Fütterung von Pennantsittich

Diskutiere Fütterung von Pennantsittich im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Guten Morgen, ich habe vor ein paar Tagen einen behinderten Pennantsittich aufgenommen und bräuchte nun ein paar Tipps für die Ernährung. Zur...

  1. #1 wellifan, 1. Juli 2008
    wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    6
    Guten Morgen,

    ich habe vor ein paar Tagen einen behinderten Pennantsittich aufgenommen und bräuchte nun ein paar Tipps für die Ernährung. Zur Zeit füttere ich meine normale Großsittichmischung, habe allerdings noch ein paar Sonnenblumenkerne untergemischt. Gefressen werden allerdings vor allem Sonnenblumenkerne, die kleinen Saaten werden weitestgehend ignoriert. Satt frisst er sich vor allem an Obst und Grünfutter, von dem er täglich wirklich große Mengen verdrückt und auch alles gierig probiert, was man ihm anbietet.
    Da ich auf Dauer wegen Verfettungsgefahr die Sonnenblumenkerne weglassen bzw. reduzieren möchte (der Vogel ist alt, flugunfähig und bewegt sich kaum), bin ich jetzt auf der Suche nach einer Futtermischung, die ihm auch schmeckt bzw. auf der Suche nach einer Liste mit der idealen Zusammensetzung. Sollte ich vielleicht eher fettarmes Papapeienfutter anbieten? Hoffe sehr auf Tipps, vielen Dank schon mal dafür
    Liebe Grüße,
    Petra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 selinamulle, 1. Juli 2008
    selinamulle

    selinamulle Selinamulle

    Dabei seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lotte
    Hallo Petra,

    da musst Du ein bisschen konsequent bleiben und ihm erst neues Futter geben wenn er aufgefressen hat... Ansonsten würden sich unsere Plattschweifsittiche auch nur die SB-Kerne (3 % Anteil im Futter) raussuchen und den Rest würden wir wegschmeißen... Reichlich Obst und Grünfutter ist schon super...

    hier im Pennantsittichbericht auf unserer HP findetst Du vielleicht noch Tips... Wie ist er behindert?

    http://www.az-agz-igplattschweifsittiche.de/Pennantsittich.htm

    Gruß
    Sabine
     
  4. #3 wellifan, 1. Juli 2008
    wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Sabine,
    danke für die Antwort! Ich habe ihn vorhin mal abgetastet und bin erschrocken, wie mager er ist, also muss er wohl erst mal gepäppelt werden. Er ist flugunfähig und hat völlig verstümmelte Füße, kann nur auf Brettchen oder Baumwollsitzstangen sitzen. Das Gefieder ist in einem sehr schlechten Zustand, der Vogel soll aber auch schon 21 Jahre alt sein.
    Kann ich ihm denn vielleicht doch Papageienfutter mit anbieten? Mit dem KOnsequentsein ist das so eine Sache, ich glaube, er würde dann einfach gar nichts fressen...Obst und Grünfutter mag er aber sehr gern, gebe jetzt wenigstens mal mehr süßes Obst, damit er was auf die Rippen kriegt. Muss wohl noch rumprobieren, was er so mag - ist aber bei Pennanten nicht so wie Wellis, die gar keine Ölsaaten sollen, oder? Meine Nymphies ernähre ich auch fettarm, aber bei Pennanten kenne ich mich eben gar nicht aus.
    LG, Petra
     
  5. #4 selinamulle, 2. Juli 2008
    selinamulle

    selinamulle Selinamulle

    Dabei seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lotte
    Hallo Petra,

    ich würde normales Großsittichfutter nehmen... Habt ihr ihn mal auf Würmer untersucht??? Wäre für mich bei einem abgemagertem Tier der erste weg, weil Plattschweifsittiche doch schon dazu neigen... Wobei 21 Jahre ja auch schon sehr alt ist...

    Gruß
    Sabine
     
  6. #5 Pennantsittich, 2. Juli 2008
    Pennantsittich

    Pennantsittich Mitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    eine Frage von mir: Fressen Pennantsittiche auch Wurzelgrün?

    THX!
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 selinamulle, 2. Juli 2008
    selinamulle

    selinamulle Selinamulle

    Dabei seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lotte
    Klar... Wenns nicht gespritzt ist...

    Gruß
    Sabine
     
  9. #7 wellifan, 3. Juli 2008
    wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Sabine,
    danke für den Link zu der schönen Seite! Wegen den Würmern werde ich mal nachfragen, allerdings habe ich den Vogel über das Tierheim nach einem ausführlichen Eingangscheck übernommen und er stammt wohl aus einer Wohnungshaltung. Vielleicht ist er einfach nur alt und durch die vielen Veränderungen gestresst. Ich werde ihm heute aber noch ein paar Nüsse besorgen, das dürfen sie ja auch. Er muss einfach ein bisschen was auf die Rippen kriegen. Seit gestern mausert er auch, ich hoffe, dass er danach wieder wie ein Penannt aussieht, das Gefieder ist in einem ganz schlechten Zustand.
    LG, Petra
     
Thema:

Fütterung von Pennantsittich

Die Seite wird geladen...

Fütterung von Pennantsittich - Ähnliche Themen

  1. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Taube Eier unterjubeln

    Taube Eier unterjubeln: Hallo! Ich habe gerade ein kleines Dilemma. Seit einigen Jahren lebt ein Taubenweibchen bei mir. Diese war als Jungvogel vermutlich von einem Auto...
  3. Pennantsittich

    Pennantsittich: Hallo zusammen, Wir haben seit 3 Wochen ein Pennantsittich Pärchen. Leider fressen diese über der Türzarge Tapete. Was können wir tun????
  4. Frage zu Pennantsittich

    Frage zu Pennantsittich: Hallo, wir haben seit letztem Jahr einen Pennantsittich im Büro. Mein Kollege hat ihn leider angeschafft, ohne sich vorher über die Haltung zu...
  5. Fütterung der Wachteln

    Fütterung der Wachteln: HI, ich habe gestern Virgina Baumwachteln bekommen und wollte fragen was für Gemüse und Obst generel Virginia Baumwachteln sowie Zwergwachteln...