eigene Erfahrungen hier geteilt haben.

Seit etwa einem Monat bin ich Besitzer von einem schönen Kanarien-paar (hahn: rot schimmel, henne: rot intensiv). Vorher hatte ich (zusammen mit meiner Mutter) fast immer Kanarienvögel gehabt, also ich bin nicht wirklich neu mit der Kanarienpflege, mit der Zucht habe ich aber nur wenig Erfahrung, wir haben vorher den Nachwuchs immer vermieden. Seit dem ich aber in Deutschland wohne (seit etwa 10 Jahren) habe ich keine Kanarienvögel gehabt.

Als ich über Weihnachten wieder in Istanbul bei meinen Eltern war, war ich wieder mehr als begeistert von dem Wasserschläger von meiner Mutter so dass ich entschieden habe, in Frankfurt auch selber zu züchten. Die Suche nach Kanarienvögeln war doch nicht so einfach, in den Tierladen (zoo köller, zoo & Koo, etc) findet man oft Mischlinge nur selten Tiere von bestimmten Rassen. Ich hab viel darüber gelesen dass die Vögel in Tierladen nicht in bester Form sind. Das sehe ich aber nicht wirklich so, die Vögel in grossen Laden in Frankfurt haben mir einen guten Eindruck gemacht, die waren schon gesund. Was mich aber dabei gestört hat, die Mitarbeiter könnten nicht garantieren dass die Vogel (die bisschen ähnlich aussehen) keine Geschwister sind... Glücklicherweise habe ich in einem solchen Laden ein alter Vogelliebhaber getroffen und er hat mich auf die Vogelbörse in Delkenheim aufmerksam gemacht. Leider habe ich in der Vögelbörse keine Gesangskanarien finden / sehen können, aber viele wunserschöne Farbkanarien (eigentlich auch viele Gloster-Kanarien) und dort habe ich entschieden, mir rote Kanarien zu kaufen, ohne wirklich zu wissen, wie man sie füttern soll. Und nach so einer langen Einleitung komme ich jetzt zu meiner Frage:) (Danke für Geduld dass ihr weitergelesen habt)

Gerade bin ich bei der Zuchtvorbereitung, meine Vogel bekommen (neben dem Hauptfutter von Versele-Laga) auch Weichfutter (Eifutter) speziell für rote Kanarien Versele Laga Gold Patee rot( http://www.versele-laga.com/nutri/n...mkt=11973&fam=138&ani=140&ran=21643&pro=21649) (2-3 kleine Löffel pro Vogel in allen 3 Tagen). Nach der Empfehlung von einem Kaufberater habe ich Honigstangen für rote Kanarien im Käfig, wobei ich eigentlich diese Stangen nicht wirklich mag (wegen Zuckerbehalt), ich denke, nach den ersten Stangen werde ich die nicht wieder hängen. Ich hab zwei Leckerlien von Vitakraft gefunden, der eine hatte eine Mischung mit höcheren Hanf-Gehalt, der andere mit höcheren Niger-Saaten. Hanf und Nigersaaten sind zwar mit Vorsicht zu geniessen (wenn man dauerhaft benutzt, werden die Vogel sehr wahrscheinlich fett) ich denke aber dass diese Zusatznahrung für Zuchtvorbereitung gut ist, so bekommen meine einmal pro Woche so etwa 2 kleine Löffel Hanf und Zwei kleine Löffel Niger-Saaten. In kleinen Mengen (die werden täglich fertig gefressen) bekommen die Tiere noch die Obst oder Gemüse, (Apfel, Rucola, oder rote Paprika), etwa so 2-3 Mal in der Woche. Ich hab bisher schlechtere Erfahrung mit Kopfsalat, ich hab das Gefühl dass die Vogel dadurch sehr schnell Durchfall bekommen. Was ich persönlich mache, falls Durchfall-Gefahr erkannt dann sofort mit Obst/Gemüse aufhören, das war bisher nicht der Fall. Wieder wegen der Empfehlung von Kaufberater hängen zurzeit rote Hirsen im Käfig, die werden aber fast gar nicht gegessen. Wahrscheinlich werde ich demnächst die wegschmeißen, werden sowieso nicht gegessen :)
ahh noch was, ins Trinkwasser bekommen die Vogel 3-4 Trophen Vitamin, wieder 2-3 mal in der Woche (Combex V)

Ich wollte mal hier nachfragen ob ich grundsätzlich was falsch mache? Besonders Honig-Stangen und rote Hirsen bin ich nicht sicher, die Stangen werden schon gegessen aber werden die wirklich gebraucht?

und noch was, sorry wegen den Sprachfehler, deutsch ist ja nicht meine Muttersprache:)

grüsse aus Sachsenhausen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum!

Deine Fütterung ist grundsätzlich in Ordnung, bis auf einige wenige Einschränkungen.

Wie Du schon selbst erkannt hast, sind die Stangen überflüssig und z. T. sogar schädlich. Kolbenhirse wird nur zum Teil angenommen. Meine gehen auch nicht ran, kann man aber ruhig geben. Die zusätzlich Gabe von Hanf und Negersaat ist eigentlich nicht nötig, da schon im Futter vorhanden.
Allerdings würde ich Dir empfehlen, den Vögeln Keimfutter anzubieten. Hier ist auch dann, die von Dir verwendete Negersaat vorhanden.

Ein wichtiger Punkt (neben der zunehmend gehaltvolleren Ernährung), um die Vögel in Brutstimmung zu bringen, ist das Licht. Wobei die Vögel in Wohnungshaltung, durch die diversen Lichtquellen, oftmals automatisch früher in Brutstimmung kommen.

Vielleicht kannst Du noch was zur Unterbringung (Käfig/Voliere) und dem Alter der Vögel schreiben...:)
Je nach Alter der Vögel, solltest Du nicht zu früh mit der Zucht beginnen.

Wenn Du rote Kanarien züchten möchtest, kommst Du um eine Farbfütterung nicht herum. Die Farbstoffe im Eifutter werden dazu nicht ausreichen. Hier findest Du Farbfutter für Kanarien.

Grüsse
 
Hallo Norwicher,

danke wegen der Antwort.
Erstmal meine Antworten zu deinen Fragen.
Beide Vögel sind recht jung, erst 1 Jahr alt. Sie sind in einem Käfig (80 x 40 x 65) der in zwei Teile getrennt werden kann.
Wie du wahrscheinlich vermutet hast, wahrscheinlich wegen der Licht / Wärmesituation in der Wohnung, der Hahn war schon früh in der Brutstimmung. Bei dem ersten Freiflug / Kennenlernen hat er sofort versucht zu paaren, die Henne hat zwar nicht erlaubt aber die haben gut harmonisiert (mit gegenseitiges füttern, etc.) Dann hab ich die Trennwand rausgenommen, die streiten nicht, die Henne hat auch mit dem Nestbau angefangen, also bisher sieht es nicht so schlecht aus, obwohl es bisschen früh war, ich wollte eigentlich im März beide Vögel zusammennehmen.

Ich bin nicht sicher was ich demnächst Käfigmässig tun soll, es hängt auch davon ab ob ich und wie viel Nachwuchs bekommen werde und wie viel von den Jungtieren die ersten Wochen überleben werden. Dann will ich eigentlich nur ein Hahn oder Henne behalten und alle andere Jungtiere abgeben oder mit einem Hahn oder Henne tauschen, also insgesamt will ich ein Paar behalten (die natürlich keine Geschwister sind) und dann die beide Paare in getrennten Käfigen halten (oder Hähne und Hennen getrennt halten und in der Brutzeit paarweise zusammenbringen um Stress zu vermeiden). Weiteren Nachwuchs werde ich aber dann vermeiden, 2 Paare sehe ich gerade als Limit.
Es wäre für mich leichter, später alle Vögel in einer grossen Voliere zu halten aber das wird wahrscheinlich nicht so gut funktionieren, wegen dem Stress besonders zwischen den Hähnen. Ich bin eigentlich nicht sicher, wie ich in diesem Punkt weitermachen soll, hängt auch davon ab wie der Nachwuchs aussehen wird, also mal sehen.

Ich hab auch ein paar Bekannte, die an die Jungvögel Interesse haben werden. Ich will aber Geschwister nicht als Paar abgeben auch wenn die "Nehmer" kein Interesse an NAchwuchs haben. Die Meinung kann plötzlich ändern und dann ist es schade für die Tiere.

Bezüglich dem Farbfutter, ich hatte gehofft dass der Farbstoff in Eifutter ausreichend sein wird, schade dass es doch nicht reicht:) Also danke für den Tip. Ich vermute, die Farbfutter soll man nur während MAuser nutzen, ist es so?

Grüsse
 
Sollte es zu Nachwuchs kommen, müssen die Jungvögel nach ca. 30 Tagen (wenn sie selbst Futter aufnehmen), von den Eltern getrennt werden. Du wirst also so oder so erstmal mindestens einen weiteren Käfig/Voliere aufstellen müssen. Auch sollten die JV erst nach der Jugendmauser,, also im Herbst abgeben werden.
Bis dahin vergeht noch Zeit und Du kannst Dir überlegen wie Du weiter machst :)

Ich vermute, die Farbfutter soll man nur während MAuser nutzen, ist es so?

Grundsätzlich, bei Altvögeln, ja.
Ich züchte keine roten Kanarien, aber soweit ich weiß, wird bei der Zucht schon zwei Wochen vor der Eiablage Rotfutter gereicht. Dies dann bis zur Beendigung der Jugendmauser.
Aber da kann sich vielleicht jemand anders noch äußern.
 
Thema: Fütterung (rote Kanarienvögel) + erste eigene Erfahrungen mit KAnarienzucht in De

Ähnliche Themen

Zurück
Oben