Fütterung von Handaufzuchten

Diskutiere Fütterung von Handaufzuchten im Greifvögel und Eulen Forum im Bereich Wildvögel; Wie sieht es mit der Agression der AV aus? Es ist ja ihr Revier und das der JV ihr "Kind" ist, wissen sie ja nicht. Zusammensetzen muss man...

1. #21 harpyja, 14.08.2020
    harpyja

harpyja Federleserin

Zusammensetzen muss man natürlich beobachten. Aber aus meinem Bekanntenkreis kenne ich es so, dass über den Sommer viele Harrishawker ihre Vögel einfach alle zusammen in eine große Voliere stellen und die verstehen sich alle prima (4-5 Vögel verschiedenen Geschlechts). Brutzeit ist bei den Alten ja auch vorbei, da sehe ich eher keine Probleme. Aber wie gesagt: Unter Aufsicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Weib wieder füttert, wenn der kleine bettelt.

2. Kyla

Kyla Stammmitglied

Hallo,
    der JV ist jetzt genau 40 Tage alt und wiegt ca. 790 g. Also offensichtlich ein Weib. Ist es solches Gewicht für dieses Alter normal?

Gruß
    Kyla

3. wp1954

wp1954 Foren-Guru

hallo..... wann hab ihr gewogen,kurz nach dem füttern,mein harris 1 jahr alt (terzel) wiegt zur zeit nach dem füttern 700-720 gramm,so ein ästling ,mit 40 tagenkann in dem alter schon einmal recht pummelig sein u.übergewicht haben .auf die mineralversorgung achten,nicht das es zu krummen beinen führt,am besten dna,damit ihr bescheid wist u. ab u. zu geben könnt.
    mfg willi

4. Kyla

Kyla Stammmitglied

Der HH wurde vor dem zweiten Füttern (14 Uhr) gewogen.

Gruß
    Kyla

5. #25 harris94, 24.08.2020
    harris94

harris94 Mitglied

das ist natürlich schwierig zu beantworten. Wir kennen ja die Altvögel und deren Gewichte nicht. 790 G würde ich jetzt nicht unbedingt als Weib identifizieren. Wenn du da noch was Babyspeck und die morgendliche Fütterung abziehst. Könnte prinzipiell beides sein.

Vergleicht mal die Fänge mit Mutter und Vater, dann müsste es eindeutig erkennbar sein.

6. wp1954

wp1954 Foren-Guru

hallo kyla
    das ist doch heute kein problem,das geschlecht meine ich.
    ich nehme zur sicherheit immer 2 federn,schön gedrennt in ein kurver u. ab die post, in ein labor das sich auch auf dna spezialisiert hat,nach 4-5 tagen weist du das ergebniss.
    zu propper ist auch nicht immer gut,gerade in dem alter.
    mfg willi

7. #27 Kyla, 25.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2020
    Kyla

Kyla Stammmitglied

Welche Feder müsste man vom Vogel nehmen, damit das Labor etwas damit anfangen kann?

Die Frage ist ja auch, legen die HH vom 40. Tag bis zur 12 Woche noch an Gewicht zu?

Gruß
    Kyla

8. #28 toxamus, 25.08.2020
    toxamus

toxamus Foren-Uhu

zieh mit der Pinzette oder Spitzzange 2 kleine Flaumfederchen vom Rücken, das sollte reichen.
    Steril arbeiten, ohne mit den Fingern zu berühren in eine Einwegspritze geben (Apotheke, kost fast nix)

9. Kyla

Kyla Stammmitglied

OK. Danke

10. Kyla

Kyla Stammmitglied

Hallo,

nur zur Info. Der JV meines Kumpels ist jetzt genau 8 Wochen alt und bringt morgens nüchtern 850 g. auf die Waage.

Gruß
    Kyla

11. #31 harpyja, 08.09.2020
    harpyja

harpyja Federleserin

Also eher doch Terzel?

12. Kyla

Kyla Stammmitglied

Federn zum Geschlechtstest zu ziehen scheint nichts für meinen Kumpel zu sein :huh:. Ich tippe eher auf ein Weib. 9. Woche 897 gr.

Gruß Kyla

13. #33 harpyja, 13.09.2020
    harpyja

harpyja Federleserin

Wie hat er es denn mit dem Ring gemacht?
    Mit über zwei Monaten sollte es doch reichen, den Vogel anzuschauen um zu sehen, ob es Männlein oder Weiblein ist.

wandterz gefällt das.
  14. Kyla

Kyla Stammmitglied

Ich bin heute zu meinem Kumpel gefahren. Hatte den JV ja auch noch nicht gesehen. Es ist eindeutig ein Weib.

Gruß Kyla

Thema:

Fütterung von Handaufzuchten

Die Seite wird geladen...

Fütterung von Handaufzuchten - Ähnliche Themen

1. Ganzjahresfütterung von Wildvögeln in der Brutzeit Erfahrungen

Ganzjahresfütterung von Wildvögeln in der Brutzeit Erfahrungen: Das Thema Ganzjahresfütterung von Wildvögeln ist ja ein heiß umstrittenes Thema und löst immer wieder heftige Diskussionen auch unter Ornithologen...
  2. Welches Kalzium bei Fütterung von Nutribird P15 Tropical?

Welches Kalzium bei Fütterung von Nutribird P15 Tropical?: Ich suche seit Tagen ein geeignetes Kalzium als Ergänzung zu meinen o.g. Pellets. In dem Futter ist ja schon ziemlich viel drin und ich möchte...
  3. Trockene Fütterung von Meisen etc. im Winter

Trockene Fütterung von Meisen etc. im Winter: Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit zum Beispiel Meisen so zu füttern, dass das Futter nicht nass wird. Ich habe zwar Silos, allerdings...
  4. Unterschriftenaktion Fütterung von Rotfutter

Unterschriftenaktion Fütterung von Rotfutter: Hallo, soeben habe ich in diesem Forum Kenntnis genommen über die Unterschriftenaktion Fütterung von Rotfutter. Möchte auf diesem Wege Frau xxxxx...
  5. Fütterung von kanarienvögeln

Fütterung von kanarienvögeln: Hallo Ich wollte fragen wie es mit der Fütterung von kanarienvögeln aussieht. Man sollte ja 1-2 Teelöffel am Tag dem vogel geben. Hierbei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden