Fußgänger Voliere?

Diskutiere Fußgänger Voliere? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hiho an alle :D Nachdem ich in der sufu nichts konkretes gefunden habe öffne ich einfach mal ein neues Thema. Meine Frage ist wie man am besten...
Devil

Devil

ImperatorindesBösen
Beiträge
150
Hiho an alle :D
Nachdem ich in der sufu nichts konkretes gefunden habe öffne ich einfach mal ein neues Thema.
Meine Frage ist wie man am besten eine Voliere für flugunfähige Vögel einrichtet?(aufgrund von Rachitis, alten verletzungen etc.)
Wie macht ihr das?
Ich wurde mich sehr über Anregungen freuen. Mit vielen Bildern :D
 
Hallo,
ich habe einen Welli der nicht fliegen kann, meine Voliere habe ich für Ihn kletter gerecht aufgerüstet.
Ich habe leitern gebaut, Sisal und dann Sitzstangenbefestigt, damit er vom Boden wieder hoch kommt! Desweiteren habe ich alle Sitzstangen untereinander irgendwie verbunden ( Sisal, Äste aus der Natur).
Ich habe bei HundkatzeMaus gesehen, das ein Wellizimmer mit einem Sisalnetz an der Wand ausgestattet wurde, damit die Flugunfähigen Vögel, aber auch die anderen Vögel daran turnen können! Mittlerweile benötigt meiner nur noch eine krackselhilfe ein Bret, wo ich in 3 cm abständen kleine Weidenruten drauf genagelt habe!
lg Sandra
 
Für welche Vogelart möchtest Du denn eine Behindertenvoliere einrichten?


LG astrid
 
Hallo Devil,

Ich glaube bei Dir gehts um Graupapageien?
Also ich hab zwei Fußgänger,ich finde es wichtig dass wenn sie abstürzen sie nicht hart fallen können ( dicke Schicht Einstreu z.b.Hanf ).
Außerdem brauchen sie immer die Möglichkeit wieder nach oben klettern zu können.
Bei einer von meinen Beiden fehlen auch krallen,die rutscht gern ab,darum habe ich auch mehr dünnere Äste drin wo sie sich gut halten kann.
Seile habe ich mal versucht,aber das war etwas Chaotisch..ist einer runtergefallen ist der andere auch runter...vermutlich weil er erschrocken ist.
Also wichtig ist ein Fallschutz und viel Klettermöglichkeiten auch Leitern.
Sie sollten viel zu Fuß erreichen können.
 
Hallo,hier hast du mal ein paar Bilder meiner Ideeen.:+klugsche
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 90
  • 4.jpg
    4.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 87
  • Micha1.jpg
    Micha1.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 90
  • k1.jpg
    k1.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 84
  • k3.jpg
    k3.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 80
  • a1.jpg
    a1.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 83
Hiho und schonmal danke für die Anregungen :D
der Thread soll mal ganz allgemein Ideen zusammenfassen. Kan ja jedem mal passieren das ein Vogel durch eine Verletzung plötzlich nicht mehr fliegen kann.
astrid ich möchte abgabetiere nehmen, ja stimmt Tanygnathus
sehr gerne hätte ich Graue :D aber ideen die für nen Nymph oder Wellis klappen lassen sich ja vergrößert für jeden Vogel nutzen.

RalfW die Idee mit der Sitzbretttreppe find ich ja geil ;)
Überhaupt viele schöne bilder mit vielen tollen ideen :D
 
Hier ein Teil für Behinderte,auf Rollen,so kann man ihnen das klettern in den Käfig,oder auf den Tisch oder wo sonst hin sehr erleichtern.;)
 

Anhänge

  • 33333.jpg
    33333.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 61
  • 3333.jpg
    3333.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 64
also den Vogel beim Unsinn machen unterstützen find ich gut :zustimm:
 
danke klumpki da sind wirklich einge sehr gute ideen bei :D
ich freu mich schon aufs basteln *Q*
aber bei sovielen möglichkeiten muss man aufpassen das man noch an die Näpfe kommt ohne sich selbst den Hals beim stolpern zu brechen XD
 
ah die Seite kenne ich :D habs nur verpasst sie unter Favos zu nehmen xX Thx
 
Ideen sammeln - eine gute Idee

Den Link habe ich vorhin schonmal im Terrarium-Umbau-Tröt eingestellt ... aber hierhin passt er noch besser ;)

Ich hatte lange Zeit einen fußbehinderten Katharinasittich, er sollte möglichst nicht an den Gittern klettern und die Füße schonen (Katharinasittiche kraxeln und klettern lieber, obwohl sie auch fliegen könnten) also hab ich die Bewegungsabläufe meiner Kathis genau studiert und die Villa rusticana entsprechend gestaltet. Alles sollte fußläufig - am besten als Parcour - erreichbar sein.

In seinen letzten Wochen, als sich mein Kathi-Rentner mit dem Festhalten schwer tat, waren die Korkplatten unter den Schlafhäusern ein wahrer Segen. Nach seinem Tod habe ich sie dort belassen, seine Kumpels benutzen sie heute als "Rennstrecke" oder zum Schreddern.

Vielleicht ist ja die ein oder andere Idee sinnvoll?

Alles Gute:0-
 
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit ganz behinderten Vögeln aber meine Kanairenvogel hat sich nach einer Gehirnerschütterung zum Schlafen auf einen großen Stein zurück gezogen damit er nicht auf dem Boden schlafen musste. Habe das erst nicht bemerkt. Das wäre doch auch eine gut Möglichkeit falls ein Vogel vor sonnenuntergang nictz mehr nach ganz oben kommt.
Ich finde es toll was du machst.
 
also auch ne schlafmöglichkeit am Boden anbieten. Dürfte nicht schwer umzusetzen sein. Ist eine gute Idee thx^^
 
Thema: Fußgänger Voliere?

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
2.279
Kero
K
Buddi
Antworten
15
Aufrufe
1.813
Peppi
P
Reginsche † 2010
Antworten
9
Aufrufe
1.070
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben