Fundtaube: Rasse- oder Brieftaube? Kennt jemand Ringnr.?

Diskutiere Fundtaube: Rasse- oder Brieftaube? Kennt jemand Ringnr.? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Über den örtlichen Tierschutzverein kam gestern eine scheinbar noch junge Fundtaube zu mir. Sie trägt einen gelben Ring. Nach meinen bisherigen...
H

Hasso

Stammmitglied
Beiträge
168
Über den örtlichen Tierschutzverein kam gestern eine scheinbar noch junge Fundtaube zu mir. Sie trägt einen gelben Ring. Nach meinen bisherigen Recherchen ist es zumindest kein typischer Brieftaubenring. So komme ich nicht weiter ... Kann mir jemand helfen? (Wegen der Identifizierung tausche ich die Zahlen mit Nullen aus, möchte die richtige Nr. nicht veröffentlichen.) Die Nr. sieht also so ähnlich aus: PM000 EE D 0 11 (EE und 11 jeweils "gedreht").

Vielleicht könnt ihr auch anhand der (leider schlechten) Fotos sagen, ob es eine Brief- oder eher eine Rassetaube ist?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!

http://www.abload.de/img/img_5607u856.jpg

http://www.abload.de/img/img_5601dksv.jpg
 
ganz sicher eine junge Rassetaube aus Deutschland
hochflieger glaube ich, weiß aber nicht genau
 
Die 11 steht für das Jahr, also 2011. Eine Junge Taube, aber keine Brieftaube, die haben andere Ringe.

Mehr kann ich aber leider auch nicht helfen...
 
Danke für eure Antworten! Ich habe eben noch eine Mail an den bdrg-Landesverband geschickt. Vielleicht können die ja helfen. Falls noch jemand eine Idee hat, bitte melden! ;)
 
Würde auf einen Memeler Hochflieger tippen.
Gruß,Andrea

Hallo Andrea,
das gleiche habe ich auch gedacht.

Dörthe:
Es ist eindeutig keine Brieftaube sondern ein Tümmler,
evtl. auch ein Mischling.
Die Zahl hinter dem D (für Deutschland) gibt die Ringgröße
(Ringinnendurchmesser in mm)an, was die Rasseauswahl
noch mehr eingrenzen dürfte. Wahrscheinlich 7 oder 8 (mm), oder?

Gruß. Marius
 
Danke auch für eure Hinweise! Die Ringgröße ist demnach 8. :)

Aber wie mach ich nun den Züchter ausfindig? Gibt es noch eine andere Möglichkeit als über den bdrg?
 
Nein, soweit ich weiß gibt es nur diese Möglichkeit. Viel Glück.

LG
Karin
 
Ich wollte mal eben berichten: Über den bdrg habe ich den Züchter ausfindig gemacht und heute mit ihm telefoniert. Er kommt die Kleine nächste Woche abholen. Es ist übrigens ein Memeler Hochflieger. :)
 
Thema: Fundtaube: Rasse- oder Brieftaube? Kennt jemand Ringnr.?

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
3.658
Gene
G
B
Antworten
12
Aufrufe
2.251
Bianca85
Bianca85
Le Perruche
Antworten
4
Aufrufe
1.910
Le Perruche
Le Perruche
S
Antworten
25
Aufrufe
3.383
rolfie
rolfie
Zurück
Oben