Fütterung von Grünzeug, Obst.....

Diskutiere Fütterung von Grünzeug, Obst..... im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; bitte achtet darauf, das bei reichlicher Gabe, die Wellis Durchfall bekommen können, bitte dann reduzieren. Auf dauer ist zuviel schädlich. Immer...

  1. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    bitte achtet darauf, das bei reichlicher Gabe, die Wellis Durchfall bekommen können, bitte dann reduzieren. Auf dauer ist zuviel schädlich. Immer ein zwei oder gar drei Tage zwischendurch Pause machen.
    Auch Keimfutter nicht zu oft reichen und jetzt wo es wieder wärmer wird mehr darauf achten ob es schimmelt ( gild auch für Obst und Gemüse)............man sagt umkippt. Wir wollen unsere Wellis ja nicht krank machen.

    Auch mausern jetzt viele junge Wellis, auch manch älterer, da muß Kalk oder ein Mineralkalkstein im Angebot sein. Gerade jetzt brauchen sieabwechselungs reiches Futter. Wer hat und kann sollte auch Mineralien reichen. Die Wellis nehmen dann davon soviel auf wie sie brauchen und die Mauser geht schneller vorbei und sie haben dann wieder ihr schönes Federkleid. Alles in maßen gereicht, ist dann ihr Immunsystem nicht so angeschlagen und schnell alles wieder normal.

    Gruß
    Hans-Jürgen :0-
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChicaBaby, 8. Juni 2004
    ChicaBaby

    ChicaBaby Guest

    Schön das du mir das sagst..... hab nämlich grade schon überlegt was ich meinen piepern heut vom einkauf mitbringe.....

    jetzt mal eine kleine anfängerfrage... woran erkenne ich das mein vogel in die mauser kommt???
    meine kleinen haben momentan federn am kopf die abstehen und ein welche am bauch, die auch ausfallen.... ist das mauser???
     
  4. Liora

    Liora Guest

    Du erkennst es daran, wenn deine ganze Wohnung zugefedert ist.....

    Und dein Vogel lauter weisse Stellen am Körper bekommt, sich mehr putzt als vorher.....
     
  5. #4 Baumbart, 8. Juni 2004
    Baumbart

    Baumbart Guest


    Guckst Du
    hier!


    Außerdem fand ich heut noch folgendes Zitat auf einer Vogelseite:
    Als sehr hilfreich hat es sich erwiesen, beim Nachwachsen der Federn viele Dusch-/ Bademöglichkeiten anzubieten, da durch das warme Wasser die harten Hülsen um die nachwachsenden Federn weicher werden und das Mausern erleichtern.
     
  6. Chiana

    Chiana + 7 kleine Engel

    Dabei seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01445 Radebeul (Sachsen)
    Tipp wenn sie durchfall haben, sollte man ihnen sittich bzw vogelkohle anbieten! ;)
     
  7. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    wäre schön wenn meine die bade gelegenheit wahr nemen würden 0l abhaun tun sie immer noch von der düsche :D
     
  8. D@niel

    D@niel Guest

    Ähm...eine Verbesserung allerdings.;)
    Soweit ich gelesen und gehört habe, bekommen Wellis von Frischkost i.d.R. keinen Durchfall! Fast immer ist das übersteigerter Urinanteil und kein Durchfall. Meine haben nach Wildgräsern, Sina vorallem, da sie am meistens frisst, flüssigen Kot, aber fester Haufen. Nach einigen Stunden ist das dann wieder weg. Bei anderen Fällen kommt es dann zur Durchfall...warum weiß ich nicht ganz genau.:D
     
  9. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    wer nicht baden will wird gesprüht. Also kein Problem.
    ( Breiter Sprühstrahl - keine geballte Ladung)

    Gruß
    Hans-Jürgen :0-
     
  10. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    habe meine große Standardbande gerade geduscht, waren mal wieder unterschiedlichst begeistert, es war alles vertreten von Flucht bis zum extra ans Gitter kommen um besonders viel Wasser ab zu bekommen. Aber bei der Hitze und der Mauserei ist das jetzt wichtig.

    Überlege gerade ´bei der Hitze, wenn das dieses Jahr im Sommer wieder so viele Hitze Tage sind mir eine kleine Klima Anlage zu zu legen. Einfache anlagen bekommt man jetzt bei e-bay schon unter 100 Euro. Im letzen Sommer sind mir einige sehr gute Exemplare ein gegangen. Verbrauch 50-95 Watt, ob das noch drin ist? Diese Geräte müssen mit Wasser nachgefüllt werden. Arbeiten also nicht mit FCKW etc. Meinungen?
    Manche Geräte befeuchten sogar die Luft.


    Gruß
    Hans-Jürgen :0-
     
  11. #10 Sittich-Liebe, 9. Juni 2004
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Vogelkohle bei Durchfall ist kein guter Tip!
    Erstens bindet Kohle Vitamine, so dass sich die Gabe von Obst erübrigt hat, denn das gibt man ja unter anderem wegen der Vitamine!

    Außerdem festigt das erst Mal den Kot, aber wenn ein Vogel wirklich krank ist, dann behebe ich zeitweilig ein Symptom und wähne mich in heimlicher aber falscher Sicherheit. Wenn die Symptome erneut auftreten ist der Vogel vielleicht schon stärker erkrankt, wir wissen, wie schnell das bei den Kleinen geht!

    Nach der Gabe von Obst handelt es sich natürlich nicht um krankhaften Durchfall, deshalb ist das auch kaum relevant und die Gabe von Kohle absolut überflüssig, nutzlos und kontraproduktiv!
     
  12. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    ich möchte aber das sie gerne düschen :D mache das gaaaaaaaanz sanft und rede auch dabei,aber die viecher hauen immer noch ab 0l
    ne geballte ladung? 8o manno will sie nicht weg pusten :D
    hab die Blumen spritze auf ganz feine nebel eingestellt,also ich finds angenehm ;) Wellis aber nicht :+keinplan
     
  13. #12 monsterfront, 9. Juni 2004
    monsterfront

    monsterfront Guest

    Scotty, meine wollen auch nicht duschen! Egal, wie der Strahl eingestellt ist!

    Bei meinen Nymphen konnte ich aber feststellen, dass sie bei Gewitterstimmung (also kurz bevor's losgeht) leichter bereit waren, sich duschen zu lassen. Baby saß da sogar oft auf dem Ast und zeigte ihren Duschwunsch deutlich!

    Vielleicht wartest du mal auf so eine Situation und probierst es dann nochmal?

    Meine Wellis sind inzwischen soweit, dass sie auch ohne Lockgrün in die Wanne gehen. Die einen besser, die anderen weniger. Sarah z.B. saß gestern nur außerhalb, trank und machte Trockenübungen :D

    (Ich kannte mal einen Kanarie, der hat immer nur außerhalb der Wanne "trockengebadet". In seinen 10 Jahren ging er nie rein - obwohl er genügend Mitbewohner hatte, die es ihm zeigten. Aber es war ihm wohl einfach zu nass :D:D:D:D)
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    trocken übungen macht der Balou. :D Wenns wärmer wird,versuch ichs wieder mit der Düsch masche ;) Whitey ist beim letzten mal nach dem er nass war stehen geblieben,aber nun ist es so,ich komme mit der Blumen spritze an und schon sind sie alle weg 0l schlaue viecher wissen ganz genau was das ist :jaaa:
     
  16. Baumbart

    Baumbart Guest

    Nochmal zu HJB`s Klimaanlage:

    Ich hätte mir schon längst so ein Teil geholt, aber der Stromverbrauch ist immens. :s

    Wenn ich sehe, was bei Bekannten im Sommer der Strom hochgeht, da verkneif ich mir so ein Teil.

    Und wenn ich hier leiden muss, dann sollen die Knirpse das auch! :D
    Nee, Quark, ich weiß wohl, daß ich den Deckenventilator wohl dieses Jahr knicken kann, wegen dem Zug, obwohl ich schon überlegte, wenn ich den oberen Teil der Volli abdecke, da wo sie schlafen, könnte ich den Ventiflupp nachts schon benutzen.

    Tagsüber können die Flugfürze ja immer in die stets bereitstehende Wasserschale abtauchen, wenn es ihnen zu warm wird!

    Ich hätt für mich auch gern ne Schale im Wohnzimmer!! :~
    (Aber so große Schalen gibbet nich! :D )
     
Thema:

Fütterung von Grünzeug, Obst.....

Die Seite wird geladen...

Fütterung von Grünzeug, Obst..... - Ähnliche Themen

  1. Taube Eier unterjubeln

    Taube Eier unterjubeln: Hallo! Ich habe gerade ein kleines Dilemma. Seit einigen Jahren lebt ein Taubenweibchen bei mir. Diese war als Jungvogel vermutlich von einem Auto...
  2. Fütterung der Wachteln

    Fütterung der Wachteln: HI, ich habe gestern Virgina Baumwachteln bekommen und wollte fragen was für Gemüse und Obst generel Virginia Baumwachteln sowie Zwergwachteln...
  3. Umstrittenes Thema: Wildvögel-Fütterung

    Umstrittenes Thema: Wildvögel-Fütterung: Hallo liebe Vogelfans und -experten, ich möchte mich gerne mit diesem Anliegen an euch wenden. In meinem Freundeskreis sorgt dieses Thema immer...
  4. Gesund mag ich nicht....

    Gesund mag ich nicht....: Moin ihr Lieben, ich bin neu hier und habe einen wunderschönen, zahmen Rosellasittich namens Kessi. Mittlerweile wohnt sie jetzt seit 13 Jahren...
  5. Fütterung mit Heimchen in Voliere

    Fütterung mit Heimchen in Voliere: Hallo, Ich hätte mal wieder eine Frage. Wie funktioniert das füttern mit Heimchen eigentlich in Aussenvoliere? Muss ich mir da einen Behälter...