Fußring ersetzen?

Diskutiere Fußring ersetzen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Unser neuer Welli hat als erstes seinen Fußring in zwei Hälften zerknabbert, als er hier war. Wahrscheinlich ( ganz offensichtlich;)) hatte der...
H

huenchen

Guest
Unser neuer Welli hat als erstes seinen Fußring in zwei Hälften zerknabbert, als er hier war. Wahrscheinlich ( ganz offensichtlich;)) hatte der Ring wohl eine Macke.
Sollen wir noch mal zum Züchter fahren, damit der Vogel einen neuen Ring bekommt, und wir , falls er mal durch irgend einen dummen Zufall entfliegt , wenigstens eine klitzekleine Chance haben ihn wiederzubekommen ? Oder wäre die ganze Prozedur
( Einfangen, hinfahren etc. ) zu viel Stress für den Kleinen - was meint Ihr dazu ?
 
hallo steffie,
ich würde den ring,wenn ihr beide teile noch habt ,oder wiederfindet gut aufbewaren...er wird ihn doch wohl nicht ganz zerschreddert haben8o ...es ist ja nicht damit getan,das er irgendeinen ring bekommt,sondern "seinen"...viel glück beim zusammenpuzzlen...:D
liebe grüsse
biene
 
...nee, zerschreddert nicht, es sind zwei schön exakte Hälften...
aber das nützt ja nichts, tragen kann er ihn nicht mehr- und wie will man ihn identifizieren, falls er mal abhaut?
 
Ich würde mal mit dem züchter reden. Ich selbst hatte auch ein Weibchen, das hat sich bei jeder Brut den Ring entfernt nach dem 5. habe ich es dann aufgegeben, allerdings hast du recht mit dem Fortfliegen, dann ist es dumm gelaufen.
 
hallo steffie,
ja also da hast du recht ,hab ich nicht mehr dran gedacht...ich würde dann mal mit deinem züchter telefonieren,ob das überhaupt machbar ist einen neuen ring anzulegen und ob man das so einfach im zuchtbuch ändern kann ,er wirds bestimmt wissen ...aber wir wollen ja nicht hoffen das sich der kleine vom acker machen will:D

liebe grüsse
biene
 
Waren inzwischen mit einem der Wellis bei der TÄ, weil er uns etwas komisch vorkam, ist aber alles in Ordnung.
Die TÄ hat ihm den Ring entfernt, weil sich unter den offenen Ringen Geschwüre bilden können. Pepe hat sogar schon eine dicke Stelle.
Die Frage nach Ring ab oder an hat sich damit also erschöpfend beantwortet. Wir werden die Ring nicht mehr erneuern und sie bei den anderen auch abnehmen.
Man muß dann halt mit "Adleraugen" aufpassen, daß keiner abhaut.
 
Thema: Fußring ersetzen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben