Fütterung während des Brütens

Diskutiere Fütterung während des Brütens im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Welches Futterangebot stellt Ihr den Kanarien zur Verfügung, während die Henne auf den Eiern sitzt? Ich habe hier mal was gelesen, was man in der...

  1. tilia

    tilia Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Heulende Hütte
    Welches Futterangebot stellt Ihr den Kanarien zur Verfügung, während die Henne auf den Eiern sitzt? Ich habe hier mal was gelesen, was man in der Zeit nicht geben soll (Aufzuchtfutter?), aber ich finde es leider nicht mehr.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 arabi8550, 20. April 2007
    arabi8550

    arabi8550 Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2007
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    So wie ich das hier oft gelesen habe sollte/kann man während des Brütens auf Aufzucht- und Eifutter verzichten.
    Erst ab dem ersten Schlupfttag muss das Aufzucht- bzw. Eifutter bereitgestellt werden.
    Was man aber während den ersten Wochen nach dem Schlupf nicht geben sollte ist Obst und Salat, da ein Durchfallrisiko bei den Kleinen besteht, da das Verdauungssystem noch nicht so weit entwickelt ist.
     
  4. #3 Zugeflogen, 20. April 2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    Hallo,

    bei mir gibt es die normale Körnermischung, etwa 2 mal die Woche Grün und einmal die Woche Eifutter in sehr geringer Menge.

    Das Eifutter wird dann kurz vor dem Schlupf der Jungtiere erhöht.
    Hintergrund: Wenn die Henne über 14 Tage Brut viel Eifutter frisst und sich wenig bewegt, ist das u.U. nicht so gut für die Figur ;)

    Nach dem Schlupf der JV die ersten 1o - 14 Tage kein Grünfutter.
     
  5. tilia

    tilia Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Heulende Hütte
    Ja, das mit der Figur sehe ich ein, ich will das Mädel ja nicht mästen:+schimpf
    Jetzt warten wir mit Spannung auf das erste Ei, denn das Nest ist fertig:D
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fütterung während des Brütens

Die Seite wird geladen...

Fütterung während des Brütens - Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Petition für Völklinger Taubenhaus

    Aktuelle Petition für Völklinger Taubenhaus: Sehr geehrte Leserinnen und Leser, wir, der Stadttaubenverein Saarbrücken, und Herr Benzmüller sammeln Unterschriften für die gute Sache! Auf...
  2. Nymphensittich fehlgeschlagene Brut

    Nymphensittich fehlgeschlagene Brut: Habe heute den Nistkasten kontrolliert und das Ei war weg.. hab alles auf den kopf gestellt bis ich dann im Nistkasten erst winzige und dann...
  3. Brüten...en :-)

    Brüten...en :-): Brüten eure schon? (Egal welche Art?) Hab mir im Winter 5 naturstammnistkästen gekauft und hab noch 3 weitere selbstgezimmerte hängen. Wäre meine...
  4. Kunst Brut

    Kunst Brut: Bitte helft mir weiter was soll ich jetzt tun. Ich verstehe das formum nicht aber ich brauche Rat
  5. Warum brüten Wellensittiche und Nymphensittiche zusammen in einem Nistkasten

    Warum brüten Wellensittiche und Nymphensittiche zusammen in einem Nistkasten: Hallo Forum, ich bin neue hier und hätte zu Anfangs schon mal eine Frage.Ich besitze ca.40 Sittiche in einer riesigen Außenvoliere ,davon 4...