Fußfehlstellung bei Rosakakadu

Diskutiere Fußfehlstellung bei Rosakakadu im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Huhu, ich habe seit gestern einen Rosakakadu der Kleine ist 2011 geboren und ein ganz süßer Fratz. Nun habe ich eine Frage der Kleine hat...
tweety1972

tweety1972

Mitglied
Beiträge
89
Huhu,

ich habe seit gestern einen Rosakakadu der Kleine ist 2011 geboren und ein ganz süßer Fratz.
Nun habe ich eine Frage der Kleine hat eine Fußfehlstellung, der Vorbesitzer nannte es Speißfuss oder Nestspreizer und mich würde interessieren ob man da irgendwas machen kann ???

Ich meine er ist top fit kann fliegen und laufen, aber er ist denn noch ziemlich gehandicapt, er kann sich z.B nur kratzen oder putzen wenn er sich auf den Bauch legt und auch das sitzen auf Ästen ist nicht ganz so einfach für ihn. Der Fuss steht so seitlich weg und die Krallen sind fast immer zusammengerollt (ist schwer zu erklären).

Ich habe seine Voliere jetzt mit Sitzbrettern und dicken Ästen ausgestattet und mich persönlich stört das garnicht, aber vielleicht kann man ihm ja noch was gutes tun denn er ist ja noch soooo jung :)

Würde mich sehr über Antworten freuen und über Erfahrungen.

Lg Nicole
 
Hallo Nicole.

Ich befürchte daß es für korrigierende Maßnahmen zu spät ist. Das hätte schon zur Nestlingszeit gemacht werden müssen. Da hätte man mit Bandagen was erreichen können.
Trotz alledem würde ich denken daß Du den Fratz einem vogelkundigen Tierarzt wegen dieser Sache vorstellen könntest. So rein übers Web ist da schwer was zu sagen. Ich würde denken daß ein Fachtierarzt Dir sicher mehr darüber sagen kann als wir hier im Forum. Es könnte ja sein daß man operativ was machen kann. Du weißt ja wohl, vogelkundige Tierärzte findest Du unter www.vogeldoktor.de
 
Huhu,

ja zum Vogeldoc gehen wir auf alle Fälle noch,möchte ihn jedoch erst einmal ankommen lassen und dann lasse ich ihn sowieso durchchecken.

Ja mein Vogeldoc ist auch in der Liste vertreten :)

Wollte einfach hier nur nach Erfahrungen usw. fragen und eure Meinung hören ;)

Lg Nicole
 
Hallo Nicole,

ich denke mal dass es sich um eine Luxation handelt, Spreizbeine sind soviel ich weiß immer beidseitig. Sowas passiert meist schon im Nistkasten. Ich hatte eine Bourkesittichhene, die eine Luxation hatte, sie lief zwar etwas komisch, lag mehr auf den Ästen als sie saß, aber sie wurde alt damit. Ich habe zu der Zeit sehr dicke Seile aufgehängt, ebenfalls vermehrt dicke Sitzäste angeboten (Sitzbrettchen nahm sie nicht an), so dass sie keine Probleme hatte auf den Ästen und Seilen zu sitzen. Aber auf jeden Fall stell den Kleinen einem vogelkundigen Tierarzt vor.
 
Thema: Fußfehlstellung bei Rosakakadu

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.689
Spatz1967
Spatz1967
H
Antworten
0
Aufrufe
220
Highwinds2c
H
S
Antworten
7
Aufrufe
2.794
Sammyspapa
Sammyspapa
Leben von Peaches
Antworten
9
Aufrufe
3.393
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben