Fußkranke Gouldamadine

Diskutiere Fußkranke Gouldamadine im Australische und ozeanische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo! Habe vor 3 Wochen 1 Pärchen Gouldamadinen bekommen. Sie sind noch sehr jung. Nun hat das eine ganz geschwollene Füße, so ein kleines...

1. #1 Maggy46, 25.07.2004
    Maggy46

Maggy46 Guest

Hallo!
    Habe vor 3 Wochen 1 Pärchen Gouldamadinen bekommen. Sie sind noch sehr jung. Nun hat das eine ganz geschwollene Füße, so ein kleines Geschwür unter der Sohle, oder wie man das nennt. Was kann ich machen? Als Sitzstangen habe ich Naturzweige. Vitamine und Mineralien bekommen sie auch. Der Ring ist auch nicht zu eng.

Grüße von Marion

2. Anzeige

Schau mal hier: Fußkranke Gouldamadine. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sigg

sigg Guest

Hallo Marion,
    das Thema hatten wir vor ein paar Wochen.
    Eigentlich ist nichts zu machen, das wird sich ab und an verstärken, dann wieder zurückgehen.
    Wenn der Vogel trotzdem munter ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
    Gruß
    Siggi

4. #3 FliegendeHollaender, 25.07.2004
    FliegendeHollaender

FliegendeHollaender Guest

Es koennen auch Fussmilben sein, und dann muss man handeln, sonst kann das in Ernstfallen zum Verlust des Fuss fuehren.

Fette Salbe wie Vaselin oder aehnliches (im Zooladen kann man auch was kaufen gegen Fuss und Schnabelmilben/scaly face bei Wellensittiche) und damit der Fuss und Bein jeden Zweiten Tag einfetten, das eine Woche tun und in die Wochen danach gut achten das es nicht zurueckkommt.
    Auch ein Auge offen halten bei die andere Voegel.

5. sigg

sigg Guest

Hallo Hans,
    ich glaube nicht an Milben.
    Hatte das gleiche Problem bei 0,1 Goulds vor vielen Jahren, aber niemals bei anderen Arten.
    Da ich die Vögel mit der Behinderung nicht abgeben konnte, habe ich sie noch viele Jahre in meinem Besitz gehabt.
    Es gab Wochen in denen die Vögel ihr Bein stark entlasteten, da der Ballen geschwollen war, dann wieder einige Wochen an denen alles normal war.
    Ich habe nichts in Form von Medikamenten unternommem. Wie soll man auch unter dem Fuß eincremen, das ist doch sofort an den Sitzstangen abgescheuert.
    Es ist später auch nie wieder aufgetreten.
    Marion kann ja dien Vogel vom TA begutachten lassen, um ganz sicher zu sein, daß es keine Milben sind.
    Gruß
    Siggi

6. #5 Pet Detective, 02.08.2004
    Pet Detective

Pet Detective Guest

Hallo Marion,

vielleicht helfen weichere Sitzgelegenheiten, sprich ganz frisches, relativ weiches Holz. Wechsel die Naturäste alle Woche aus, denn das trocknende Holz (besonders jetzt bei großer Wärme) kann schnell sehr hart werden und Fußprobleme verstärken. Möglichst viele unterschiedliche Dicken der Zweige wählen.

Damit sich die Krallen dennoch gut abnutzen, kannst du am Käfig/Volierenboden flache rauhe Steine o.ä. auslegen, auf denen die Vögel gerne herumhüpfen.

Wenn es schlimmer wird, würde ich aber auf alle Fälle beim TA vorbeischauen.

Alles Gute für den Kleinen.

Thema:

Fußkranke Gouldamadine

Die Seite wird geladen...

Fußkranke Gouldamadine - Ähnliche Themen

1. Die Gouldamadine, ein "Nagetier"?

Die Gouldamadine, ein "Nagetier"?: Hallo! Meine sechs verbliebenen Gouldamadinen, 2 Paare, 2 JV. entpuppen sich als "Nagetiere". Vor allem die Jungvögel knabbern an absolut allem,...
  2. Futterbedarf Gouldamadinen/Zebrafinken pro Monat?

Futterbedarf Gouldamadinen/Zebrafinken pro Monat?: Hallo! Die Frage steht eh schon in der Überschrift. Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir eine größere Menge Futter kaufen/bestellen soll,...
  3. Gouldamadine

Gouldamadine: Hallo. Ich habe bei meiner Goldamadinenhenne seit einigen Tagen beobachtet das sie im Schlaf das Gleichgewicht verliert und nach vorn umzukippen...
  4. seitliche Schwanzbewegungen bei Gouldamadinen

seitliche Schwanzbewegungen bei Gouldamadinen: Hallo! Ich hätte da gleich noch eine Frage ;-) Und zwar haben drei meiner Gouldamadinen, ein Hahn und zwei Hennen ein abweichendes...
  5. Gouldamadinen nachkaufen?

Gouldamadinen nachkaufen?: Hallo liebe Mitglieder, ich habe schon viele Einträge in diesem Forum gelesen. Leider noch nicht die passende Antwort gefunden. Wir (meine Frau...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden