Fundvogel

Diskutiere Fundvogel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo erstmal meine Katze hat heute einen Vogel gefangen, ich dachte zuerst er wäre tot oder sehr schwer verletzt, da sie ihr Interesse daran...
B

Bugsy

Guest
Hallo erstmal
meine Katze hat heute einen Vogel gefangen, ich dachte zuerst er wäre tot oder sehr schwer verletzt, da sie ihr Interesse daran verloren hatte. Dann bemerkte ich aber, dass er sich bewegt und sogar herumgehen/kriechen konnte also hab ich ihn genommen und ihn erstmal in das Aussengehege meiner Kaninchen gesetzt (ist unbewohnt und von allen Seiten mit Draht gesichert) damit er sich erholt.
äussere Verletzungen hat er jetzt keine, soweit ich das beurteilen kann, er kann auch kletter und seine Flügel normal zurücklegen oder ausbreiten und flattern, aber er kann nicht fliegen.
ich hab mich jetzt mal im Internet umgeschaut und denke, dass es ein Mauersegler ist und die fressen ja Insekten also weiss ich nicht, was ich ihm füttern kann..
ich dachte mal, dass ich mal bis morgen abwarte und dann sehe, ob er fliegen kann.. der Flügel steht auch nicht irgentwie seltsam ab oder sieht schwer gebrochen aus.
bin also ziemlich ratlos, weil ich mich mit Vögeln garnicht auskenne.


(auf den Fotos hat er Spinnweben am Kopf und er hat auch nur ein Aug, was aber schon vernarbt ist)
 

Anhänge

  • P7061496.jpg
    P7061496.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 63
  • P7061493.jpg
    P7061493.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 55
Hallo,
du hast recht es ist ein Mauersegler,bei uns in der Vogelstation bekommen die Wachsraupen (Angelgeschäft) und Beoperlen in Wasser eingeweicht.Versuche ihm mit einer Einmalspritze etwas Wasser einzugeben da er den Schnabel wahrscheinlich nicht aufmachen wird mußt du vorsichtig mit deinem Fingernagel dazwischen gehen und ihn dann aufmachen,dann mußt du ihn noch warmhalten.Über Nacht kannst du ihn auf keinen Fall draußen lassen.Falls du einen Regenwurm auftreiben kannst,kannst du dem Vogel den auch für's erste geben aber bitte nicht in voller größe sondern kleingemacht,ist zwar doof aber muß sein.Viel Erfolg!!

LG KIrsten
 
Hallo Bugsy ich habe dir eine private Nachricht geschrieben. Du findest die recht oben bei "Willkommen Bugsy".
 
wie schnell verhungert er denn? glaub nämlich nicht, dass ich heute und morgen Würmer auftreiben kann.
und soll ich Baytril geben? ich weiss nicht, ob ihn meine katze gebissen hat, sehen tu ich aber nichts.. wenn ja, wieviel?
 
dort steht, dass man ausschliesslich mit Heimchen füttern soll, aber die bekomm ich jetzt ja auch nirgends her.
 
Dann geb ihn eine Traubezuckerlösung, wie beschrieben, als Notfallfutter. Oder fang Fliegen! Das hier ist aus Wildvogelaufzucht:

Notfallfutter: Sollten Sie aus irgendwelchen Gründen (zum Beispiel Geschäftsschluss der Läden, Wochenende) auf die Schnelle kein artgerechtes Futter besorgen können, so können Sie am besten improvisieren, indem Sie Freunde und Bekannte mobilisieren, Insekten zu fangen. Besonders in Ställen findet man schnell große Mengen an Fliegen. Welche Insekten darüber hinaus geeignet sind, können Sie weiter unten nachlesen.

Ist das Fangen von Insekten nicht möglich, können Sie sich kurzfristig mit reinem Tatar (kein Hackfleisch!) behelfen. Sollte auch dieses Futtermittel nicht aufzutreiben sein, so kann ausnahmsweise ein Brei aus hart gekochtem Eigelb und etwas Magerquark verabreicht werden. Bitte beachten Sie, dass dieser Brei zu Verdauungsstörungen führt, er sollte daher auf keinen Fall länger als ein bis zwei Tage gereicht werden!
 
Dann mach am besten diesen Brei aus dem Eigelb, alles steht ja auf der Seite gut beschrieben. Morgen sehen wir ja weiter. Und vergiss nicht ihm Wasser zu geben. Aber Fliegen gibts doch überall oder?
 
Hallo Bugsy,

Du kannst mich gerne anrufen, schicke Dir meine Tel Nr per PN.

Wo wohnst Du?

VG Andrea
 
es ist a klar das er nicht einfach so fliegen wird mauersegler können nicht vom boden auffliegen den wegen ihren kleinen beinchen können sie sich nicht richtig aufstellen so das genügend luft unter ihre flügel kommt.am besten machst du das sowie es dir vorgegeben wurde aer spätestens in 2 tagen würde ich ihn an eine etwas hochgelegene mauer,wand stellen.dann wird er von selber sol fliegen.also viel glück mit dem kleinen.lg tobias
 
Hallo merz ich habe nicht fliegen gemeint, ich habe Fliegen gemeint als Insekten zum füttern. :zustimm:
 
Hallo,

so wie dieser Segler aussieht ist völlig klar, dass er nicht fliegen kann bzw. in diesem Zustand auch nicht darf.

Lebt er denn noch?

VG Andrea
 
Der vogel sieht in meinen Augen erbärmlich aus, der Mauersegler muss auf jeden Fall zu TA schon alleine wegen der Bakterien im Speichel der Katze.
Tipps zum Futter etc. hast du ja schon bekommen. Wünsche dir noch viel Glück mit dem kleinen.

Gruß Patricia
 
Thema: Fundvogel

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.284
wandterz
wandterz
esth3009
Antworten
31
Aufrufe
3.894
esth3009
esth3009
H
Antworten
7
Aufrufe
1.510
harpyja
harpyja
R
Antworten
6
Aufrufe
750
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben