Fußring ist ab!

Diskutiere Fußring ist ab! im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Ihr Lieben!! Ich hab gestern abend echt einen Schock bekommen. Harpo ist ja eine Handaufzucht. Der Züchter hat ihm bei der Aufzucht...

1. Aliseah

Aliseah Guest

Hallo Ihr Lieben!!

Ich hab gestern abend echt einen Schock bekommen.

Harpo ist ja eine Handaufzucht. Der Züchter hat ihm bei der Aufzucht keinen Fußring angezogen, und als ich Harpo dann abgeholt habe, hat er einen offenen Fußring vom Züchter bekommen. War auch alles kein Problem. Es hat zwar seine Zeit gebraucht, bis er sich daran gewöhnt hat, aber der Fußring hat ihn dann nicht mehr gestört.

Gestern abend komme ich nun nach Hause und sehe, daß Harpo in seinem Käfig komplett aufgeräumt hat. Alles Spielzeug ist vom Käfig abgerissen und er hat es auf dem Käfigboden zerstreut. Das Harpo manchmal etwas wild beim spielen ist, war mir ja bewußt, aber so "aufgeräumt" hat er noch nie. Hab mich dann dran begeben, das ganze Spielzeug wieder aufzusammeln, da sehe ich, daß sein Fußring am Käfiggitter hängt. Keine Ahnung, wie er ihn abbekommen hat. Habe mir direkt sein Beinchen angeschaut. Keine Verletzung, keine Abschürfung, nichts. Auch scheint ihm nichts weh zu tun, denn er benutzt sein Beinchen ganz normal und zeigt keine Anzeichen von Schmerzen.

Was soll ich jetzt machen? Soll ich versuchen, ihm den Fußring wieder anzuziehen? Ich glaube, das wäre für ihn eine ziemliche Strapaze. Ich will ihm das nicht unbedingt antun. Ist es denn besser, ich hebe den Ring auf oder soll ich mit ihm zum TA oder zum Züchter, damit einer von denen ihm den Ring wieder anzieht?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NicoleJ

NicoleJ Guest

Hallo Nicole

gute Frage :? Da ja die Kennzeichnungspflicht besteht, erkundige dich doch bei deiner Behörde was du jetzt machen mußt. Mal abgesehen davon, sollte Harpo mal entfliegen ( auf Holz klopf) könnte er auch nicht über den Ring seinem Besitzer bzw. Züchter zugeordnet werden.

4. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Hallo Nicole
    du könntest deinen Grauen auch chipen lassen, dann bleibt er ganz bestimmt nicht mehr mit dem gefährlichen offenen Ring am Gitter hängen. Glück gehabt, dass er sich anscheinend keine Verletzung zuzog.

5. Aliseah

Aliseah Guest

Hallo Karin!

Eine blöde Frage: Was ist denn chipen? Hab ich noch nie gehört. *schäm* :~

@Nicole:
    Stimmt, daran habe ich auch schon gedacht. Ich muß mal mit meinem Freund sprechen, ob wir ihm den Ring mit einer Zange sonst wieder anziehen können.

6. BonnyO

BonnyO Geiermami

Beim Chippen wird ein kleiner Mikrochip unter die Haut transplantiert. Soviel ich weiß geschieht das unter Narkose.
    Das lasse ich bei meinem kleinen Bubi nächste Woche auch machen. Hab so viel schlechte Erfahrungen mit Fußringen, die weggemacht werden mussten, da sie damit entweder im Spielzeug hängen blieben, wundgescheuerte Füsse hatten, und sonstigen Mist..

7. NicoleJ

NicoleJ Guest

Hallo

Beim chippen ist keine Narkose erforderlich, der Chip ist sehr klein und wird einfach unter die Haut gespritzt.

8. BonnyO

BonnyO Geiermami

na umso besser. [​IMG]
    Hab für nächste Woche Freitag den Chip-Termin beim TA.

Dann hab ich da ne falsche Info erhalten. Dann ist mir das natürlich umso lieber wenn man da keine Narkose dafür braucht.
    Super, danke für die Info :D

9. Addi

Addi Guest

da du nur einen vögel hast

der manchmal lange allein ist ,wie ich herauslese .

ist es nicht allzu tragisch ,wenn du den ring mit zu deinen Unterlagen legst und dieses so deiner behörde mitteilst

10. Aliseah

Aliseah Guest

Der Kleine ist nicht oft lange alleine. Ich war gestern geschäftlich unterwegs, das kommt vielleicht einmal im Monat vor. Außerdem wird er kein Einzelvogel bleiben.

Ich werde mal meinen TA fragen, ob er diese Chips auch einsetzt. Das wäre natürlich klasse.

Vielen Dank für die Tips!!

11. Addi

Addi Guest

Erspare ihm dass lieber

auch ein Chipp ist nicht der Weisheit schlechter Schluss

Gibt durchaus wandernde Verkapselte usw

warum nicht den für den Vogel einfachsten Weg waehlen?

12. Suzzi

Suzzi Guest

@ da du nur einen hast

Finde ich immer wieder anregend wie hier immer gleich betont
    wird "NUR EIN VOGEL" ich kann nicht verstehen das nicht akzeptiert werden kann das manche eben NUR wenn auch meistens NUR für einege Zeit NUR einen haben.
    Da ich im Moment auch NUR einen habe schreib ich hier schon fast nix mehr, weil mich das stört das immer und immer wieder auf die Leute losgegangen wird die NUR einen haben wie lange und warum auch immer.

13. Addi

Addi Guest

ganz

einfache aussage dazu auch wenn du mit Schreib-Angst winkst :

WEIL ES TIERQUAELEREI IST

Sieh Dich mal auf entsprechenden Seiten um

,Wenn dass Kind erst in den Brunnen gefallen ist wirds fast immer tödlich für den Vogel ..... nach langen Jahren des Leidens

14. TanjaS

TanjaS Guest

Hi!

Meine beiden Grauen sind auch gechippt. Diese Chips wurden ohne Narkose einfach in die Brust gespritzt. Beim Röntgen im November hatte nur noch einer der beiden den Chipp! Beim 1. Röntgen im Juni (da war er noch da) sagte mir die Tierärztin schon, dass die Chipps sehr schlecht gesetzt wurden. Der wirklich "haltbare Chipp" wird wohl bei Narkose eingesetzt. Tja, nu muss ich den einen wohl noch einmal chippen lassen (dann aber richtig)! :(

LG
    Tanja

15. BonnyO

BonnyO Geiermami

Aha, sind ja schon wieder neue Erkenntnisse.

Ich geh zu nem speziellen Papageientierarzt, und hoffe doch dass er "richtig" chippt!!!!

Danke für den Hinweis.

16. Aliseah

Aliseah Guest

Danke Tanja!

Ich werd mich auch erst mal umhören. Außerdem haben wir auch noch eine recht gute Tierklinik in der Nähe. Mal hören, was die sagen.

@Addi: Eine Entscheidung ist noch nicht getroffen. Und wenn ich eine treffe, dann wird es für meinen Vogel bestimmt die richtige sein.

17. Addi

Addi Guest

das ist bockmist

sorry aber ein chipp wandert im gewebe und dass kann schlimme folgen haben dabei ist shitegal wer und wie den chipp setzt unter narcose schon mal gar nicht dass ist als wenn ein zuckerkranker mensch wenn er sich insullin spritzen muss vorher in narcose muss . spasst da mal nicht mit rum ist verdammt ernstzunehmen ein fremdkörper im vogelgewebe 0l 0l

Und in die Brust????

Es gibt specielle ausgearbeitete Stellen die nur in Frage kommen dürfen .

Sonst such mal nach 30 jahren den Chipp im Vögel

Vielleicht die Pathologie :s

18. TanjaS

TanjaS Guest

@Addi
    Na, dann erzähl' uns doch einmal, wo die Chipps genau hin müssen und wie sie gesetzt werden.

LG
    Tanja

19. Addi

Addi Guest

rechte seite

untern flügelbugansatz

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Addi

Addi Guest

werden gesetzt

wie spritze der chipp wird durrch die hohlnadel gedruckt und sollte nur unter die haut geprizt werden

ist doch leicht vorstellbar wenn jeder chippt wo er will was es heist diesen chipp jemals wieder zu orten wenn keinerlei infos mehr darüber bestehen und die lesegeraete funktionierten nur direct übern chipp

22. TanjaS

TanjaS Guest

Danke Addi! Dann werde ich mit meinem Tierarzt beim nächsten Tierarztbesuch über diese Chip-Stelle für den neuen Chip mal reden.

LG
    Tanja

Thema:

Fußring ist ab!

Die Seite wird geladen...

Fußring ist ab! - Ähnliche Themen

1. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  2. Tierarztgeschichten ab 13.11.2017

Tierarztgeschichten ab 13.11.2017: Es gibt ab 13 November neue Folgen täglich im SWR Fernsehen um 13.30 Uhr. Unter anderem ist die Tierarztpraxis Dr Bürkle aus Achern wieder...
  3. Ab wann Grünes für Kanarienkücken?

Ab wann Grünes für Kanarienkücken?: Mein Küken ist jetzt 7 Tage alt. Ab wann kann ich Grünes oder Obst geben? Leider habe ich das nicht gefunden unter den Themen, auch nicht unter...
  4. Ab wann dürfen puten Gras

Ab wann dürfen puten Gras: hallo ich wollte mal fragen an welchen alter puten kücken Gras haben dürfen
  5. Ab wann ist eine Geschlechtsbedtimmung bei Laufenten möglich?

Ab wann ist eine Geschlechtsbedtimmung bei Laufenten möglich?: Hallo, Nach über zehn Jahren bin ich wieder zu drei Laufenten gekommen. Aber wie erkennt man das Geschlecht der Tiere? Die kleinen sind jetzt ca...