Fuss verdreht bei nestlingen

Diskutiere Fuss verdreht bei nestlingen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe mal eine Frage, habe dieses Jahr das erste mal das Problem das bei Rassetauben und Wildtauben das Kniegelenk verdreht ist, do...
M

Manni

Guest
Hallo,

ich habe mal eine Frage, habe dieses Jahr das erste mal das Problem das bei Rassetauben und Wildtauben das Kniegelenk verdreht ist, do das beide Füsse (Zehen falsch herum sind )
Hat jemand eine erklärung dafür???

Im voraus besten Dank
 
Hallo Manni,
leider kann ich mir das gar nicht so recht vorstellen. Ich dachte zuerst an Grätschbeine, dass bei den Jungen im Nistteller die Beine "auseinanderrutschen", aber das scheint es nicht zu sein. Ich habe es so verstanden, dass an den Kniegelenken der Fuss in die falsche Richtung zeigt. Stimmt das? So etwas habe ich noch nie gehabt und auch noch nie davon gehört. Kann es Mineralienmangel oder eine Verletzung sein. Ist es sowohl bei Rassetauben wie bei Wildtauben aufgetreten?
Bis dann, tschau Uli
 
verdrehte Füsse

ich vermute mal es handelt sich um nestjunge Tauben

1.hatten sie das von anfang an oder erst säter ab wann (Tage ?)

2.gibst du irgendwelche Medikamente an die Alttauben

3.wenn das bei mehreren Jungen ist kann man eigentlich mechanische Einwirkung ausschliessen
ich vermute eher genetische Veränderung durch Medikamente

Rätsel Rätsel


ich hatte vor 7 Jahren mal ein nestjunges mit 4 Füssen
das Medikament wurde damals verboten
deswegen gebe ich auch sogut wie nichts möchte das nicht nochmal erleben.

mfg Angelo
 
Hallo zusammen,

kann mir das auch nicht genau vorstellen, wie es gemeint ist. Konnten die Tauben, denn mit einer derartigen Behinderung überhaupt alleine schlüpfen - oder hast Du nachgeholfen ? Ich habe mal einen jungen Spatz gefunden, der war nicht in der Lage zu auf seinen Füßen zu stehen, weil er die Zehen nicht auseinander biegen konnte. Da waren dann die Zehen nach
hinten gebogen, wenn er saß. Meinst Du vielleicht soetwas ? Dem
Vogel konnten wir helfen , indem wir ihm 5 Tage lang die Zehen im gespreizten Zustand mit einem Tape am Bauch fixiert haben. Das geht aber nur bei ganz jungen Vögeln. Ansonsten mußt Du glaube ich das ganze nochmal näher erklären, sonst kann Dir wahrscheinlich niemand helfen.
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Fuss verdreht bei nestlingen

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
311
owl
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
636
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
B
Antworten
1
Aufrufe
370
esth3009
esth3009
Zurück
Oben