Fußproblem

Diskutiere Fußproblem im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, mein Zebrafink greift mit einem Fuß nicht richtig. An einem Fuß schließen schön alle vier, oder be kleineren Ästchen drei Zehen um den...
Z

Zebra

Neuling
Beiträge
11
Hallo,

mein Zebrafink greift mit einem Fuß nicht richtig. An einem Fuß schließen schön alle vier, oder be kleineren Ästchen drei Zehen um den Ast. Die anderen Zehen werden geschont, hängen entweder runter oder sind gestreckt. Der Zebrafink ist Fitt hüpft auf Ästen, fliegt von Ast zu Ast und rupft auch am Salat, außerdem kratzt er sich mit dem verletzten Bein am Kopf. Also nach Schmerzen sieht es irgendwie nicht aus. Trotzdem ist da was. Wenn er am Trink/ Badenapf sitzt schließt sich die hintere Zehe auch und manchmal sieht es so aus, als ob er die Zehen bewegt.
Die lange Vorderzehe sah irgendwie schon von Anfang an etwas unbeweglicher aus als die am anderen Fuß. Habe den Fink vor ca einem Monat bekommen und immer die Füße angeschaut, weil die Zehen ein wenig zu lang waren, ob sie sich von alleine abnutzen, das hat auch gut geklappt.
Außerdem habe ich zwei Finken, der eine steht öfter wie in einem Comic auf den Hinterbeinen auf den Ästen, wenn er sich was anschaut. Macht der hier eher selten und jetzt garnicht mehr. Er sitzt eher auf dem Bauch.
Ich war letzte Woche beim Tierarzt wegen Milben und habe Angst, dass die Fußverletzung da passiert ist, durch die Einfangaktion, den der Fink war etwas weniger munter die nächsten Tage. Hatte gedacht es war der Stress und das Füßchen jetzt erst gesehen.
Habt ihr eine Idee? Gebrochen kann es ja eigentlich nicht sein, wenn er drauf rumhüpft. Zum Tierarzt will ich nicht so gern, wegen dem Einfangen, nachher verletzt er sich oder ich ihn noch mehr. Hab aber auch schon überlegt, jemanden nach Hilfe beim Einfangen zu fragen oder einen Hausbesuch zu organisieren.

Gruß, danke für Kommentare
 
Zerrung ist möglich, müßte sich nach einer Woche geben.
Wie lange ist es jetzt her?
 
Hallo!
Ich hatte mal genau den gleichen Fall. Nur war bei mir der Fuss, bzw. die mittlere Zehe auch noch geschwollen. Habe damals einen Hausbesuch organisiert. Der TA hat auf eine quetschung oder ähnliches getippt und Vitamin-Präparate verordnet. Nach einer woche war alles wieder gut. Er meinte damals aber auch, dass man dass unbedingt beobachten muss und wenn du eine farbliche Veränderung des Fußes (also sehr dunkel) erkennst, musst du sofort alarm schlagen. In diesen fall ist die durchblutung gestört und amputation ist ab dieser stelle noch das geringste übel. Ich würde dir wirklich dazu raten einen TA zu bitten, zu dir zu kommen.
Ich hoffe es wendet sich für dich alles zum Guten! Lass uns wissen wie es weiter geht und bitte warte nicht zu lange zu!...liebe grüße...
 
Danke für die Antworten! Da bin ich ein bißchen beruhigt, dass das normalerweise wieder ganz weg geht. Hatte bedenken, dass das vielleicht steif bleibt, aber heute auch ganz deutlich nochmal gesehen, dass er die Zehen aktiv bewegen kann.
Noch zur Info: Das mit dem Tierarzt ist jetzt eine Woche und einen Tag her. Letzten Samstag, einen Tag danach, war er dann deutlich ruhiger und ist bis heute eben konstant wieder aktiver geworden, jetzt wie vorher. Ich hab ihn auch nicht baden gesehen seitdem, das hab ich vergessen zu schreiben und eben hat er gebadet und trocknet jetzt sein Gefieder. Da muss er sich beim Flügel trocknen ja mit beiden Füßen festhalten und das hat er auch gemacht. Zwischendurch schont er dann das Bein wieder. Ich glaube es ist das Fußgelenk, also dasdirekt vor den Zehen. Hat sich heute wieder zwischendurch mal "hingestellt", da sah es so aus, als ob es ein bißchen dick ist, aber so richtig gesehen hab ichs nicht. Bin jedenfalls erstmal froh und werde es weiter beobachten. Und noch Frage an LadyLada, war das Vitaminpräparat Vitacombex V? Da geb ich einmal die Woche ein-zwei Tropfen, da könnte ich ihnen die nächsten Tage täglich von geben.
Kann mir denn jemand noch verraten wie ich Beiträge lösche oder bearbeite? Habe den Artikel aus versehen zweimal abgeschickt und würde jetzt gerne den einen löschen und den Titel beim anderen korrigieren.;)
 
Löschen + Bearbeiten geht nur innerhalb von 15 Minuten. 8)
 
Löschen + Bearbeiten geht nur innerhalb von 15 Minuten. 8)

Aber nicht, wenn du ihn schon einmal abgeschickt hast :D
Dann hilft nur noch der Mod!
Einfach ganz oben in den Beitrag reinschreiben:
Doppelt bitte löschen
oder evtl.
Hat sich erledigt bitte löschen... je nach dem :~
Rechtschreibfehler bleiben stehen, damit jeder was davon hat :D
 
Thema: Fußproblem

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.589
Becky
B
W
Antworten
4
Aufrufe
1.269
Fauli
F
Z
Antworten
0
Aufrufe
834
Zebra
Z
K
Antworten
8
Aufrufe
5.239
astrid
astrid
Zurück
Oben