Fütterung unserer Gänse

Diskutiere Fütterung unserer Gänse im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Guten Tag liebes Forum. Ich suche hier etwas hilfe was die Fütterung meiner Gänse betrifft. Unsere selbst ausgebrüteten Gänse die Ende April...
W

Wolfgang1974

Neuling
Guten Tag liebes Forum.

Ich suche hier etwas hilfe was die Fütterung meiner Gänse betrifft.
Unsere selbst ausgebrüteten Gänse die Ende April geschlüpft sind und die ersten 4 Wochen das Geflügel Starterfutter bekommen, suchen ein Futter das wir bis zum 11.11 füttern können um eine gute Martinsgans zu bekommen.

Gerne würden wir hier bei auf das Futter aus den umliegenden Bauernhöfen zurückgreifen und uns dies selber mischen.

Hättet ihr hierzu ein paar Tipps welche Körnermischung sich dabei gut bewährt hat für eine nicht überfettete Gans?

Schönen Vatertag allen.
Viele Grüße
Wolfgang

PS.
Weide ist reichlich vorhanden

hallo Wolfgang
das hast du ev. auch selbst via Google gefunden:
Weidegänse werden mit Gras, Obst (vor allem Fallobst) und Beeren gefüttert. Gegen Ende der Mastphase wird oft Mais oder Getreide zugefüttert, damit das Fleisch zart wird und die Gans an Gewicht zunimmt.
Gänse sind Weidetiere, deren Hauptnahrung aus Gras, Kräutern (Löwenzahn, Klee) und Grünzeug besteht. Als Zusatzfutter eignen sich Gemüse (gehackte Möhren, Salat, Gurke), Getreide (Weizen, Gerste, Hafer) sowie im Winter Fallobst (Äpfel, Birnen). Wasservögel-Pellets oder spezielle Körnermischungen sind ebenfalls geeignet.

Thema: Fütterung unserer Gänse
Tierheim Alsfeld Hähne