Fußgänger

Diskutiere Fußgänger im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo habe seit Ende Aug. einen Kanarienvogel, der auch das gesamte Wohnzimmer als Flugbasis nehmen könnte, wenn er nicht nur immer direkt aus dem...
Buddi

Buddi

Mitglied
Beiträge
85
Hallo habe seit Ende Aug. einen Kanarienvogel, der auch das gesamte Wohnzimmer als Flugbasis nehmen könnte, wenn er nicht nur immer direkt aus dem Käfig auf den Fußboden fliegen würde, um denn das gesamte Zimmer "zu Fuß" zu erkunden. Falls wir ihm zu nahe kommen, fliegt er zwar in 30 cm Höhe etwas weiter, aber eine Runde in normaler Höhe o.ä. bzw. sich eine Lampe/Schrank/Hängeblume auszusuchen, darin liegt nicht sein Bestreben.
Ändert sich das noch? an der Kondition kann es nicht liegen, denn in seime Käfig ist es sehr aktiv.
MfG Buddi
 
Hi,

Ich denke das liegt daran, dass dein Vogel bei
dem Vorbesitzer nicht frei fliegen durfte, dadurch ist
seine Flugmuskulatur ein wenig geschwächt, aber mit ein wenig
Training klappt das schon.:zustimm:
Einfach immer wieder frei fliegen lassen und beobachten.

P.S. Gönn deinem Kleinen doch eine/n Partner/in, der fühlt sich
dann bestimmt besser.;)

Mfg
Philipp:zustimm:
 
Danke für die Info. mag sein, er kommt jedoch aus einer Volierenhaltung, somit ein wenig Flugerfahrung sollt er mitbringen, und mit der Partnerin, na da warten wir noch ein wenig, soll er erstmal ein wenig älter werden.
 
Danke für die Info. mag sein, er kommt jedoch aus einer Volierenhaltung, somit ein wenig Flugerfahrung sollt er mitbringen, und mit der Partnerin, na da warten wir noch ein wenig, soll er erstmal ein wenig älter werden.

Hallo,

die Neugier am Neuen kommt schon noch, genau wie das Fliegen.
Warum älter werden, wie alt ist er denn? :)
 
Danke für die Info. mag sein, er kommt jedoch aus einer Volierenhaltung, somit ein wenig Flugerfahrung sollt er mitbringen, und mit der Partnerin, na da warten wir noch ein wenig, soll er erstmal ein wenig älter werden.

Ist es ein Norvich oder Yorkshire ? Die gehen sehr gerne eher zu Fuß :D - spreche aus Erfahrung rasti
 
Hallo,

meine beiden haben auch erst viel zu Fuss erkundet. Diese Phase ist jetzt vorbei, und die beiden Fliegen emsig ihre Runden, besonders jagen sie sich gerne :)

Also nur Geduld.

greetz
 
Hallo Buddi,
das Problem kennen/kannten wir auch. Unser kleiner Glosterhahn hatte am Anfang auch so seine Probleme... Während unsere anderen 3 fröhlich die Gegend erkundeten hat er es erst nach ewiger Suche geschafft, die offene Käfigtüre zu finden. Saß dann unschlüssig auf der Anflugstange und hat sich dann mehr oder weniger im Sturz"fall" (Flug konnte man dazu nicht sagen) auf den Boden begeben. Dort saß er dann erst mal ne viertel Stunde hilflos piepend, bekam dann ab und zu mal kurzen Besuch von den Anderen (denen wars da unten zu langweilig, außerdem gabs aufm Boden kein Leckerli) und hat dann auch zu Fuß das Wohnzimmer erkundet. Und mehr als ca 30 cm Flughöhe hat er die ersten Wochen auch nie geschafft (war aber in einer großen Außenvoli beim Züchter).Er hat aber immer genau geschaut, was die anderen so machen und immer wieder versucht, ihnen vom Käfig zum Tisch zu folgen und auch andere Strecken zu "fliegen". Anfangs noch sehr unbeholfen (er kam oft gar nicht in den Käfig zurück und saß dann in unserer Yuccapalme während die anderen schon längst schliefen) hat er sich aber ziemlich gemacht und ist jetzt ein richtiger Flugkünstler. :beifall:
vielleicht würde deinem Vogel ein Partner gut tun. Zum einen wäre er nicht alleine und zum anderen könnte ein Partner ihn animieren!?
 
Ich habe mir im Sommer ein Hahn und eine Henne aus Holland geholt und die zu mein bisherigen Päärchen gesetzt. Die "neulinge" fliegen einfach nicht aus dem Käfig. Auch sonst tut der Hahn sich einfach schwer von Ast zu Ast zu fliegen. Sind die beiden kein freiflug gewohnt oder woher kann das kommen?
Meine zwei anderen fliegen immer munter drauf los sobald die türe auf steht.
Wiw kann ich den beiden das schmackhaft machen?
 
Sind die beiden kein freiflug gewohnt oder woher kann das kommen?
Meine zwei anderen fliegen immer munter drauf los sobald die türe auf steht.
Wiw kann ich den beiden das schmackhaft machen?

Hallo,

das kann schon möglich sein, dass sie noch keinen Freiflug hatten. Ich würde eine Anflugstange ans Gitter machen, wenn du das nicht schon hast.
U. an die offene Käfigtür würd ich ein Leckerli ran hängen. ;)
 
U. an die offene Käfigtür würd ich ein Leckerli ran hängen. ;)[/QUOTE]

Ich kann ruhig ein leckerli so in den Käfig hängen das sie sich anstrengen müssen. Für die beiden ist das dann uninteresant. echt komisch!!
der Hahn könnte zu dick sein.!!! er tut sich auch schwer wenn er zum nächsten ast will!! Wie kriege ich ihn zu abspecken?
 
Hi!

Wenn er wirklich zu dick sein sollte (siehst du es im vergleich zu den anderen?), dann kann man nur die Körnermenge auf 1 Teelöffel täglich reduzieren und nichts fetthaltiges füttern wie zB Hirse oder Knabberstangen, lieber n Blatt Löwenzahn oder so. Das es für sie aber uninteressant wird, wenn du es so hinhängst, dass sie sich bewegen müssen, ist schon etwas komisch. Wenn meine unbedingt was haben wollen - da bringen die sich in Positionen, haste nich gesehen :prima: ! Vielleicht ist deiner auch einfach nur immer SATT?
 
so zierlich wie die anderen drei ist er nicht!!
meine vögel bekommen immer nur je 1 Teelöffel Körnerfutter!! nimmt er irgendwann dann automatisch ab?
 
U. an die offene Käfigtür würd ich ein Leckerli ran hängen. ;)
Ich kann ruhig ein leckerli so in den Käfig hängen das sie sich anstrengen müssen. Für die beiden ist das dann uninteresant. echt komisch!! QUOTE]

Nicht in den Käfig hängen, sondern außen an die Tür!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch wenn ich das lekerlie von außen dran hänge gehen sie nicht raus!
 
Thema: Fußgänger

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben