Fundvogel Bergfink

Diskutiere Fundvogel Bergfink im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr Lieben, ich habe am Samstag ein Bergfink Weibchen, auf der 202 gefunden! Sie saß mitten auf der Straße und flog nicht weg. Ich habe...
A

Amitiel

Neuling
Beiträge
2
Hallo Ihr Lieben,

ich habe am Samstag ein Bergfink Weibchen, auf der 202 gefunden!
Sie saß mitten auf der Straße und flog nicht weg.
Ich habe sie dann eingesammelt und zu Hause gefüttert und untersucht, augenscheinlich fehlt ihr nichts.
Sie war am Sonntag dann ganz munter und ich wollte sie dort, genau da wo ich sie gefunden habe, aufsetzten. Sie machte aber keine anstalten zu fliegen sondern hüpfte nur weg, auch als ich hinter ihr her bin. Schlussendlich habe ich sie wieder mitgenommen.

Nun meine Frage, wieso fliegt sie nicht weg? Ist sie dafür zu schwach ?Kann mir jemand weiterhelfen ?

LG Amitiel
 
Hallo,

Es kann sich um ein Anflugopfer handeln, eventuell mit einem Auto kollidiert. Da ist es denkbar daß der Vogel starke Prellungen hat und deshalb seine Flügel nicht benutzen kann.
Bist Du auch absolut sicher daß der Bergfink sich keinen Flügel gebrochen hat? Das kann man als Laie ja oft nicht so genau sagen. Also ich würde, vor allem weil es so ein kleiner Vogel ist, ihn einem vogelkundigen Fachtierarzt vorstellen. Vogelkundige Fachtierärzte findest Du hier. So ein Arzt hat doch mehr Erfahrung und kann Dir mehr sagen als wir hier im Forum.
Auf jeden Fall ist es schön daß Du Dich um den Piepser kümmerst, danke.
 
Meine Eltern haben früher Vögel aller Art gezüchtet und sich auch um Wildvögel gekümmert, also nicht ganz Laie ;)

Sie benutzt ihr Flügel und flattert auch aber sie hebt nicht ab!
Eine Prellung wäre eine gute Erklärung!

Danke für die Liste, ich werde mir gleich einen Arzt raussuchen :)
 
Thema: Fundvogel Bergfink

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.283
wandterz
wandterz
esth3009
Antworten
31
Aufrufe
3.893
esth3009
esth3009
H
Antworten
7
Aufrufe
1.509
harpyja
harpyja
R
Antworten
6
Aufrufe
750
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben