Fütterung von Grünzeug, Obst.....

Diskutiere Fütterung von Grünzeug, Obst..... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - bitte achtet darauf, das bei reichlicher Gabe, die Wellis Durchfall bekommen können, bitte dann reduzieren. Auf dauer ist zuviel schädlich. Immer...
H

hjb(52)

Guest
bitte achtet darauf, das bei reichlicher Gabe, die Wellis Durchfall bekommen können, bitte dann reduzieren. Auf dauer ist zuviel schädlich. Immer ein zwei oder gar drei Tage zwischendurch Pause machen.
Auch Keimfutter nicht zu oft reichen und jetzt wo es wieder wärmer wird mehr darauf achten ob es schimmelt ( gild auch für Obst und Gemüse)............man sagt umkippt. Wir wollen unsere Wellis ja nicht krank machen.

Auch mausern jetzt viele junge Wellis, auch manch älterer, da muß Kalk oder ein Mineralkalkstein im Angebot sein. Gerade jetzt brauchen sieabwechselungs reiches Futter. Wer hat und kann sollte auch Mineralien reichen. Die Wellis nehmen dann davon soviel auf wie sie brauchen und die Mauser geht schneller vorbei und sie haben dann wieder ihr schönes Federkleid. Alles in maßen gereicht, ist dann ihr Immunsystem nicht so angeschlagen und schnell alles wieder normal.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 

Anhänge

  • Neu Ordner 042-p390.jpg
    Neu Ordner 042-p390.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 220
Schön das du mir das sagst..... hab nämlich grade schon überlegt was ich meinen piepern heut vom einkauf mitbringe.....

jetzt mal eine kleine anfängerfrage... woran erkenne ich das mein vogel in die mauser kommt???
meine kleinen haben momentan federn am kopf die abstehen und ein welche am bauch, die auch ausfallen.... ist das mauser???
 
Du erkennst es daran, wenn deine ganze Wohnung zugefedert ist.....

Und dein Vogel lauter weisse Stellen am Körper bekommt, sich mehr putzt als vorher.....
 
ChicaBaby schrieb:
woran erkenne ich das mein vogel in die mauser kommt???
meine kleinen haben momentan federn am kopf die abstehen und ein welche am bauch, die auch ausfallen.... ist das mauser???


Guckst Du
hier!


Außerdem fand ich heut noch folgendes Zitat auf einer Vogelseite:
Als sehr hilfreich hat es sich erwiesen, beim Nachwachsen der Federn viele Dusch-/ Bademöglichkeiten anzubieten, da durch das warme Wasser die harten Hülsen um die nachwachsenden Federn weicher werden und das Mausern erleichtern.
 
Baumbart schrieb:
Guckst Du
hier!


Außerdem fand ich heut noch folgendes Zitat auf einer Vogelseite:
Als sehr hilfreich hat es sich erwiesen, beim Nachwachsen der Federn viele Dusch-/ Bademöglichkeiten anzubieten, da durch das warme Wasser die harten Hülsen um die nachwachsenden Federn weicher werden und das Mausern erleichtern.

wäre schön wenn meine die bade gelegenheit wahr nemen würden 0l abhaun tun sie immer noch von der düsche :D
 
Ähm...eine Verbesserung allerdings.;)
Soweit ich gelesen und gehört habe, bekommen Wellis von Frischkost i.d.R. keinen Durchfall! Fast immer ist das übersteigerter Urinanteil und kein Durchfall. Meine haben nach Wildgräsern, Sina vorallem, da sie am meistens frisst, flüssigen Kot, aber fester Haufen. Nach einigen Stunden ist das dann wieder weg. Bei anderen Fällen kommt es dann zur Durchfall...warum weiß ich nicht ganz genau.:D
 
Hallo

wer nicht baden will wird gesprüht. Also kein Problem.
( Breiter Sprühstrahl - keine geballte Ladung)

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Hallo

habe meine große Standardbande gerade geduscht, waren mal wieder unterschiedlichst begeistert, es war alles vertreten von Flucht bis zum extra ans Gitter kommen um besonders viel Wasser ab zu bekommen. Aber bei der Hitze und der Mauserei ist das jetzt wichtig.

Überlege gerade ´bei der Hitze, wenn das dieses Jahr im Sommer wieder so viele Hitze Tage sind mir eine kleine Klima Anlage zu zu legen. Einfache anlagen bekommt man jetzt bei e-bay schon unter 100 Euro. Im letzen Sommer sind mir einige sehr gute Exemplare ein gegangen. Verbrauch 50-95 Watt, ob das noch drin ist? Diese Geräte müssen mit Wasser nachgefüllt werden. Arbeiten also nicht mit FCKW etc. Meinungen?
Manche Geräte befeuchten sogar die Luft.


Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Vogelkohle bei Durchfall ist kein guter Tip!
Erstens bindet Kohle Vitamine, so dass sich die Gabe von Obst erübrigt hat, denn das gibt man ja unter anderem wegen der Vitamine!

Außerdem festigt das erst Mal den Kot, aber wenn ein Vogel wirklich krank ist, dann behebe ich zeitweilig ein Symptom und wähne mich in heimlicher aber falscher Sicherheit. Wenn die Symptome erneut auftreten ist der Vogel vielleicht schon stärker erkrankt, wir wissen, wie schnell das bei den Kleinen geht!

Nach der Gabe von Obst handelt es sich natürlich nicht um krankhaften Durchfall, deshalb ist das auch kaum relevant und die Gabe von Kohle absolut überflüssig, nutzlos und kontraproduktiv!
 
hjb(52) schrieb:
wer nicht baden will wird gesprüht. Also kein Problem.
( Breiter Sprühstrahl - keine geballte Ladung)

Gruß
Hans-Jürgen :0-

ich möchte aber das sie gerne düschen :D mache das gaaaaaaaanz sanft und rede auch dabei,aber die viecher hauen immer noch ab 0l
ne geballte ladung? 8o manno will sie nicht weg pusten :D
hab die Blumen spritze auf ganz feine nebel eingestellt,also ich finds angenehm ;) Wellis aber nicht :+keinplan
 
Scotty, meine wollen auch nicht duschen! Egal, wie der Strahl eingestellt ist!

Bei meinen Nymphen konnte ich aber feststellen, dass sie bei Gewitterstimmung (also kurz bevor's losgeht) leichter bereit waren, sich duschen zu lassen. Baby saß da sogar oft auf dem Ast und zeigte ihren Duschwunsch deutlich!

Vielleicht wartest du mal auf so eine Situation und probierst es dann nochmal?

Meine Wellis sind inzwischen soweit, dass sie auch ohne Lockgrün in die Wanne gehen. Die einen besser, die anderen weniger. Sarah z.B. saß gestern nur außerhalb, trank und machte Trockenübungen :D

(Ich kannte mal einen Kanarie, der hat immer nur außerhalb der Wanne "trockengebadet". In seinen 10 Jahren ging er nie rein - obwohl er genügend Mitbewohner hatte, die es ihm zeigten. Aber es war ihm wohl einfach zu nass :D:D:D:D)
 
trocken übungen macht der Balou. :D Wenns wärmer wird,versuch ichs wieder mit der Düsch masche ;) Whitey ist beim letzten mal nach dem er nass war stehen geblieben,aber nun ist es so,ich komme mit der Blumen spritze an und schon sind sie alle weg 0l schlaue viecher wissen ganz genau was das ist :jaaa:
 
Nochmal zu HJB`s Klimaanlage:

Ich hätte mir schon längst so ein Teil geholt, aber der Stromverbrauch ist immens. :s

Wenn ich sehe, was bei Bekannten im Sommer der Strom hochgeht, da verkneif ich mir so ein Teil.

Und wenn ich hier leiden muss, dann sollen die Knirpse das auch! :D
Nee, Quark, ich weiß wohl, daß ich den Deckenventilator wohl dieses Jahr knicken kann, wegen dem Zug, obwohl ich schon überlegte, wenn ich den oberen Teil der Volli abdecke, da wo sie schlafen, könnte ich den Ventiflupp nachts schon benutzen.

Tagsüber können die Flugfürze ja immer in die stets bereitstehende Wasserschale abtauchen, wenn es ihnen zu warm wird!

Ich hätt für mich auch gern ne Schale im Wohnzimmer!! :~
(Aber so große Schalen gibbet nich! :D )
 
Thema: Fütterung von Grünzeug, Obst.....
Zurück
Oben