Fundvögel

Diskutiere Fundvögel im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Auf Wunsch von Fabian auch hier ein Hinweis: Hallo liebe Vogelfreunde! wie Ihr bemerkt, haben unsere wilden gefiederten Freunde jede Menge zu...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. buteo

buteo Foren-Guru

Auf Wunsch von Fabian auch hier ein Hinweis:

Hallo liebe Vogelfreunde!
    wie Ihr bemerkt, haben unsere wilden gefiederten Freunde jede Menge zu tun im Moment:
    die Aufzucht ist in vollem Gange!
    Allerdings ergibt sich jedes Jahr ein Problem: junge Vögel, die ins Ästlingsstadium gelangen, neigen zu Abstürzen. Diese jungen, halbflüggen Vögel werden dann in wohlgemeinter Absicht aufgesammelt und es kommen Fragen auf: "was ist das für ein Vogel"
    :"was frißt dieser Vogel"
    : "wie kann ich ihn wieder auswildern"
    Gerade da ich mit Greifvögel arbeite,bekome ich jährlich jede Menge kerngesunder junger Greife, vom Bussard über alle möglichen Falken.
    Diesen Vögeln ist so nicht geholfen! Sie sind kaum auszuwildern und haben so einen denkbar schlechten Start ins Leben.
    Fakt ist: einen abgestürzten Ästling füttern die Eltern weiter...man muß in der Regel nicht eingreifen.
    Man kann sie gerne in das nächste schützende Gestrüpp setzen, ohne Angst zu haben, daß der menschliche Geruch die Elterntiere stört.
    Gerade bei Greifen ergeben sich noch rechtliche Probleme: es sind streng geschützte Arten und unterliegen jeder Menge an Gesetzesparagraphen.
    Gleiches gilt für junge Hasen oder gar Rehe.
    Und sämtliche europäische Vogelarten sind besonders geschütz.
    Deshalb gilt: Bitte liegen lassen !!!
    liebe Grüße,buteo

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fundvögel

Die Seite wird geladen...

Fundvögel - Ähnliche Themen

1. Krähenjunges gefunden! (hat nicht überlebt)

Krähenjunges gefunden! (hat nicht überlebt): Hallihallo, Vogelnewbie hier. :) Habe heute im Park ein völlig entkräftetes Krähenjunges gefunden. Es sah sehr abgemagert aus und ist auch immer...
  2. Taube gefunden

Taube gefunden: Hallo Vogelfreunde ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich mich mit Vögeln leider nicht so gut auskenne. Ich hab gestern bei uns im Hof eine Taube...
  3. Fundvogel -> welche Art? (= 0,1 Rotmaskensittich)

Fundvogel -> welche Art? (= 0,1 Rotmaskensittich): Hallo, kann mir jemand helfen, was die Art angeht? Unsere bisherigen Recherchen haben uns auf Rotmaskensittich gebracht, was meint Ihr? Kann man...
  4. Fundvogel Bergfink

Fundvogel Bergfink: Hallo Ihr Lieben, ich habe am Samstag ein Bergfink Weibchen, auf der 202 gefunden! Sie saß mitten auf der Straße und flog nicht weg. Ich habe...
  5. Fundvogel Wachtel

Fundvogel Wachtel: Hallo an alle Hühnervogelfreunde, heute Nachmittag hat eine Bekannte eine Wachtel auf dem Feld hinter ihrem Haus gefunden. Da sie nicht...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.