Fütterung

Diskutiere Fütterung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ich bin der Hartmut und neu im Forum habe eine Frage was haletet Ihr von Pellets-Futter. Mein Grauer ist jetzt 15 Wochen alt.
Hallo!

Ich muß hier auch mal antworten und hoffe etwas zur Aufklärung zwischen Pellets und Extrudaten beitragen zu können.

Druck:
Pellets kurzzeitig hoch; Extrudate sehr hoch (bis 140 ATÜ)

Feuchtigkeitszugaben:
Pellets kein oder kaum Wasser; Extrudate viel Wasser oder Dampf

Temperatur:
Pellets sehr kurz, max. 80 Grad; Extrudate längerer Prozessweg über 80 Grad, kurzzeitig über 100 Grad

mech. Belastung:
Pellets nur Druck; Extrudate vielfältig, zusätzl. schlagartige Entspannung

Quelle: Zeitschrift Papageien - 09/2001 - Autor: Dr. Stephan Dreyer

Soviel hierzu.

Zum anderen Teil:

Sorry Bernd, aber was soll die Zugehörigkeit zu diesem Forum über die Sachkenntnis aussagen? Nichts, aber auch gar nichts.
Abgesehen davon, daß du wesentlich kürzer hier dabei bist.

Leider habe ich noch keinen Beitrag von dir gesehen, indem du dich nicht mit irgendeinem Mitglied anlegst.

Gehört das zu deinem Hobby?
 
ist es nicht eher so, das ich v. einigen wenigen expliciten Personen dauernd angegriffen werde u. die jedes Post v. mir verfolgen damit sie auch ja wieder irgendwas stänkern können!!???

Gruß

Bernd
 
Moin moin!

Bringen wir die ganze sache mal wieder zum eigentlichen Thema - Pellet- bzw. Extrudatfütterung versus Körnerfütterung zurück.
(Auseinandersetzungen, die sich nicht auf die Sache, das Thema beziehen, bitte ich per Mail oder PN zu klären).

Was mich einmal sehr interessieren würde:
Vieler Orts (Rico, u.a.m.) wird auf eine mögliche Schädigung des Muskelmagens bei ausschließlicher Pellet- bzw. Extrudatfütterung verwiesen (insofern hat Bernd ja recht, auch wenn es zu einer Verwechslung mit PDD kam), da dieser nicht mehr ausreichend zu tun hat. Auch in Weise auf diese mögliche Gefahr hin, allerdings ohne die Quelle für diese Theorie zu kennen. Meines Wissens ist es eine Studie aus den USA.
Kann jemand dazu genauere Angaben machen?
Dafür wäre ich sehr dankbar.
 
da doppelt einmal gelöscht

Doppelte Beitrag

deshalb einmal gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Rosita Horenburger
Hallochen

Also zur Pellet Nahrung kann ich nur folgendes sagen

Ich füttere auch im Wechsel mal Pellets von Wagner und
den anderen Tag wieder Körnernahrung beides natürlich mit sehr viel Obst und Gemüse.

Da ich vor einigen Wochen mit meiner Ricola bei einen Papa
kundigem TA war zwecks Untersuchung habe ich meinen Ta auch
auf Pelletnahrung angesprochen

Es ist bis heute überhaupt nicht erwiesen ob eine Drüsenmagen
Erkrankung durch Pelletfütterung hervorgerufen wird

Mein TA hat mir aber empfohlen nicht ausschließlich Pellets zu füttern weil es für den Geier eine sehr langweilige Nahrung ist

sondern immer im Wechsel mal Körner mal Pellets
Aber im Endefeckt muss jeder für sich endscheiden was er seinen Geiern zu futtern gibt

:D
 
Es gibt immer noch kein definitives Studienergebnis bezüglich Pellets.

Aber immer wird von Körnern gesprochen, die die Papageien in der Natur aufnehmen. Von wegen, seit wann stehen in der Natur Körnermischungen bereit? Kein Papagei frisst in der Natur Sonnenblumenkerne!

Und was ist mit dem Eiweiss? Wir alle wissen, dass gerade Maden (ich habe es selbst erlebt) gerne gefressen werden ... aber reichen wir sie deshalb? Warum nicht ? Weil es uns graust! Stattdessen geben wir lieber ein salzloses Hühnerknöchelchen oder so.

Ich glaube, dass eine sehr abwechslungsreiche Nahrung noch immer am besten ist .... Pellets und Körner und Gemüse und Obst und Eiweiss. Wobei mir die Idee von Utena gut gefällt, tagsüber nur Gemüse und Obst zu reichen.

Servus Nani
 
Hi

also mein Grauer bekommt Körnerfuttermischung von Ricos Futterkiste, dann natürtlich Frisches Obst und Gemüse, und als leckerli
die "Healthy Bits für Graupapageien und Amazonen" von Kaytee und ich mische mein "Körnerfutter noch und zwar mit einer mischung von 3/4 Körnern 1/4 Pellets von Wagner.

@Maden!!!

ich mische das "Honig Alleinfutter" von CLAUS mit in die Körnermischung. Da ist drin:
- Getrocknete Ameisenlarfen
- getrocknete Fliegenlarven
- getrockneter Nektar
- Honig (Blütenpollen)
und noch ein paar sachen die ich jetzt nicht alle weiß weil ich das Päckchen weggeworfen habe.
Es sTeht drauf das es für alle Weichfresser und bei Papageien als leckerbissen oder als Kraftnahrung gegeben wird.
Mein Grauer frist das im Leben gern.
Ausserdem mische ich immer Grit mit unters futter.

@ Bernd

Also ich habe nur festgestellt das du bei jedem Tread den du bis jetzt geschrieben hast immer etwas herablassend warst.
Und ich denke man muß sich hier nicht streiten, sondern diskutieren!
Streit und dieses hin und her hier in diesem Thema z.Bsp. find ich doof, das hilft keinem und ist meiner Meinung nach ziemlich kindisch!
 
Thema: Fütterung
Zurück
Oben