Fußfehlstellung bei Rosakakadu

Diskutiere Fußfehlstellung bei Rosakakadu im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Huhu, ich habe seit gestern einen Rosakakadu der Kleine ist 2011 geboren und ein ganz süßer Fratz. Nun habe ich eine Frage der Kleine hat...

  1. #1 tweety1972, 23. Mai 2012
    tweety1972

    tweety1972 Mitglied

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    88512
    Huhu,

    ich habe seit gestern einen Rosakakadu der Kleine ist 2011 geboren und ein ganz süßer Fratz.
    Nun habe ich eine Frage der Kleine hat eine Fußfehlstellung, der Vorbesitzer nannte es Speißfuss oder Nestspreizer und mich würde interessieren ob man da irgendwas machen kann ???

    Ich meine er ist top fit kann fliegen und laufen, aber er ist denn noch ziemlich gehandicapt, er kann sich z.B nur kratzen oder putzen wenn er sich auf den Bauch legt und auch das sitzen auf Ästen ist nicht ganz so einfach für ihn. Der Fuss steht so seitlich weg und die Krallen sind fast immer zusammengerollt (ist schwer zu erklären).

    Ich habe seine Voliere jetzt mit Sitzbrettern und dicken Ästen ausgestattet und mich persönlich stört das garnicht, aber vielleicht kann man ihm ja noch was gutes tun denn er ist ja noch soooo jung :)

    Würde mich sehr über Antworten freuen und über Erfahrungen.

    Lg Nicole
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 23. Mai 2012
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Nicole.

    Ich befürchte daß es für korrigierende Maßnahmen zu spät ist. Das hätte schon zur Nestlingszeit gemacht werden müssen. Da hätte man mit Bandagen was erreichen können.
    Trotz alledem würde ich denken daß Du den Fratz einem vogelkundigen Tierarzt wegen dieser Sache vorstellen könntest. So rein übers Web ist da schwer was zu sagen. Ich würde denken daß ein Fachtierarzt Dir sicher mehr darüber sagen kann als wir hier im Forum. Es könnte ja sein daß man operativ was machen kann. Du weißt ja wohl, vogelkundige Tierärzte findest Du unter www.vogeldoktor.de
     
  4. #3 tweety1972, 23. Mai 2012
    tweety1972

    tweety1972 Mitglied

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    88512
    Huhu,

    ja zum Vogeldoc gehen wir auf alle Fälle noch,möchte ihn jedoch erst einmal ankommen lassen und dann lasse ich ihn sowieso durchchecken.

    Ja mein Vogeldoc ist auch in der Liste vertreten :)

    Wollte einfach hier nur nach Erfahrungen usw. fragen und eure Meinung hören ;)

    Lg Nicole
     
  5. #4 charly18blue, 23. Mai 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Nicole,

    ich denke mal dass es sich um eine Luxation handelt, Spreizbeine sind soviel ich weiß immer beidseitig. Sowas passiert meist schon im Nistkasten. Ich hatte eine Bourkesittichhene, die eine Luxation hatte, sie lief zwar etwas komisch, lag mehr auf den Ästen als sie saß, aber sie wurde alt damit. Ich habe zu der Zeit sehr dicke Seile aufgehängt, ebenfalls vermehrt dicke Sitzäste angeboten (Sitzbrettchen nahm sie nicht an), so dass sie keine Probleme hatte auf den Ästen und Seilen zu sitzen. Aber auf jeden Fall stell den Kleinen einem vogelkundigen Tierarzt vor.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fußfehlstellung bei Rosakakadu

Die Seite wird geladen...

Fußfehlstellung bei Rosakakadu - Ähnliche Themen

  1. Rosakakadu anschaffen?

    Rosakakadu anschaffen?: Hallo! Ich hätte mal eine Frage! Hab seit etwa 10 Jahren Nymphensittiche in einer Außenvoliere und seit etwa 2 Jahren auch Wellensittiche. Halte...
  2. Rosakakadu Nistkasten

    Rosakakadu Nistkasten: Hi! Mein Rosakakadupärchen paart sich in letzter Zeit immer häufiger. Deshalb habe ich einen Nistkasten aus Holz selber gebaut. Nun ist es aber...
  3. Vertrauen Rosakakadu...Hilfe

    Vertrauen Rosakakadu...Hilfe: Hallo, Wir haben uns vor kurzem eine Kakaduhenne gekauft, sie wurde uns mit einem Fußfehler ( damit können wir gut leben) verkauft. Schon am...
  4. Inkakakadu verpaart mit Rosakakadu

    Inkakakadu verpaart mit Rosakakadu: Hallo, Habe letztens in einem Zoo, in einer Gemeinschaftsvoliere gesehen, dass ein Inkakadu mit einem Rosakakadu geschnäbelt, geschmust und auch...
  5. Rosakakadu 1,0 sucht neues Zuhause

    Rosakakadu 1,0 sucht neues Zuhause: Hallo zusammen, wir suchen für einen unserer Rosakakadu-Hähne ein neues Zuhause. Der Vogel ist 8 Jahre lang als Einzelvogel gehalten worden und...