Fuß eingeklemmt

Diskutiere Fuß eingeklemmt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr lieben, habe Jacko ich beim zumachen der Tür am Fuß eingeklemmt. Die Kralle ist noch dran aber er Blutetet sehr. Wie kann ich in helfen...
4

43342

Guest
Hallo Ihr lieben, habe Jacko ich beim zumachen der Tür am Fuß eingeklemmt. Die Kralle ist noch dran aber er Blutetet sehr. Wie kann ich in helfen.

Danke in voraus Bernd
 
Moin Bernd!

Wie immer sind Ratschläge aus der ferne mit Vorsicht zu genießen, da man die Situation nichtausreichend gut kennt:
Hast Du etwas zum Blutstillen im Haus (Eisenchloridwatte, Eisenchloridlösung?) bei einer stärkeren Bltung solltest Du sie einsetzen.
Alternativ Kernseife vewenden: die blutende Kralle etwas hineindrücken.
Außerdem solltest Du Jacko zunächst möglichst ruhig stellen, da Bewegung den Kreislauf anregt und auch die Blutung verstärkt.
Im Notfall auch etwas abdunkeln, damit er sich ruhig verhält.

Sollte die Blutung nicht zum Stillstand kommen, mußt Du einen behelfsmäßigen Druckverband anlegen: Wunde säubern, eine Mullauflage auf die Wunde drücken und mit einer Binde fixieren.
Wenn der Vogel nicht stark unter Schock steht den Tierärzt aufsuchen.

Im Falle eines Schocks, erkennbar an apathischen Verhalten, gesträubten Gefieder, geschlossene Augen und schwere Atmung, ist es nach der Blustillung ebsonders wichtig, in einem warme stehenden, abgedunkelten Käfig zu setzen.
Du kannst dann versuchen, ihn vorsichtig eine Nährlösung einzugeben: bestehend aus ca 200ml kreislaufanregenden schwarzen Tee, 1/4 Teelöffel Kochsalz, 2 Teelöffel Traubenzucker, 1 Teelöffel Eiweißlösung und 10 Tropfen Vitaminlösung (nach Dühr). EHast Du das nicht im haus kann schon etwas in wasser gelöster Traubenzucker helfen.
Ein Tierarztbesuch ist dann auch unumgänglich, hier ist abzuwägen, wann sich der Kreislauf so stabilisiert hat, das dies gefahr los möglich ist.

Hoffe sehr, es ist alles halb so schlimm und drücke fest die Daumen!
 
Danke für die schnelle Hilfe Blutung hat aufgehört .
 
Thema: Fuß eingeklemmt

Ähnliche Themen

Tanygnathus
Antworten
2
Aufrufe
1.337
Tanygnathus
Tanygnathus
E
Antworten
1
Aufrufe
961
Lemon
Lemon
E
Antworten
7
Aufrufe
3.155
Margaretha Suck
Margaretha Suck
E
Antworten
3
Aufrufe
1.050
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben