Fütterung von Wildvögeln: Sonnenblumenkerne nicht gegessen

Diskutiere Fütterung von Wildvögeln: Sonnenblumenkerne nicht gegessen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir füttern ganzjährig Wildvögel in zwei Vogelhäusern. Jetzt fällt mir auf, dass die Vögel alle Bestandteile des Futters essen, nur die...
J

Johannes-La

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
wir füttern ganzjährig Wildvögel in zwei Vogelhäusern. Jetzt fällt mir auf, dass die Vögel alle Bestandteile des Futters essen, nur die Sonnenblumenkerne bleiben über. Was ist hier der Hintergrund? Danke für hilfreiche Tipps!
Grüße Johannes
 
dann kommen zu dir keine Meisen?
(sind es ungeschälte Sonnenblumenkerne?)

Herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
 
Hallo,
vielen Dank für Dein „Willkommen“! Wir haben auch Meisen an den Vogelhäusern. Außerdem Spatzen, Amseln und Eichelhäher. Die Sonnenblumenkerne sind ungeschält.

Grüße Johannes
 
Hallo Johannes-La,

auch von mir ein Willkommensgruß.

Eigenartig dass deine Sonnenblumenkerne von den Vögeln nicht gefressen werden; das ist eher untypisch.
Gibst du hauptsächlich andere Leckechen wie etwa verschiedene Nussarten ?

Kannst auch mal ein anderes SonnenblumenFabrikat probieren.
Theoret. sind die ganz schwarzen Sonnenblumenkerne am beliebtesten bei Meisen usw.

VG
Swift_w
 
Hallo,
Danke für die freundliche Aufnahme! ... und die hilfreichen Tipps!

Ich benutze Mischfutter der Fa. Welzhofer. Zusätzlich mische ich noch Sultaninen und gehackte Nüße in das Futter. Wir füttern ganzjährig und bisher haben die Vögel auch alles gegessen. Wie gesagt, seit einigen Wochen fällt mir auf, dass die ungeschälten Sonnenblumenkerne im Häuschen liegen und alle anderen Bestandteile des Futters aufgegessen sind. Ich weiß jetzt nicht, wie lange Sonnenblumenkerne halten. Aber ich habe seit ungefähr vier Wochen einen 25 kg Sack, der jetzt halbleer ist. Da dürften meines Erachtens die Kerne noch nicht schlecht sein. Außerdem leben wir im Allgäu und seitdem Schnee gefallen ist dürfte es nur wenig alternative Nahrung für die Vögel geben.

Grüße, Johannes
 
Samen jeglicher Art halten jahrelang, aber sie sollten niemals auf dem Boden stehend gelagert werden.
Gruß
 
Hallo Johannes,

ungeschälte Sonnenblumenkerne halten sich natürlich lange.
Eventuell deine prozentuale Futterzusammensetzung etwas variieren:
Etwa ca. 50 % deines Mischfutters einschl. Sultaninen u. Nußbruch und ca. 50 % reine ungeschälte Sonnenblumenkerne dazu.

VG
Swift_w
 
Ich weiß jetzt nicht, wie lange Sonnenblumenkerne halten.
Mit der Schale, kühl und trocken gelagert, ca. ein Jahr. Es wird ja nur einmal im Jahr geerntet.
Wenn du SB-Kerne, mit Schale, prüfen willst so wässere sie einen Tag und lasse sie dann liegen. Wenn sie keimen sind sie in Ordnung. Gilt auch für andere Körner, allerdings ist die Zeit bis zum Keimen unterschiedlich. SB-Kerne keimen recht schnell.
 
Also entweder sie schmecken nicht - oder es gibt Besseres :zwinker:
Schon Geschältes frisst sich leichter und wenn's dazu auch noch Nussbruch gibt... da kann Vogel schon mal verwöhnt sein.
Ähnliches erleben wir immer wieder bei Meisenknödeln.

Gast 20000: Wieso nicht auf dem Boden stehend lagern? Meinst Du wegen Mäusen?
 
it der Schale, kühl und trocken gelagert, ca. ein Jahr. Es wird ja nur einmal im Jahr geerntet.

Aber nur wenn keine Untermieter in den Kernen heranwachsen. Kapuzinerkäfer, Kornkäfer, Brotkäfer u.a. vermehren sich innerhalb des Korn. Erkennen kannst Du den Befall wen in der Tüte sehr viel Mehl auftaucht oder auch an Löchern in den Sonnenblumenkernen.
Des weiteren tritt auch häufig Milbenbefall auf.

Auch wenn Körner überlagert sind bzw bei zu hohen Temperaturen, verändern sich die Eiweiße im Kern oder es bilden sich Schimmelpilze.

Wildtiere fressen sie dann nicht mehr ansonsten gäb es viel Tiere nicht mehr. Feine Gerüche signalisieren nicht essbar.

Wenn bei, vor allem bei dieser feuchten Witterung, Nüsse, Fettkuchen etc oder Meisenknödel länger als eine Woche hängen bleiben sie auch hängen. Ich weiß dann ich muss austauschen. Alles andere Futter wird täglich frisch gemacht.

Schau Dir die Kerne mal genau an oder stelle auch ein Bild ein.
 
Thema: Fütterung von Wildvögeln: Sonnenblumenkerne nicht gegessen
Zurück
Oben