Fußring wie entfernen?

Diskutiere Fußring wie entfernen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe einen Hahn, welcher schon seit Kauf (vor etwas über einem Jahr) an starker Hornschuppung der Beine leidet. Ich habe die Beine alle ein...
G

Green Joker

Guest
Ich habe einen Hahn, welcher schon seit Kauf (vor etwas über einem Jahr) an starker Hornschuppung der Beine leidet. Ich habe die Beine alle ein bis zwei Wochen mit Bepanthen eingecremt, dadurch wurde es zwar nicht besser, aber auch nicht schlimmer.
Nun hat er vor kurzem einen "Schub" gekriegt, in dem die Schuppung stark zugenommen hat (ohne Veränderung der äußeren Umstände).
Heute habe ich festgestellt, dass sich der Ring nicht mehr drehen lässt. Der Fuß sieht, bis auf die Schuppen, noch ok aus.

Nun meine Frage: Kriegt man den Ring (DKB, Kunststoff) nur mit einer Ringschere runter? Oder auch z.B. mit einem Seitenschneider? Oder ist da die Verletzungsgefahr zu groß, so dass doch ein Fachmann ran sollte? Kriegen "normale" Tierärzte sowas hin? Oder bedarf es eines vk TAs?
 
Zuerst würde ich versuchen, den Ring wieder "drehbar" zu bekommen. Olivenöl, Balistol, Melkfett.
Dann würde ich versuchen, das ich eine Ringschere angesetzt bekomme. Und dann würde ich mal einen TA fragen.
Schon mal Perubalsam versucht. Das hilft auch gegen Grabmilben.
 
Ich habe den Ring drehbar gekriegt und bin vorhin beim TA gewesen (da ich keine Ringschere besitze). Dieser hat den Ring an zwei Stellen durchgeknipst. Leider fing das Bein danach massiv an zu bluten. Nun hat er einen Adrenalinverband bekommen. Er ist ziemlich schlapp, sie hat ihm auch eine Spritze gegeben, weiß jetzt nur garnicht mehr mit was.
 
Noch ne Frage zu dem Perubalsam: wie oft wird der verwendet und was ist da drin?
 
Thema: Fußring wie entfernen?
Zurück
Oben