Fütterungsempfehlung für Schönsittiche

Diskutiere Fütterungsempfehlung für Schönsittiche im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Community, ich halte zwar keine Schönsittiche, habe mich jedoch etwas (sehr) in diese Vöglis verguckt. Man findet ja im Internet und...
AuRevoir

AuRevoir

Jungvogel
Beiträge
35
Hallo liebe Community,
ich halte zwar keine Schönsittiche, habe mich jedoch etwas (sehr) in diese Vöglis verguckt.

Man findet ja im Internet und – auch hier im Forum – viele Beiträge über die richtige Futterzusammenstellung für die Racker, allerdings würde ich gerne wissen wie viel Gramm ihr pro Vogel und Tag verfüttert.
Ich habe im Internet mindestens 30g/Tag und Vogel als empfehlung gelesen, allerdings kommt mir das sehr viel vor. Da würde der Vogel dann ja täglich fast so viel fressen wie er wiegt? :?
So generell würde mich auch noch interessieren wann ihr euer Sittiche füttert. Alles morgens auf einmal, abends oder über den Tag verteilt?

Vielen Dank schonmal im Voraus! ツ

Liebe Grüße,
AuRevoir
 
hi,
eine genaue futtermenge kann man nicht einfach so festlegen es hängt immer vom vogel ab. aber 30g könnte schon inkommen die hälfte davon sind nur spelzen und die vögel haben einen recht hohen energieverbrauch. wobei man ja nicht nur körnerfutter gibt.
aber als halter findest man die benötigte menge recht einfach raus. man füttert den vogel täglich um die selbe zeit und passt die futtermenge so an das am folgetag der napf so gut wie lehr ist. ein wenig hirse sollte noch im napf sein. so bekommt man einen richtwert was der vogel benötigt. ein guter halter gibt auch nie mehr als diese menge. denn so kann man früh veränderungen wie krankheiten erkennen. frißt der vogel plötzlich weniger oder nur noch bestimmte saaten bzw. steigt der futterbedarf.

die fütterung von sittichen sollte idealerweise in mehreren intervallen passieren. ich gebe morgens frischfutter und leichtverderbliches wie keim- oder eifutter. im laufe des tages gibt es dann noch irgend welche leckerlis wie beeren und gegen abend neues körnerfutter. nun muss man aber auch die gesamte futtermenge betrachten und dann das körnerfutter von der menge dazu anpassen.
 
Hi,
vielen Dank für deine Antwort.
Natürlich hängt die letztendliche Menge individuell vom Vogel und der Haltungsform ab.
Ich glaube du hältst relativ viele Vögel, wenn ich mich nicht irre?
Vielleicht kann mir ja jemand, der ein Päarchen hält sagen, ob es eher 1, 2 oder 3 kg für im Monat sind? Das wäre sehr hilfreich zu wissen, in welcher Gebindegröße ihr euer Körnerfutter kauft, da man es ja auch nicht Monatelang lagern soll. ツ
 
ja, ich halte einige vögel mehr. aber trotzdem kann ich sagen das du körnerfutter bei richtiger aufbewahrung (dunkel, trocken, nicht zuwarm) schon mehrere monate bis zu einem jahr problemlos lagern kannst ohne das es schaden nimmt. aber mit einer gebindegröße von 1,5-2kg solltest du locker über den monat kommen. aber nachschub sollte doch heute kein problem mehr sein da es vogelfutter mitlerweile überall zukaufen gibt.
 
Thema: Fütterungsempfehlung für Schönsittiche
Zurück
Oben