Fussgängertaubenfreunde aus Sachsen?

Diskutiere Fussgängertaubenfreunde aus Sachsen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin händerringend auf der Suche nach Leuten, die auch Fussgängertauben aufnehmen. Es gibt in Sachsen so viele Taubenzüchter, aber...
C

Columbi

Neuling
Beiträge
19
Hallo,

ich bin händerringend auf der Suche nach Leuten, die auch Fussgängertauben aufnehmen. Es gibt in Sachsen so viele Taubenzüchter, aber wir finden keinen einzigen Taubenfreund, der nicht nur ihre eigenen Rassetiere im Kopf hat. :nene:

Aktuell geht es um 5 flugunfähige Stadt- und Brieftauben, sehr verträglich seit einem halben Jahr des Zusammenlebens und allesamt Findlinge, die der Wildvogelstation gebracht wurden und deren Unfallfolgen zu stark waren. Wir müssen Leute finden, welche solche Tiere aufnehmen. Sonst sind wir bald handlungsunfähig für weitere Tauben. Der wenige Platz wird dringend für den Ansturm aller Vogelarten der jetzigen Saison benötigt.

Wenn jemand Kapazitäten hat, aber nicht in Sachsen wohnt, dann bitte trotzdem schreiben. Je nach Region lässt sich durch uns eine Fahrkette organisieren.

Danke :blume:
columbi
 
Hallo Columbi, auch für Dich die Frage: Haben sich die Tauben hinsichtlich ihres Geschlechts geoutet?
Mach mal Fotos, das macht eine Vermittlung manchmal leichter. Sicher werden nicht alle fünf zusammen vermittelt werden können. Manchmal entscheidet das Herz beim Anblick. Auch ist die Geschlechtszugehörigkeit auch ein Entscheidungskriterium.
 
Hallo Monika,

leider hat sich nur eine bisher von selbst geoutet, als Weiblein. Sie wurde von flugfähigem Täuber begattet uns sitzt jetzt auf Gipsei.
Ja, die gemeinsame Vermittlung bleibt sicher selbst bei der guten Verträglichkeit der Idealfall. Allerdings können wir die Geschlechterbestimmung nicht finanzieren (wieviel kostet eigentlich eine?) Wir sind froh, dass wir sie überhaupt aufnehmen können und soviele wie möglich durchkriegen.
Inzwischen ist übrigens auch noch eine flugunfähige Ringeltaube dazugekommen. Fotos folgen.

Viele Grüße
columbi
 
Ich habe mit Tauros Labor gute Erfahrung. Kostet ca. 15 Euro pro Untersuchung.
 
Ich habe mit Tauros Labor gute Erfahrung. Kostet ca. 15 Euro pro Untersuchung.

Zusammen eine Riesensumme für uns. :traurig: Naja, erstmal übehaupt mögliche Plätze finden, dann sehen wir weiter. Hier wie versprochen, erste Bilder.

http://www.fressnapf.de/uploads/media_items/gallery_f578e30476069e5d7979484814456f1637815d48_xl.jpg Sie ist die einzige, bei der wir sicher von einem Weibchen ausgehen können. Daneben der inzwischen flugfähige Täuber, der sie dauernd begattete. :D

http://www.fressnapf.de/uploads/media_items/gallery_332d6e13c5061f367de6394c207f1ac6fb03f3e5_xl.jpg Flugunfähige Ringeltaube, leider war das erstmal das einzig brauchbare Foto, dauernd muss die weggucken. 0l

Die anderen befinden sich nicht auf Station und müssen demnächst geknippst werden. Sie unterscheiden sich aber nicht deutlich von der zierlichen auf dem oberen Foto.

LG columbi
 
Hallo columbi

Bei Tauros gibt es Mengenrabatt. 4-10 DNA Analysen kosten dann je 13.99 Euro. Ohne sichere Geschlechtsbestimmung wird die Vermittlung schwieriger.

Was ist mit der Ringeltaube, wurde sie von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht? Was ist der Grund für die Flugunfähigkeit, wie war die Auffindesituation? Kannst Du selber an der Taube etwas feststellen, Fehlstellungen oder Brüche?

LG astrid
 
Hallo Astrid,

die Ringeltaube wurde von einer Frau aufgenommen, die uns die Auffindesituation als Kampf mit einer Katze schilderte. Sie hat der Katze die Taube wohl abgenommen, nachdem sich Beide über die Strasse "kullerten". Danach brachte sie die Ringel zu einem Taubenzüchter im Ort, der den teilabgerissenen Flügel eingebunden hatte mit so einer Art Malerkrepp direkt auf die Wunden. So blieb sie dort 1 Woche. Dann wurden wir angerufen, denn bei dem Züchter durfte sie natürlich auch nicht bleiben und wurde dort zu keinem Zeitpunkt tierärztlich versorgt. Dass seine hochwichtigen Zuchttauben regelmäßig gegen alles behandelt werden, hat er uns noch wissen lassen und dass natürlich sowas nicht mit in den Schlag kann. (warum das gleichzeitig ne Behandlung beim TA ausschließt, weiß nur er) Wenn der Flügel nicht bereits nach dem Katzenkontakt unrettbar war, war er es dadurch spätestens bei Abholung. Das ist nun etwa 3 Wochen her.

Inzwischen hat die Ringel einen festen Interessenten hier im Forum gefunden, zwei weitere Tauben (darunter die auf dem Bild) haben auch Glück. Für die anderen wird weiter gesucht, warte aber noch auf Bilder ihrer Pflegestelle.

LG columbi
 
Thema: Fussgängertaubenfreunde aus Sachsen?
Zurück
Oben