Fuß eingeklemmt bei der Maskenamadine

Diskutiere Fuß eingeklemmt bei der Maskenamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi einer meiner maskenamadinen hat sich im kennring den fuß eingeklemmt ist das schlimm jetzt stehen alle 4 füße nach vorne und der vogel kann...
T

Tobias D.

Mitglied
Beiträge
112
Hi einer meiner maskenamadinen hat sich im kennring den fuß eingeklemmt ist das schlimm jetzt stehen alle 4 füße nach vorne und der vogel kann nicht richtig sitzten kan man ihm noch helfen? Kann man mit ihm noch Züchten? kan der irgendwannn wieder richtig auftreten?

Ich hoffe schnell auf eine antwort da es meiner maske nicht gut geht Danke :traurig::?:k
 
Schnellstens den Ring abmachen würde ich vorschlagen, oder ist der schon ab und der Fuß ist trotzdem noch so?
 
hallo Tobias

...............wie kann sie sich im Kennring den Fuß einklemmen.........bei den 4 Füßen meinst du bestimmt die Zehen ?

.............jetzt müsste man wissen ob eine Fraktur vorliegt..............ist es eine offene Verletzung......wie lange geht der Vogel schon lahm.....ist eine Schwellung erkennbar..................Foto wäre günstig...................


mfg thomas
 
Sowas hatte ich mal bei meinen Ringels. Der hatte allerdings nen geschlossenen Plastikring, den konnte man vorsichtig abschneiden, der hat sich nämlich trotz Öl nicht nach vorn und nicht nach hinten bewegt. Normalerweise haben Züchter eine Ringschere, mit der kann man die Ringe abknipsen. Wenn du also jemanden in deiner Nähe kennst der züchtet, würde ich mit dem Vogel mal dorthinfahren (oder vorher nachfragen, ob der sowas hat).
 
Also ehrlich Leute!! Wegen jedem Sch:)ß rennt Ihr zum Tierarzt und wenn mal wirklich ein Notfall ist, fragt Ihr hier erstmal gemütlich nach oder wie?????

Man fasst es nicht!:nene:
 
Kennring über das Fußgelenk gerutscht und alle 4 Zehen eingeklemmt heißt doch nicht anderes als einen zu großen Kennring gewählt.
Mit 2,5 oder 2,8mm wäre das wohl nicht passiert.
Wenn das nur mal ein Tag gewesen ist sind die Zehen wohl nach ein paar Tagen wieder voll funktionsfähig, wenn der Zustand aber einige Tage gewährt hat, ist die hintere Zehe wohl nicht mehr richtig zu gebrauchen.
Ich ziehe im Jahr auch 100 Kennringe auf, aber es gab da noch nie Probleme.
gute Besserung
Gruß
Ivan
 
danke für die antworten
Der kennring hatte die große 2,7mm und er war uber alee zehen über mehrere TAge . jetzt stehen alle 4 zehen nach vorne und der vogel rutscht beim sitzten mit dem fuß immer ab was kann ich jetzt noch tun ?
 
Mit Leukoplast die hintere Zehe für 5 Tage am Mittelfußknochen (das ist das, was Du als Unterschenkel interpretieren würdest) befestigen. Vielleicht kann er dann wieder greifen. Warum fällt sowas eigentlich erst so spät auf??
 
:):zwinker:hi was ist leukoplast? Ich habe das so spät gemerkt weil sie mit 20 anderen masken , 40 goulds und 10 binsen in einer voliere fliegt.
 
Gut, daß ich meine insgesamt ca. 100 Vögel in Boxen habe, da passiert sowas nicht, da man einen besseren Überblick hat!

Leukoplast gibts z.B. in Apotheken (Atmungsaktives Gewebeklebeband quasi), googel doch mal.:zustimm:. Sag mal bescheid, wenns gefruchtet hat und er wieder greifen kann.
 
:):zwinker:hi was ist leukoplast? Ich habe das so spät gemerkt weil sie mit 20 anderen masken , 40 goulds und 10 binsen in einer voliere fliegt.

hallo,


........hoffe weitehin auf ein Bild von dem Fuß................71 Vögel in einer Voliere, darf man fragen wie groß die ist ?

Gruß Thomas
 
sorry ich habe kein bild. Ich melde mich wen ich etwas bemerke mit dem fuß wegen der leukoplast. Die voliere ist 4 m x 6m x 2m + eine 2 x 3 meter große außenvoliere
 
Thema: Fuß eingeklemmt bei der Maskenamadine

Ähnliche Themen

Tanygnathus
Antworten
2
Aufrufe
1.311
Tanygnathus
Tanygnathus
E
Antworten
1
Aufrufe
957
Lemon
Lemon
E
Antworten
7
Aufrufe
3.128
Margaretha Suck
Margaretha Suck
E
Antworten
3
Aufrufe
1.045
charly18blue
charly18blue
4
Antworten
3
Aufrufe
1.069
Rüdiger
R
Zurück
Oben