Fuß gebrochen?

Diskutiere Fuß gebrochen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mein Eddy hat sich eben in der Wäscheklammer den Fuß eingeklemmt. Ich wollte ihn festhalten und die Klammer lösen, aber da hat er sich...
C

Chelsea

Guest
Mein Eddy hat sich eben in der Wäscheklammer den Fuß eingeklemmt. Ich wollte ihn festhalten und die Klammer lösen, aber da hat er sich losgerissen.
Nun sitz er oben auf dem Schrank und hat den Fuß ins Gefieder geschoben und erzählt einen vor sich hin. Ab und zu läuft er ein bis zwei Schritte und dann zieht er den Fuß wieder ein.
Ist er gebrochen? Was soll ich machen? Zum TA?
Oder ihn erstmal in ruhe lassen.
Ich komme mir so hilflos vor :(
 
Ich an Deiner Stelle würde ihm erst mal 2 bis 3 Stunden Ruhe gönnen und ihn gut beobachten.

Wenn Du allerdings den Eindruck hast, dass er sehr grosse Schmerzen hat, dann ist sicher ein TA-Besuch notwendig.

Alles Liebe und gute Besserung für Deinen Eddy
:0-
 
Hallo Chelsea,
beobachte ihn erstmal,wie er sich weiter verhält.Bei uns Menschen bedeutet ein Bruch ja,man kann garkeinen Schritt gehen,vielleicht ist das bei Wellis ebenfalls so.
Da Deinem Eddy erst gerade der Unfall passiert ist,kann sein Verhalten vom Schreck und vom "Überraschungsschmerz" her kommen.
Laß ihn erstmal ganz in Ruhe.Aber wenn´s nicht besser werden sollte-ab zum TA.Ich drück Dir die Daumen,daß nichts ist.
 
Hi Chelsea,

bei einem gebrochen Fuß merkt man am kraftlosen Herabhängen und Nachziehen des geschädigten Bein, evtl hat er sich den Fuß verstaucht oder gezerrt. Beobachte ihn mal, wenn er das Bein in irgend einer Weise nach zieht dann auf zum Tierarzt.
 
Hallo

erst einmal ein paar Stunden in Ruhe lassen und beobachten, dann vielleicht mit Leckerli locken.
Das tat aua, natürlich schont er jetzt das Bein. Eine Verstauchung macht mehr aua, als ein Bruch.

8(

Danach ist es notfalls immer noch früh genug zum TA zu gehen.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Erstmal vielen Dank für die Hilfe und die schnellen Antworten.
Im Moment hat er sich aufgeplustert, hat das Bein eingezogen... So als ob er schlafen oder ruhen will. Und er sabbelt so vor sich hin.
Nach der Beschreibung von Mary B. ist der Fuß wohl Gott sei dank nicht gebrochen. Aber ich hab den Eindruck er humpelt nen bisschen.
Ich glaube er hat nur einen riesen Schreck bekommen und muss sich erstmal davon erholen.
Aber so wie es aussieht ist eine hintere Kralle abgebrochen, das ist ja nicht schlimm hoffe ich.
 
Also bei Tieren passieren die unmöglichsten Dinge.

Paßt nicht so ganz hierhin, aber ich hatte mal einen Kater mit einem offenen Bruch des Hinterlaufs. Ist im Griff einer Küchenschublade passiert. Er hat gefaucht, als er runtergeprungen ist und das war's. Dann hat er sich versteckt und ich hab ihn mit einer Scheibe Wurst gelockt um zu sehen, was er hat.

8o Er kam raus aus dem Versteck und hat die Wurst gefressen. Ich war schon erleichtert und da seh ich wie er sich umdreht und wieder in das Versteck will und daß das Bein unnatürlich wegknickt beim Laufen. 8o :k

Es war komplett an allen 4 Knochen durchgebrochen:k und er ist damit gelaufen
Horror.



Ich würd dem Vogel auch etwas Ruhe gönnen und ihm vielleicht schon mal ein kleines Käfigoberteil überstülpen, damit das Einfangen nachher keinen Streß bedeutet.
 
Aua aua 8o
Ich hab auch ne Katze und eines ihrer damaligen Katzenbabys ist vom Sofa an den Fernseher gesprungen und mit der Kralle in den Boxen hängen geblieben, das war ein gekreische. Ist aber zum Glück nix passiert.

Mit dem in den Käfig kommen mach ich mir eigentlich keine Sorgen. Normalerweise gehen sie alleine rein, aber falls Eddy von selber nicht kann oder will :D hilft meistens die Stöckchen Methode.
 
Hi Chelsea,

wenn er humpelt könnte sein, dass er vielleicht eine Zehe gebrochen hat, dann belasten die in der Regel das Bein auch ganz normal.
 
Puuuuuh! Noch mal Glück gehabt. Nach ca. einer Stunde flog der Dicke auf den Käfig und knabberte munter an seiner Hirse.
Als er dann gelaufen ist war alles normal!!! Er hat sicher nur einen riesen Schreck bekommen und musste sich erstmal erholen.
Na und ich erst ;)
Ich wollte mich noch mal bedanken für die guten Ratschläge von euch.
 
Hallo Chelsea,

freut mich sehr, dass es Deinem Eddy anscheinend wieder gut geht. Da hat der Kleine nochmal Glück gehabt :0-
 
Thema: Fuß gebrochen?

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.602
charly18blue
charly18blue
E
Antworten
8
Aufrufe
2.574
Tussicat
Tussicat
R
Antworten
2
Aufrufe
907
raff
R
A
Antworten
6
Aufrufe
1.553
Fine2
Fine2
Zurück
Oben