Fuß gebrochen!

Diskutiere Fuß gebrochen! im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Es schheint so als hätte sich mein Zebrafinken Mänchen den Fuß gebrochen!:( Er benutzt den Fuß kaum aber ich habe nachgelesen das Zebrafinken...

  1. #1 Honeymoon, 19.11.2005
    Honeymoon

    Honeymoon Guest

    Es schheint so als hätte sich mein Zebrafinken Mänchen den Fuß gebrochen!:(
    Er benutzt den Fuß kaum aber ich habe nachgelesen das Zebrafinken auch in der freien natur durch einen bruch nicht eingeschränkt sind!:+klugsche
    Ich werde das aber im auge behalten und sobald er aufhört zu essen werde ich direkt zum Tierarzt gehen!:o
    Ich hoffe das er keine schmerzen hat aber es scheint ihm nicht so schlecht zu gehen wie gesagt essen und trinken tut er noch!:bier:
     
  2. #2 Brieftaube, 19.11.2005
    Brieftaube

    Brieftaube Guest

    Na da freu ich mich auf die Antworten der Profis!:D
     
  3. #3 kleiner_vogel, 19.11.2005
    kleiner_vogel

    kleiner_vogel Guest

    Okay, bin zwar kein Profi - dennoch: wenn das Bein gebrochen ist, dann muß das behandelt werden, damit der Bruch nicht schief zusammenwächst! Da dir die Erfahrung fehlt, muss da schnellstmöglich ein erfahrener Tierarzt ran.
    Da du dir ja noch nicht mal sicher bist, sollte das abgeklärt werden, es könnte ja auch sonstwas sein.


    Gruß,
    k_v
     
  4. #4 Honeymoon, 19.11.2005
    Honeymoon

    Honeymoon Guest

    Also ich habe das gelesen in dem buch von Hans-Jürgen Martin(Zebrafinken richtig pflegen und verstehen)
    Ich schreibe mal das was da steht!Die leute die das buch haben können ja nachschlagen seite 45!
    Brüche behindern auch wilde Zebrafinken erstaunlich wenig.Ober- und Unterschänkelbrüche,Zehen- und Knieverletzungen werden in der Regel nicht behandelt,selbst wenn die Knochen schief zusammenwachsen.
    Also das steht da!:+klugsche
     
  5. #5 Brieftaube, 19.11.2005
    Brieftaube

    Brieftaube Guest

    Ja vielleicht ist das auch richtig so! Kann mich erinnern dass wir mal vor sehr langer zeit in meinen Anfängen einen Tread zu kranken füßen hatten, wo was von abfallen lassen oder abschneiden??? geschrieben wurde!
    Damals würdigte ich ihn nicht wirklich heute würde mich das Vorgehen von Profis bei Knochenbrüchen und Fußverletzungen doch sehr interessieren!
    Darum schreib ich ja: ich warte auf die Züchter!
    Sigg wo bleibst du!!! :D
     
  6. #6 kleiner_vogel, 19.11.2005
    kleiner_vogel

    kleiner_vogel Guest

    Auf Seite 45 ist in meiner Ausgabe (Gräfe und Unzer, 4. Auflage 1989) nur ein großes Bild. Aber auf Seite 57 wurde ich fündig und da steht u.a. auch: "... Einen abgeknickten Lauf sollten Sie oder der Tierarzt... schienen (2-3 Wochen)." Leider hast du uns nicht mitgeteilt, wogenau der Bruch ist und wie er aussieht.

    Und okay, wenn wir nicht selbst denken, sondern uns nur auf Literaturangaben beziehen wollen, dann zitiere ich mal aus "Ziervogelkrankheiten" (Verlag Eugen Ulmer 1998 ) von Dr. Doris Quinten, S.65: "Knochenbrüche müssen innerhalb von 48 Stunden behandelt werden. Ansonsten ist die Chance gering, die Funktion der Gliedmaße wiederherzustellen."

    So, jetzt kannst du dir was aussuchen.

    Sicherlich heilen leichte Brüche eventuell auch von alleine ab bzw. lassen sich selbst schienen. Allerdings fehlt dir die Erfahrung, um das zu beurteilen, zumal du ja noch nicht mal sicher sagen kannst, ob etwas gebrochen ist.
    Und warum sollte er wegen eines Beinbruchs nichts fressen?

    Gruß,
    k_v
     
  7. #7 Honeymoon, 19.11.2005
    Honeymoon

    Honeymoon Guest

    Ich versuche mal zu beschreiben wie der Fuß ausschaut!
    Also der lange Zehe in der mitte ist einfach die ganze zeit ausgestreckt!
    Normalerweiße umgreifen sie ja mit ihren Füßen die äste aber er macht das nicht!:nene:
     
  8. #8 lorienne, 19.11.2005
    lorienne

    lorienne Guest

    so lange das bein(lauf) nicht abgeknickt ist, sondern nur eine oder mehrere zehen gebrochen sind, ist das völlig egal. vielleicht wird der zeh nie mehr ganz gerade, aber eine behinderung ist das nicht.
    und ich würde davon absehen, einen zebrafink zum tierarzt zu schleppen, wenn du pech hast, überlebt er alleine den stress nicht. brüche kann man auch selber gut schienen und sie wachsen auch leicht und schnell wieder zusammen.

    lg
    lorienne
     
  9. #9 kleiner_vogel, 19.11.2005
    kleiner_vogel

    kleiner_vogel Guest

    Wenn es "nur" der mittlere Zeh ist, dann kann man es vielleicht wirklich von alleine abheilen lassen, da ihn das auch nicht großartig behindern dürfte. Aber eine Ferndiagnose via Internet ist in so einem Fall natürlich nicht möglich. (Es sei denn, du könntest einen Livestream hier einstellen ;) )

    Gruß,
    k_v
     
  10. #10 Brieftaube, 19.11.2005
    Brieftaube

    Brieftaube Guest

    :achja: So wichtige Infos bitte das Nächste mal gleich!!! :+klugsche
     
  11. #11 Honeymoon, 19.11.2005
    Honeymoon

    Honeymoon Guest

    Also ich denke das wird von alleine wieder gut!
    Ich glaube wenn ich ihn zum Tierarzt bringen würde das währe zu viel stress er würde garantiert einen herzenfackt bekommen!:traurig:
     
  12. #12 lorienne, 19.11.2005
    lorienne

    lorienne Guest

    wie benimmt er sich denn? ist er munter, kann er rumhüpfen, sich an der stange festhalten?
     
  13. #13 Honeymoon, 20.11.2005
    Honeymoon

    Honeymoon Guest

    Er benimmt sich eigentlich ganz normal!
    Wenn ich in das Zimmer gehe begrüßen die beiden mich auch er und sie springen ganz munter herrum!Aber ansonsten belastet er das bein nicht aber er sieht noch gut aus!
    Ich hab mal gelesen das sich das beinchen verfärben kann wenn es gebrochen ist!Also so was hab ich noch nicht beobachtet!
    Wenn ich selber etwas tun könnte das währe echt super:beifall:
    Ich hab da was mit nem strohhalm gelesen aufschneiden und den fuß damit schienen!Aber ich denke das würde den armen ganz durcheinender machen!Ich danke euch für die netten beiträge!:dance:
     
  14. #14 hexchen, 20.11.2005
    hexchen

    hexchen Guest

    juhuuuu

    also ich fidne der vögel sollte so schnell wie möglich zum arzt ich hatte das auch mal weil meine kleine von der stange fiel warum auch imemr aber hab denn fuss sofort behandeln lassen und auch mein arzt sagt sowas muss sofort behandelt werden damit es nciht schief zusammen wächst also bring deinen süßen zum arzt

    grüssle jenny
     
  15. #15 lorienne, 20.11.2005
    lorienne

    lorienne Guest

    @hexchen

    und jetzt zeig mir mal bitte den arzt, der sich imstande sieht so einen vogel zu behandeln. ich hab schon vögel zum tierarzt gebracht, erfolg hatte ich dabei nie.
    so lange der fuß nciht wirklich kaputt ist und der vogel sich nicht mehr auf der stange halten kann einfach abwarten und tee trinken.
    ich hatte mal einen jungvogel mit flügelbruch - der war beim ersten ausfliegen etwas ungeschickt und so kam das. die eltern haben ihn auch am boden gefüttert, ich habe die stangen im käfig so angebracht, dass er nach oben hüpfen konnte ohne fleigen zu müssen.
    der flügel wuchs binnen einer woche zusammen (kein scherz) - hing zweitlebens etwas weiter runter als der andere, der vogel flog aber ganz normal.

    lg
    lorienne
     
  16. #16 Honeymoon, 20.11.2005
    Honeymoon

    Honeymoon Guest

    Also ich werde auf keinen fall jetzt zum Tierarzt gehen ich halte es erstens für zu stressig und zweitens in der natur scheint es sie auch nicht zu stören und solange er noch hüpft auch wenn es wenige ist als sonst denke ich das es von alleine wieder weg geht!;)
     
  17. #17 hexchen, 20.11.2005
    hexchen

    hexchen Guest

    kein prob der arzt heisst

    Tierärztliche Klinik für kleintiere
    Dr. achim meyer-Breckwoldt
    Dr. Andreas Engelke
    Fachtierarzt für klein tiere und vögel

    Himmelmoorchaussee 42
    25451 Quickborn
    tele
    04106/2264


    So hier hassu die strasse und die tele von meinen TA der auch meine vögel behandelt auch denn mit dem gebrochenem fuss

    <<<lässt sich nciht als lügnerin hinstellen !!!!!

    PS mein vogel hatte keinen stress er wurde nur in einen kleineren käfig gepackt und der fuss geschient und anch 5 tagen durfte er zurück
     
  18. #18 Worbast, 21.11.2005
    Worbast

    Worbast Guest

    Deine Beschreinung hört sich nicht so an, als wäre da ein Bruch drin. Das hört sich eher nach einer Prellung an. Bei einem Bruch würde ich eher erwarten, dass er am Boden oder im Nest sitzen bleibt und nicht noch groß herumhüpft, alleine schon um die erheblichen Schmerzen zu vermeiden die man dann erwarten müßte. Das er den Fuß nicht belastet, heißt noch nicht das er gebrochen ist. Du kannst ihn ja einfach mal abtasten. Einen Bruch kann man unter Umständen mit den Fingerspitzen erfühlen. :bier:
     
  19. #19 Honeymoon, 21.11.2005
    Honeymoon

    Honeymoon Guest

    Ich habe auch schon fersucht ihn anzuschauen aber er hat angst und dann fliegt er ganz wild im Käfig rum!:(
    Ich weiß nicht genau wie ich ihn anfassen soll geschweige den wie ich ihn überhaupt aus dem käfig bekomme!
    Ich will ihn ja nicht zu tode erschrecken oder ihm weh tun!:o
     
  20. #20 lorienne, 21.11.2005
    lorienne

    lorienne Guest

    mir liegt es fern hier irgendwen als lügner hinzustellen. tat ich das? ich bezweifelte nur, dass man so leicht einen geeigneten tierarzt finden wird.
    ich weiß, dass ich hier bei mir nirgendwo einen tierarzt finde, der eine ahnung von kleinvögeln hat.

    lg
    lorienne
     
Thema: Fuß gebrochen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zebrafink bein gebrochen

    ,
  2. zebrafinken hat bein gebrochen was tun?

    ,
  3. rebrafink fuss gebrochen

    ,
  4. zebrafink verletzt fuß,
  5. Vogel hat den Füß gebrochen und darf den Fuß nicht belasten,
  6. vogel fuß gebrochen,
  7. Zebra Fink bein gebrochen,
  8. zebrafinken kralle gebrochen,
  9. jungvogel am boden bein gebrochen?,
  10. Zebrafinken mit Verletzung am Bein,
  11. gebrochener Fuss vogel,
  12. zebrafink hat nur ein bein,
  13. fuß schlaff fuß gebrochen,
  14. zebrafinken fuss,
  15. zebrafinken fuß ,
  16. mein zebrafink hat ein gebrochenes bein,
  17. zebrafink verletzt am bein,
  18. zebrafinken hat was am fuss,
  19. zebrafink hat verletzte kralle
Die Seite wird geladen...

Fuß gebrochen! - Ähnliche Themen

  1. Welli Maxi schließt Kralle nicht (gestorben)

    Welli Maxi schließt Kralle nicht (gestorben): Guten Tag alle zusammen! Wir besitzen zwei Wellensittiche, den Maxi und die Blue! Maxi ist der ältere von beiden, er ist schon 12-13 Jahre alt....
  2. Amsel fliegt nicht

    Amsel fliegt nicht: Hallo, bei uns im Garten hüpft seit 3 Tagen eine Amsel herum die äußerlich unversehrt erscheint, sie frißt und trinkt. Sie läßt einen sehr nahe an...
  3. Gans benutzt nur einen Fuß

    Gans benutzt nur einen Fuß: Hi, Leider benutzt eins der Küken nur einen Fuß und der andere ist immer stark angewinkelt am Körper. Wenn man den ungenutzten Fuß berührt und...
  4. Unbekannte Wucherung am Bein bzw. Fuß

    Unbekannte Wucherung am Bein bzw. Fuß: Hallo, dies ist bereits der zweite Vogel, den ich tot im Garten in RLP gefunden habe und der eine eine äußerst auffällige Wucherung am unteren...
  5. Tipps für Wachtel-Einstreu/Stallpflege gesucht.

    Tipps für Wachtel-Einstreu/Stallpflege gesucht.: Hallo Liebe Vogelfreunde, Ich habe ein kleines Problem mit meinen Japanischen LW und hoffe jemand hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden