Fusskette bei Ebay

Diskutiere Fusskette bei Ebay im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich bin ja ein noch vogelloser Neuling und weiß gerade nicht so genau was ich davon halten soll. Bei Ebay bietet jemand eine...
T

Triny

Guest
Hallo!

Ich bin ja ein noch vogelloser Neuling und weiß gerade nicht so genau was ich davon halten soll.

Bei Ebay bietet jemand eine Fusskette für Graupapageien an. Ist sowas erlaubt?
Ich hab beim Lesen schon ne Gänsehaut bekommen. Können die Tiere sich da nicht wer weiß wie verletzen?

Eine geschockte Tierliebhaberin
LG Triny
 
Hi Triny!


Triny schrieb:
Ist sowas erlaubt?

Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber ich fürchte ja.


Können die Tiere sich da nicht wer weiß wie verletzen?

Ja, das ist definitiv Tierquälerei, selbst wenn sich der Papagei nicht verletzt ... er muß sich bewegen, fliegen und klettern können.

Aber manche Leute sind leider nicht ganz dicht im Kopf ... es gibt leider auch Leute, die den Vögeln die Schwungfedern beschneiden, damit sie nicht wegfliegen können, wenn man mit ihnen auf der Schulter durch die Fußgängerzone stolziert, um ein bißchen anzugeben ... Dummheit kennt leider keine Grenzen.
 
Christian schrieb:
Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber ich fürchte ja.
Soviel ich weiß, sind Fußketten mittlerweile verboten (zumindest die Anwendung).
Es gab einfach zu viele Verletzungen mit diesen Ketten. Erschrickt sich ein Vogel und fliegt auf, so kann durchaus schon mal der Vogel weg sein und das Bein hängt noch an der Kette. Je länger die Kette, desto größer die Gefahr.
Besitzen und verkaufen darf man sie aber......
 
.. Dummheit kennt leider keine Grenzen.

Da hast du wohl leider recht. Es hat sogar schon jemand darauf geboten. Am liebsten würde ich den anschreiben und ihm kräftig die Meinung sagen.

Aber das es was hilft bezweifel ich. Auf meiner Suche nach einem geeigneten Käfig hab ich jetzt schon so manchen Horror gelesen. Da werden große Papageien in minikleine Käfige gestopft. Solche Menschen sollte man ein paar Wochen in eine Gästetoilette sperren damit sie mal aufwachen.

Traurig.
 
Triny schrieb:
Solche Menschen sollte man ein paar Wochen in eine Gästetoilette sperren damit sie mal aufwachen.

Traurig.

Tja, artgerechte Vogelhaltung setzt sich zwar zunehmend durch, aber es ist noch seeehr vieles im Argen ... meist aufgrund absoluter Unwissenheit der Halter. Um bei dem Kettenbeispiel zu bleiben ... es gibt Leute, die glauben, sie täten dem Vogel damit einen Gefallen, da er dann ja nicht im Käfig sitzen brauche 0l
 
Hallöchen


Da gibt es einen Weg . Den Einsteller des Angebotes höflich anschreiben und aufklären .

Je mehr es nett machen , um so besser .:idee:
 
Pine schrieb:
Da gibt es einen Weg . Den Einsteller des Angebotes höflich anschreiben und aufklären.
Und es gibt noch einen: Mal auf dem Teppich bleiben! Vielleicht will der Bietende das Teil ja als Uhrenkette verwenden, vielleicht will er es ja auch durch Erwerb "aus dem Verkehr ziehen", damit niemand das Teil einem Papagei an den Fuß macht?

Denkt mal darüber nach, bevor Ihr losschreit!

Gutgemeinte Grüße
Pere ;)
 
könnte ja auch sein, dass die kette an einen papageienhalter gerät, der seinen papagei nur ein paar stunden (beim wohnung lüften, oder bei besuch) damit anbindet und der vogel an sonsten den ganzen tag freigang in der wohnung hat und sich deshalb die anschaffung eines riesen käfigs (für ihn) nicht lohnt?

ich kann mich da auch an ein paar übereifrige tierschützer erinnern, die mich angezeigt hatten, weil angeblich die haltung eines täglich arbeitenden hütehundes an einer (30meter langen) laufanlage ein verbrechen darstellen würde.
 
st68 schrieb:
könnte ja auch sein, dass die kette an einen papageienhalter gerät, der seinen papagei nur ein paar stunden (beim wohnung lüften, oder bei besuch) damit anbindet ...

Das spielt keine Rolle, denn selbst dann bestünde halt die enorme Verletzungsgefahr ... bedenke, die Kette ist einen Meter lang!!! Wenn ein Papagei damit angekettet wird und losfliegt, ist ein ausgekugeltes Bein die harmloseste mögliche Verletzung 0l
 
Christian schrieb:
Wenn ein Papagei damit angekettet wird und losfliegt, ist ein ausgekugeltes Bein die harmloseste mögliche Verletzung 0l
ich wills ja nicht weiter verteidigen, aber sooo unmöglich ist es ja wohl auch nicht, das ein papagei mit ner kette an den beinen leben kann, wurde ja schließlich selbst in tierparks vorgemacht.

stellt sich aber immer wieder (für mich) die frage: wozu denn überhaupt solche vögel halten? ist ja wohl der allerkleinste prozentsatz der begeisterten papageien- und sittichzüchter, die auch nur annähernd natürliche haltungsbedingungen für ihre tiere bieten können.
 
st68 schrieb:
ich wills ja nicht weiter verteidigen, ...

Warum tust Du es dann?

Sollten wir uns nicht eher freuen, daß sich mittlerweile selbst Tierärzte und die Fachpresse gegen solch tierschutzwidriges Zubehör aussprechen und sich immer mehr Leute für eine möglichst artgerechte Vogelhaltung einsetzen?


ist ja wohl der allerkleinste prozentsatz der begeisterten papageien- und sittichzüchter, die auch nur annähernd natürliche haltungsbedingungen für ihre tiere bieten können.

Ja, aber es werden immer mehr ... und wenn es nicht immer Pioniere gegeben hätte, die sich für neue Erkenntnisse stark machen, wäre die Erde heute noch eine Scheibe ;)
 
Fußkette.....

Ja, dass mit der Fußkette habe ich kapiert. Mein Züchter empfahl mir meinem Ara, ein " Geschirr " anzulegen.:traurig: :idee: 8o , si eines wie Hunde auch tragen. Hat einer von Euch damit Erfahrung.
Denn bei uns auf dem Lande, wir wohnen bei Köln , in einem VOGELSCHUTZGEBIET, gibt es reichlich RAub - und Greifvögel, außerdem fliegen manchmal so was wie Kampfflieger über unsere Gegend. Natürlich, möchte ich, dass ich meinen Vogel ( Namen habe ich noch nicht gefunden ) im Frühling, Sommer auch mal draußen sitzen kann, und dass er , wenn er sich erschreckt, nicht gleich weg ist.

HAbt Ihr Rat???? Oder kennt Ihr so eine Art Geschirr???:?
Über Nachrichten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Claudia
 
Triny schrieb:
Hy,
Bei Ebay bietet jemand eine Fusskette für Graupapageien an. Ist sowas erlaubt?
Eine geschockte Tierliebhaberin
LG Triny
Was soll das sein? Eine Fußkette für Papageien? Das ist nichts anderes als eine diese veralteten Ketten die man auf manchem WC zu ziehen hat um zu spülen. :angry:
Der einzige Unterschied besteht an dem einen Ende wo ein, ich glaube das nennt sich Schäkel, angehängt wurde. Dieses Schäkel hat man auch oft in einer größeren Version am Abschleppseil des Autos 8o

Und Papageien dürfen weder angekettet werden noch auf einem Bügel gehalten werden!

Man sollte den Anbieter in Eisen schmieden und ihn an der Stadtmauer anhängen :p
VG, YW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sven!

fisch schrieb:

Der Link funktioniert leider nicht.


Yellow Warbler schrieb:
Man sollte den Anbieter in Eisen schmieden und ihn an der Stadtmauer anhängen :p

Tja, im Mittelalter hätte man gewisse Leute auf dem Marktplatz an den Pranger gestellt.

Das wär' was ... ein Schild um den Hals: "Tierquäler" ... und neben dem Pranger eine Kiste Tomaten :D
 
Christian schrieb:
Der Link funktioniert leider nicht.
Sch..ß Technik. Geht wohl wieder nur ne halbe Stunde....

@Claudia: gib in der Suchen-Funktion mal "Harness" ein und du wirst etliche Beiträge zum Thema Harness finden.

PS: in der erweiterten Suche die Suche auf das Vogelzubehör beschränken :zwinker:
 
Thema: Fusskette bei Ebay

Ähnliche Themen

graueLuna
Antworten
41
Aufrufe
16.474
bribarrage
bribarrage
Anja12
Antworten
6
Aufrufe
1.384
Anja12
Anja12
Jackismama
Antworten
4
Aufrufe
2.684
Jackismama
Jackismama
T
Antworten
6
Aufrufe
1.212
Tinamaus1
T
R
Antworten
151
Aufrufe
28.271
Geierhirte
Geierhirte
Zurück
Oben