Fuß verletzt und knabbert dran...

Diskutiere Fuß verletzt und knabbert dran... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, bin ein wenig ratlos und kann erst morgen zum TA fahren. Eines meiner Nymphieküken ist seit Donnerstag am Fuß (hintere Zehe) verletzt...
Wind-Hexe

Wind-Hexe

Wo ist Willi???
Beiträge
609
Hallo,
bin ein wenig ratlos und kann erst morgen zum TA fahren.
Eines meiner Nymphieküken ist seit Donnerstag am Fuß (hintere Zehe) verletzt. Die Wunde hat zuerst stark geblutet. Nachdem wir das Füßchen versorgt haben, sah auch alles gut aus. Als ich gestern Abend von der Arbeit kam, war die vordere Zehe des Kleinen am bluten und er hatte einen ganz blutverklebten Schnabel.
Wir haben wieder alles gereinigt und desinfiziert, doch heute morgen ist der Kleine schon wieder dabei ertappt worden, wie er selber an seinem Füßchen knabbert. Mittlerweile ist das Füßchen auch angeschwollen.
Ich habe das Gefühl, dass dem Kleinen der Fuß schmerzt und er deshalb dran knabbert. Die eignetliche Verletzung sieht gar nicht so schlimm aus, aber wie kann ich das Knabbern verhindern??? Ich habe versucht, den Fuß mit Watte zu verbinden, aber dann knabbert der Kleine umso mehr und seine Geschwister finden das dann auch interessant.
Der Zwerg ist leider noch keine 2 Monate alt und somit nicht futterfest, ich kann ihn also nicht von den Alttieren/Geschwistern trennen.
Wie kann ich nur verhindern, dass er alles noch schlimmer macht, bis ich morgen mit ihm zum TA kann???:idee:
 
Hallo , hatte das mal mit einem Wellensittich vor längerer Zeit . Hab ihm ein Stück Mullbinde zurechtgeschnitten , verbunden und eingeschnitten und dann verknotet . Auf Polsterung zwischen den Zehen achten . Natürlich wird er vielleicht versuchen , das abzuknabbern , aber das könnte eine Weile dauern . Der TA hatte einen Trichter mitgegeben , aber das ist fast schon Piepmatzquälerei . Musste aber sein (für vier Tage ) . Nun ist dein Vögelchen ja noch so klein , ginge das mit dem Trichter überhaupt ? LG Anja
 
Hallo Anja, ich fürchte, wenn der Kleine einen Trichter umhat, kriegen die Elterntiere einen Herzinfakt und füttern ihn nicht mehr. Wir haben auch schon versucht, ihm den Fuß zu verbinden, aber das Füßchen ist so klein, dass der Verband nicht gehalten hat...
 
Hallo Nicole , da könntest du recht haben mit den Eltern , aber jetzt ist ja nicht mehr so lang bis morgen zum TA . Drücke dir ganz fest die Daumen , das er es noch bis morgen ohne Probleme durchhält und der TA helfen kann . LG Anja
 
Hallo Nicole,

Wir hatten sowas ähnliches bei unseren Pipsi,3 Tage nach verlassen der Nisthöhle hat der Kleiner sind das Bein gebrochen,wir mußten es fixieren und auf richtige Fußstellung achten,leider war er auch noch nicht Futterfest und wir hatten keine Wahl,als ihm von der Gruppe zu trennen,da er in einem Trichter sitzen mußte um den Fuß nicht in die falsche Richtung zu drehen.Es war sehr schwierig ihm zu füttern,da er schon ein "Beisser" war und ich die ersten Tage sogar Handschuhe tragen mußte;)

Bei unseren Fritz war vor fast 2 Jahren der Fuß verletzt,genauer auch zwei Krallen,er ging immer dran ,es hat sich herausgestellt das es nicht richtig durchblutet wurde und die Krallen am absterben waren,deswegen hat er immer dran gebissen,der vTa hat die Krallen ganz abgetragen,er bekam Antibiotika,Aufbauspritze,Schmerzmittel,alles ist abgeheilt,jetzt kann er auch ganz gut damit leben.

Viel Glück morgen beim Tierarzt.
 
Hallo,
mein Mann kommt mit dem Unglücksraben gerade vom TA. Der Kleine hat eine Penicillin-Spritze erhalten und ich muß ihm jetzt über mehrere Tage Tropfen (Antibiotika) verabreichen. Das Füßchen ist noch dran, nur der Ring ist ab. Ich hoffe, wenn der Schmerz nachläßt, heilt das Füßchen. Ich denke, der Kleine hat somit sein Bleiberecht bei mir erwirkt...
 
Thema: Fuß verletzt und knabbert dran...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben