Fütterung

Diskutiere Fütterung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, seit kurzem habe ich für meinen einen Nymphensittich noch ein zweiten aus dem Tierheim dazu geholt. Meine Frage ist wieviel Futter sollte...
D

DerGermane

Guest
Hallo,
seit kurzem habe ich für meinen einen Nymphensittich noch ein zweiten aus dem Tierheim dazu geholt. Meine Frage ist wieviel Futter sollte man ihnen geben (Körner). Auf der Verpackung des Futters steht 2 Esslöfel aber in einem Buch hatte ich gelesen 2 Teelöfel pro Vogel. Zurzeit gebe ich ihnen 2 Esslöfel Kornfutter und noch ein bisschen Frischfutter (Obst und Gemüse). Ist das zu viel? Es sind beides Ausgewachsende Tiere. Und sollte ich ihnen die Nahrung frühs alles auf einmal für den ganzen Tag geben oder lieber Morgens ein hälfte und Abends die andere hälfte an Futter? :?

MfG Sebastian
 
Hallo Sebastian!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum :beifall: !


DerGermane schrieb:
Meine Frage ist wieviel Futter sollte man ihnen geben (Körner).
Für meine rechne ich einen Esslöffel pro Tier an Körnerfutter. Ich schaue aber immer mal wieder nach, ob noch genügend Futter da ist, kommt aber mit einem Esslöffel ziemlich gut hin.

DerGermane schrieb:
Und sollte ich ihnen die Nahrung frühs alles auf einmal für den ganzen Tag geben oder lieber Morgens ein hälfte und Abends die andere hälfte an Futter? :?
Ich gebe meinen morgens ihr frisches Körnerfutter und Wasser und den Tag über verteilt gibt es nochmal Extras wie Löwenzahn, Obst, Slat oder Kohi.
Das Körnerfutter wird auch nicht nur morgens sondern bis zum Abend hin immer mal wieder gefuttert. Nur Obst oder sonstige frische Beilagen sollten nicht zu lange liegen bzw. hängen. Nach spätestens zwei Stunden würde ich sie aus dem Käfig entfernen.
 
Ok

Ok dann werde ich das auch so machen.
Vielen dank für die schnelle Antwort :idee:

MfG Sebastian
 
Hallo Sebastian :0-


Und willkommen bei uns im Haubenschlumpfforum :zustimm:


Nymphensittiche (wie alle Vögel) haben einen sehr schnellen Umsatz und dürfen deswegen nicht hungern, da es sonst zu Schäden beim Vogel kommen kann.
Ich gebe am Morgen frisches Grundfutter ~1,5 Eßl pro Vogel. Dann haben sie noch verschiedene Grassamen und irgendwas an halbreifer KoHi oder Getreide zur Verfügung. Und auch Obst oder Gemüse und/oder Vogelfutterpflanzen.
Am Abend blase ich die Spelzen (=Schalen) aus und sie bekommen erst mal die Reste zum futtern, damit sie nicht nur die Lieblingssaaten futtern können. Sollte das nicht reichen fülle ich noch Körnchen auf. Die oben genannten Grassamen stehen immer zur Verfügung. Außerdem gibt es meist am Abend noch Kochfutter, Keimfutter oder gekochte Körner.
Mehr Infos dazu kannst Du hier nachlesen.

Nymphis schrieb:
Nur Obst oder sonstige frische Beilagen sollten nicht zu lange liegen bzw. hängen. Nach spätestens zwei Stunden würde ich sie aus dem Käfig entfernen.
Das ist für Berufstätige nicht machbar und muss auch nicht sein. Denn so schnell verdirbt frisches Obst auch nicht. Ich gebe das Obst/Gemüse in der Früh und am Abend kommt es wieder raus.


PS: Stelle uns Deine Nympherln doch hier vor :prima:

 
Federmaus schrieb:
Das ist für Berufstätige nicht machbar und muss auch nicht sein. Denn so schnell verdirbt frisches Obst auch nicht. Ich gebe das Obst/Gemüse in der Früh und am Abend kommt es wieder raus.
Stimmt schon :) , wenn ich nicht da bin bleibt das auch schon mal etwas länger liegen.
Nur, wenn ich da bin ist es meist nach 2 Stunden unappettitlich braun; kommt natürlich wieder drauf an was für Obst das ist..

@Sebastian
Ach, achte einfach auf das, was Heidi geschrieben hat, sonst versteht man von meinem Text hier gleich nix mehr, weil das zu verworren wird :+schimpf :D :D
 
Thema: Fütterung
Zurück
Oben