Fußprobleme

Diskutiere Fußprobleme im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, zu meiner Familie gehört seit 5 Jahren ein Halsbandsittichpärchen (Egone und Oskar). Nun macht mir seit knapp 2 Wochen Oskar ziemliche...
M

Michy

Guest
Hallo,

zu meiner Familie gehört seit 5 Jahren ein Halsbandsittichpärchen (Egone und Oskar). Nun macht mir seit knapp 2 Wochen Oskar ziemliche Sorgen.

Alles begann damit, dass mir auffiel, dass Oskar Landeprobleme hatte, ziemlich tief auf der Stange saß und er sein Futter nicht mehr mit einer Kralle festhaltend aufnahm. Ich bin dann gleich zum Tierarzt. Dieser diagnostizierte eine Ständerlähme und verabreichte ihm an 3 aufeinanderfolgenden Tagen Spritzen. Eine grundlegende Besserung setzte schon nach der ersten Spritze ein. Nach den drei Tagen schien das Problem behoben und der Fuß funktionierte wieder einwandfrei.

Heute morgen kam dann der große Schreck. Oskar, der sonst fröhlich den neuen Tag begrüßt, saß wieder "tiefergelegt" auf der Stange und als er etwas später ein paar Schritte ging, fiel mir auf, dass er den linken Fuß nachzog und die Zehen nicht richtig um die Stange schloss, sondern abspreizte. Ich werde heute nachmittag gleich wieder zum Tierarzt fahren.

Kennt sich von euch jemand mit dem Problem Ständerlähme aus bzw. hat eine Idee, was noch die Ursache für Oskars Problem sein könnte?

Vielen Dank im voraus.

Michy
 
Hallo Michy,
"Ständerlähme" hört sich toll an, ist meines Erachtens aber nur eine Beschreibung des Symptoms, nicht einer eigenständigen Krankheit.