Fundvogel...Schwalbe!

Diskutiere Fundvogel...Schwalbe! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe gerade meine freundin am telefon und sie erzählt mir grad, dass sie einen jungvogel unter einem schwalbennest gefunden hat und nun...
D

dirky

Mitglied
Beiträge
49
Hallo, ich habe gerade meine freundin am telefon und sie erzählt mir grad, dass sie einen jungvogel unter einem schwalbennest gefunden hat und nun sitzt er schon be ihr zuhaus, weil sie helfen wollte!!... soo, jetzt hab ich hier kurz reingesehen udn schon entdeckt, dass man sie lieber liegen lassen sollte und habe es ihr gesagt!...sie denkt aber, dass der vogel so in dem gestrüpp lag, dass die eltern den nicht finden... soll sie ihn jetzt doch einfach zurücklegfen udn auf gut glück ihn dort lassen, oder kann sie jetz was für den vogel machen(was ich eigebtlich nicht glaube)... würde mich jetzt über ein bisschen hilfe freuen!!...vielen dank!!
 
PS: der vogel ist noch sehr klein... hat nur flaumfedern und ein paar schwungfedern!
 
so, ich hab jetz "angeordnet" den vogel wieder rauszusetzen unter das nest, da wo er gefunden wurde... da das nest direkt vor ihrem fenster ist, kann sie den kleinen ja noch gut beobachten!... so, war das jetzt richtig??...wenn ja, gebt mir einfach nur bescheid, dass es richtig war,dann bin ich glücklich udn zufrieden, nicht das ich da jetzt was faslchees angeordnet habe!
 
Hallo,

das Küken muß zurück ins Nest. Unten wird es vermutlich nicht gefüttert. Außerdem muß es noch kräftig genug zum (hörbaren) Betteln sein, sonst hat es am Boden keine Chance.
 
und was ist,wenn man den vogel nicht ins nest mehr setzen kann
 
und was ist,wenn man den vogel nicht ins nest mehr setzen kann

Erst einmal sollte man das kleine warm halten.Nimm am besten was aus Wolle, vielleicht einen alten Strumpf/Socken, da setzt du das kleine rein.Zu Anfang ist es gut etwas Wasser mit Traubenzucker zu mischen und es dem kleinen eintröpfeln.Auf der Seite www.wildvogelhilfe.org bekommst du die besten Tipps.Ich habe gerade einen Grünling grossgezogen und er fliegt jetzt glücklich durch die Welt.
 
gut ,ok also ich dem kleinen wird jetzt warm:)... und da das jetzt jedoch ein blöder zeitpunkt war, weil es morgen in den urlaub geht, wird jetzt erstmal kontakt zu einer auffangstation hergestellt!!.. vielen dank für die hilfe!.. tschaui
 
Soviel ich weiß, sind Schwalben reine Insektenfresser. Auf gar keinen Fall Brot, Fleisch, Körner etc. geben! Damit provoziert man den Tod oder bestenfalls Gefiederschäden!
 
Ja, sind reine Insektenfresser. Man kann ein Schwalbenküken auch in ein anderes Nest mit gleichaltrigen Jungen setzen. Wieso kommt man mit einer Leiter nicht an das Nest ?
 
hallo, also ich bin wieder aus dem urlaub zurück!... leider ist der vogel bei dem transport zu einer auffangstation umgekommen:(!... aber vielen dank für eure hilfe!!...wir hatte wir hatten ihm insekten gefangen und ihn warmgehalten, aber es ist trotzdem passiert:(!... vielen dank für die hilfe!!

PS:wir konnten den vogel nicht in das nest setzen, da es keines mehr gab!... es wurde nämlich von einem anderen vogel heruntergeholt und die ganzen kleinen brüder und schwestern lagen tot auf dem weg... die nachbarin hatte nur alle toten vögel entsorgt, hatte dabei aba den kleinen übersehen!
 
Thema: Fundvogel...Schwalbe!

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.284
wandterz
wandterz
esth3009
Antworten
31
Aufrufe
3.894
esth3009
esth3009
H
Antworten
7
Aufrufe
1.512
harpyja
harpyja
R
Antworten
6
Aufrufe
750
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben