Fütterung von küken

Diskutiere Fütterung von küken im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - also ich habe ja schon mal was gefragt. nun habe ich noch eine frage. wann futtert man küken? ich meine nicht mit was sondern , "alle 2...
H

hahni

Guest
also ich habe ja schon mal was gefragt.

nun habe ich noch eine frage.

wann futtert man küken? ich meine nicht mit was sondern , "alle 2 stunden in der ersten woche und in der zweiten wann da alle 3 stunden und in der 4 woche?

und wann kann ich die küken drausen laufen lassen?

und wann sind die so weit bis ich die zu denn anderen hühnern tun kann?

m.f.g.

hahni

ps: ich muss echt sagen ich finde das einfach toll das man euch fragen kann wenn man was nicht weis :beifall: :D
 
Hallo,
Frisches füttere ich alle 2-3 Stunden so über eine Woche lang, dann strecke ich bis zur 8 Woche,mehr oder weniger nach Gefühl . Wenn Du keine Henne hast, kannst Du das Starterfutter,und dann das Kükenfutter zur freien Verfügung hinstellen.
Wenn Du Weichfutter fütterst, achte bitte darauf, das es nicht länger als 20min liegt,es säuert schnell und führt zu Durchfall.

Bei gutem,trockenen Wetter können die kleinen nach zwei- bis drei Wochen raus,stundenweise.

Mehr kann ich nicht beitragen, ich hab ne Glucke die alles im Griff hat.
Die führt die Junghennen irgendwann in den " Alt-Stall " .

Gruss und viel Spass
Hermine
 
danke für die antwort!!


haben noch mehr leute für mich infos?
 
Hallo,

kann man die Küken auch nur normalen Legemehl füttern, das säuert nicht und man muß nicht alle 2 Stunden füttern

GRuß
Z.
 
Hallo,

am besten fütterst du die Küken mit Geflügelstarter ca. 8 Wochen lang. Das Futter gibts du zur freien Verfügung. In diesem Futter ist alles enthalten, was die Kleinen brauchen. Nach 14 Tagen kannst du ihnen etwas Grünfutter anbieten. Bei schönem Wetter können sie stundenweise ins Freie, am besten in einem kleinen, eingezäunten Gelände oder du nimmst einfach das Oberteil eines Nagerkäfigs und stellst es auf eine begrünte Fläche, so kannst du den Käfig täglich umstellen. Meine Küken kommen zu den Alttieren in den Stall, wenn sie voll eingefiedert sind, und keine Wärmequelle mehr brauchen. Für 14 Tage bewohnen sie im Stall einen abgetrenneten Teil, damit sie den Stallgeruch annehmen, aber immer so, dass sie die Alttiere sehen können. Danach öffne ich diesen Teil, und vergesellschafte sie, unter Aufsicht natürlich.

LG
Conny
 
Thema: Fütterung von küken

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben