Fundtaube mit Handycap

Diskutiere Fundtaube mit Handycap im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, wir leben mitten im Münsterland/ Kreis Warendorf und bekamen vor ca. 4 Wochen eine junge Brieftaube gebracht, die wohl einem Räuber in die...
Also wenn jemand eine behinderte Taube haben möchte.. davon habe ich leider überreichlich. So überreichlich, daß ich hier gleich mal einen anderen Thread starten muß, denn der Strom der Neuzugänge reißt einfach nicht ab.. :nene:

Von flugunfähig über paramyxogeschädigt über blind oder fußlos.. ich hab alles da. Sucht Euch was aus.. :zwinker:
 
Danke Mausispatzi, aber ich glaube die Tauben in Everswinkeln bzw. Einen haben ja ein schönes Zuhause, wenn wir einen Partner aussuchen, sehe ich zu, dass es ein Notfall ist.
Sadako, vielleicht komme ich zu gegebener Zeit auf Deinen Aufruf zurück. Aber erst möchte ich sehen, in wie weit unsere nach der Mauser tatsächlich behindert sein wird und dann werden wir einen passenden Partner (aus)suchen.
Es soll ja auch passen und soll eine gute lebenslange Partnerschaft werden.
Und Tauben haben doch auch eine relativ hohe natürliche Lebenserwartung - oder? Und Oberhausen wäre zu Münster ja auch noch in einer akzeptablen Entfernung.

LG Marietta
 
@Gwennie:
wie du schon geschrieben hast- ihr habt einen sehr großen Garten :D Wie wäre es, daran zu denken, nicht nur ein Taubenpaar zu halten, sondern noch ein paar mehr behinderte Tiere?
 
Ich muss mal ein vertrautes Gespräch mit meinem Mann führen :D
Einen Partner zu meiner Taube hat er ja zugestimmt, mal sehen, vielleicht baut er mir die Voliere im Frühjahr ja so, dass noch wenigstens ein zweites Paar mit hineinpasst.
Ich muss nur sehen, dass ich allen Tieren, zeitlich gesehen, auch gerecht werde und alle ordentlich versorgen kann, da wir ja noch viele andere große und kleine tierische Mitbewohner auf dem Hof haben und ich im Übereifer nicht zum Tiersammler ohne Verantwortung werden möchte, weil ich die Arbeit nicht mehr ordentlich bewältigt bekomme.
Tierkinder und Notfälle werden ohnehin schon immer von mir aufgezogen oder gepflegt. Alleine dieses Jahr hatte ich eine junge Amsel, einen Grünfink, eine junge Dohle, ein Igelbaby (Säugling mit 56g) und eben die Taube als Gäste zu unseren eigentlichen schon recht zahlreichen Tieren.
LG Marietta
 
Hallo Monika, tja, irgendwie haben wir das Thema nicht mehr aktualisiert... 8)

Also, mein roter Willy hat nach der OP keine neuen Schwungfedern mehr an dem verletzten Flügel bekommen, ist also nicht mehr flugfähig, aber ganz lebenslustig und fröhlich. Mausispatz hat mir dann eine süße graue Stadttäubin, ebenfalls mit Handycap, überlassen, die bei ihr keinen Partner gefunden hat. Bei Willy und Bijou war es Liebe auf den ersten Blick, Bijou kam und Willy kam aus dem Balzen nicht heraus. Sie sind bis heute ein eingeschworenes Paar. Mittlerweile lebt auch noch ein rotes Taubenpaar bei uns und alle vertragen sich super und bleiben bei uns.
Über Winter leben sie in einem ca. 20 qm großen Zimmer, weil wir in diesem Winter auf einen eigenen Hof umziehen, vorher hatten wir nur einen gepachtet, und im Sommer kommen sie dann wieder in eine große neue Freivoliere, mit Schutzbereich in der Tenne, die wir durch unsere Wohndiele erreichen können.

lg Marietta

Hier ein Bild - aktuell vom 15.11. - von unserer kleinen Taubenfamilie :)

P.S. Der Käfig ist ohne Funktion, der ist überall offen und nur zum klettern und sitzen dort drin.

http://s2.imgimg.de/uploads/Taube01efe99724jpg.jpg
 
süß :D

Hast Du noch paar "mauervorsprünge" für die Schneckchen? da sitzen Sie auch gerne, eher selten auf Ästen.. aber evtl. hast Du sowas ja eh schon, und man siehts auf dem Foto nicht.

Toll, wenn sich Liebe findet :-)

handicap mit happy end
 
:zwinker:Hallo, na klar haben sie sowas wie Simse. Das Zimmer ist ein Fachwerkraum mit den original Balken an der Decke. Zwischen den Balken haben wir einfach Schalbretter einmal rund um das Zimmer geschraubt, so dass sie so eine Art Mauersims haben. Die Fensterbank ist mit Sand belegt, der durch eine Leiste, die davor geschraubt ist, darauf festgehalten wird, wenn die Tauben hochfliegen. Für meine Fußgänger gibt es eine Art Rampe, so dass sie diese auch nutzen und durchs Fenster gucken können. Das Fenster ist von außen mit Volierendraht gesichert, so dass bei schönem Wetter das Fenster weit aufgemacht werden kann.

Der Boden ist, weil Hozdiehlenboden, mit Folie ausgelegt und an den Wänden verklebt, so kann ich alles gut sauber halten und reichlich Sand und Heu einstreuen
Das ganze Vogelzimmer ist allerdings nur ein Provisorium im neuen Hof, für die Zeit, bis wir die Voliere dort fertig haben
Anbei 3 Bilder, worauf man ahnen kann, wie es in etwa aussieht.

lg Marietta
http://s2.imgimg.de/uploads/T020f4847f9jpg.jpg http://s2.imgimg.de/uploads/T04f6e6866ajpg.jpg http://s2.imgimg.de/uploads/T0566574346jpg.jpg


Nr. 1 - die Fensterbank mit Laufsteg

Nr. 2 - 3 der 4 Tauben auf der Fensterbank - Nr. 4 sitzt hier gerade am Futternapf

Nr. 4 - das Sims zwischen den Balken, wenn man genau guckt, sieht man auch eine Taube dort sitzen - links unter dem Balken ... :zwinker:
 
Hallo Astrid, da es alles Tiere sind, die aufgrund diverser Handycaps nicht gefahrlos frei fliegen können, haben sie bisher den Sommer in einer Freivoliere verbracht und den Winter im Vogelzimmer. Auf dem neuen Hof ist diese Upkammer jetzt das Provisorium für die Winter- und Übergangszeit und zum Frühjahr / Sommer hin, wenn unsere eigenen Wohnbereiche fertig sind, bekommen sie eine große neue Voliere mit Innen- und Außenbereich gebaut, wo sie geschützt picken, scharren, flattern, klettern und sonnen können oder im geschützten Innenbereich, der in der Tenne sein wird, relaxen.
Wohnbereich und Tenne sind unter einem Dach, wie es auf vielen alten Höfen früher üblich war, so dass ich die Tiere immer wunderbar im Auge haben werde.

Wenn alles mal fertig ist mache ich auch mal ein paar Bilder.

lg Marietta
 
och, ich finde das echt super !!!

wie viele Tauben BRAUCHST Du noch ?? *g*

also ich biete zwei samt übernahme der Pflegekosten :-)

ich such einen platz, weil ich die Bedingungen nicht bieden kann..

aber ich glaub, Du kannst auch auf die beiden verzichten ;-)
 
Schön, Marietta, ich freue mich:trost:

wobei die zwei von Idler würden sich sicher nicht schlecht auf dem neuen Hof machen....:~:D
 
Danke für die Unterstützung :-)

mir wurde leider nicht viel Hoffnung in bezug auf die Lebensdauer der Taube mit dem Nierenschaden gemacht, es ist wohl eine hospiztätigkeit sie zu pflegen. natürlich hoffe ich trotzdem :prima: daß sie lang und gut lebt..
ohne hilfe kämen sie beide - wie auch gwennies - nimmer klar)
 
Och... wenn Gwénnie Bedarf an Tauben hat, braucht sie nurmal kurz "Hier" rufen und innerhalb 10 Minuten stehe ich mit einer Kiste voll bei ihr im Vogelzimmer :zwinker: Gell? Hühner tuns natürlich auch... Gwennie ist da nicht besonders anspruchsvoll *lach'
 
ich kenne gwennie nicht :-)

das benutzerbild sieht eher nach pferdeliebe aus :D

aber das soll jetz nix heissen, nix hinein interpretieren :-)
das war ohne hintergedanken ;-)
 
:~:zwinker::cheesy: dumdidum....

Mausispatz kennt mich und meine Arche Noah ganz gut und in Kürze können wir uns fast zuwinken.
Das Avatar ist rein zufällig so gewählt, es könnte auch Hunde, Katzen, Esel, unsere Kühe oder eben die Pferde und Ponies zeigen. Wir sind über die Pferdehobbyhaltung zu einem Hof gekommen und mit dem (Pacht-)Hof kamen die Tiere - darunter auch viele Notfalltiere, von denen die meißten bei uns hängen geblieben sind und bis zum natürlichen Ableben bleiben werden.
Ausnahme sind nur die "Wildtiere", die, wenn sie wieder fit für die Freiheit sind, schonend und mit Verstand in dieselbe entlassen werden.
Alle unsere Tiere kommen mit uns auf den neuen und nun eigenen Hof und dort werden wir sicher immer mal ein Plätzchen für das ein oder andere Notfedertierchen haben.

lg Marietta
 
Danke für die Aufklärung :zwinker:

ich biete nun drei *g*
nee nee.

hab überraschend zuwachs bekommen, ein junges ehepaar hat meine nummer von der frau von der ich eine meiner beiden hab. wo soll das nur hinführen wenn das so weitergeht?? ..ich .. ohne garten.. wenig und ungeeigneten platz..

naja, Euch spezialisten möcht ich noch fragen:
wie halt ich die Taube mit (wohl älterem) flügelbruch, um ihr nicht zusätzlich weh zu tun?

und kann mir irgendwer sagen wie ich geschlechter sicher bei stadttauben bestimmen kann? gilt z.b. der brieftaubenzüchter tipp mit der verlängerten schnabellinie, (wenn direkt auf auge zuläuft = weibchen) auch bei stadttauben?
 
Thema: Fundtaube mit Handycap

Ähnliche Themen

Zurück
Oben