Fusskrankheit????

Diskutiere Fusskrankheit???? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo mein Pitti hat am fuss so ein ding wie eine warze oder einem grossen pickel.Unten ist es ein bischen rot und war wahrscheinlioch schon am...
W

Welli liebhaber

Guest
Hallo mein Pitti hat am fuss so ein ding wie eine warze oder einem grossen pickel.Unten ist es ein bischen rot und war wahrscheinlioch schon am bluten,weil da Kruste war.Der setzt den Fuss abends nie auf weil es ihn wehtut.Was ist das??Sollte ich zum Artzt gehen und ne Salbe verschreiben lassen??Odfer wisst ihr was das ist und könnt mir verraten wie das weg geht ohne zum artzt zu müssen??Bitte helft mir und meinen süßen Pitti.
Ich freue mich auf jede Antwort.



Gruss Norman
 
Hallo Norman, ist das auf dem Füsschen oder auf der Sohle?
Auf der Sohle kann es ein Geschwür sein vom Sitzen. Hat der Kleine denn verschieden dicke Naturäste?
Ich würde zum Tierarzt mit ihm gehen. Gibt es denn einen vogelkündigen Tierarzt in Deiner Nähe?
 
wir haben Naturäste einen ganz dünnen ein dicken und ein ganz dicker
+
Also drei verschiedene grössen
Das ist am Fuß so unten und an der seite
Mann kanns von unten sehen und von der seite.
 
Hallo Norman,
habe hier einmal ein bisschen im Internet gesucht und habe dies dazu gefunden, vielleicht ist das ja zutreffend:
Sohlenballengeschwür:
Vorkommen: Alle Sittiche.

Symptome: Ein Sohlenballengeschwür ist sehr schmerzhaft. Der Vogel versucht das Bein zu entlasten, indem er es oft hochzieht und nur kurz auftritt oder er liegt regelrecht auf der Stange. Häufig ist der Fuß auch geschwollen und wärmer als normal.

Ursache: Falsche Stangen (Plastik, glatte Holzstangen gleichen Durchmessers), Übergewicht, Bewegungsmangel, Infektionen, Durchblutungsstörungen, Verletzungen, Vitamin-A-Mangel. Oft sind mehrere Faktoren beteiligt.

Diagnose: Anhand der klinischen Symptome. Das Geschwür wird bakteriologisch untersucht.

Therapie: Ein betroffener Sittich muß auf jeden Fall zum Tierarzt gebracht werden. Er kann das Geschwür entfernen, wenn es sich nicht mehr im Anfangsstadium befindet, und mit einer Salbe behandeln. Ein Verband verhindert weitere Verletzungen und Infektionen. Der Verband wird täglich gewechselt, bis eine Besserung erreicht ist. Dann reicht es aus die Mullbinde etwa alle zwei bis drei Tage zu wechseln. Wenn das Sohlenballengeschwür schon größer ist, werden oft zusätzlich Antibiotika gegeben werden.
Auch der Halter selbst muß Veränderungen vornehmen. Falsche Sitzstangen müssen gegen Naturäste unterschiedlichen Durchmessers ausgetauscht werden. Dem Vogel muß gegebenenfalls mehr Freiflug gegeben werden, ein übergewichtiger Vogel benötigen zusätzlich eine Diät. Auf eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung (wenig Kräcker, ab und zu Kolbenhirse, viel Obst, Gemüse, Grünfutter, Beeren) muß geachtet werden.


Und hier noch der Link:

http://www.sittich-info.de/?/medizin/parasiten/raeudemilben.html

Ich würde aber raten mit dem Kleinen zum Tierarzt zu gehen!
 
Hallo Norman,

Ich kann Dir auch nur raten einen TA auf zusuchen.
Es ist schlecht eine Diagnose übers Internet zu stellen und zumal der Kleine ja scheinbar Schmerzen hat, würde ich das halt dringend behandeln lassen.

Du kannst es aber schon vorab mal probieren zu kühlen, wenn er es mag und ihm nicht mehr weh tut.
 
Hallo Norman,
wie geht es denn Deinem kleinen Pitti. Konntest Du schon zum TA mit ihm gehen?
Würde mich freuen von Euch zu hören.
 
Ne ich konnte noch nicht ich muss noch einen Vogelkundigen in Duisburg suchen.Kennt ihr einen in Duisburg??
 
Dann kann's ja nicht so dringend sein, wenn du noch nicht mal suchen warst.:? Bitte sehr!
 
Thema: Fusskrankheit????

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
6.498
{Paddy}
P
A
Antworten
12
Aufrufe
3.166
kleiner-kongo † 2018
kleiner-kongo † 2018
L
Antworten
4
Aufrufe
736
lazlo
L
K
Antworten
14
Aufrufe
1.705
Zugeflogen
Zugeflogen
Zurück
Oben