Fussring + Zahlen?!

Diskutiere Fussring + Zahlen?! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ein Hallöchen an alle?! schon seit langer Zeit stelle ich mir immer wieder die selbe Frage, welche Bedeutung haben den die Zahlen auf dem...
A

Atka

Guest
Ein Hallöchen an alle?!

schon seit langer Zeit stelle ich mir immer wieder die selbe Frage, welche Bedeutung haben den die Zahlen auf dem Fussring.
Meine zwei Kleinen haben beide einen. Ich suche immer wieder das Geburtsdatum, jedoch wie lese ich das Ding? irgendwie ergibt es keinen Sinn wenn ich von links nach rechts lese :? *grübel*

wo genau entdecke ich das Geburtsjahr?

Gruss Atka
 
Hallo!

Schreib doch mal auf, was da genauer steht. Ich glaube, die letzte Zahl markiert das Geburtsjahr, bin mir aber nicht ganz sicher, da sich meine Pieper (alle! ;) ) nicht so gern auf die Füße sehen lassen...

Grüße,
Rebecca
 
Geburtsjahr

Da bin ich auch gespannt. Würde mich nämlich auch interessieren.
Zum Glück habe ich die Transportboxen noch, da stehen die Zahlen drauf

:p

Bianca
 
Hallo!

Folgende Angaben heute mal wie die Lottozahlen ohne Gewähr, denn ich bin mir nicht 100% sicher. :D ;)

Wenn die Ringe geschlossen sind, steht darauf die Züchternummer, das Jahr und das Zeichen der abgebenden Stelle (z. B. der AZ).

Offene Ringe kommen vom ZZF (Zentralverband zoologischer Fachbetriebe) in Langen. Diese Ringe haben eine Nummer, aus der man allerdings nicht das Alter des Vogels ablesen kann. Wenn man dort anruft, kann man jedoch anhand der Ringnummer erfragen, wann dieser Ring erteilt wurde und somit zumindest auf das etwaige Alter des Vogels (sofern er ordnungsgemäß beringt wurde) schließen.
 
Hallo Rebecca, Bianca und Moose

@Rebecca: also meine Kleinen lassen sich auch nicht so gerne auf die Füsse schauen und geschweige den anfassen... ;)

@Bianca: da sage ich nur Du Glückspilz!!! :D

@Mosse: ich danke dir für die genaue Auskunft.
Unsere Piepser haben (leider) offene Ringe, soweit ich mich erinnern kann. Würde jetzt gerne mal schauen gehen *neugier* aber sie schlafen ja schon.......

Hast du zufällig auch die Telefonnummer von ZZF oder wo kann ich diese erfahren?
Das wäre mir ganz wichtig da ich Rudi schon 8 Jahr bei mir habe und ich ihn ca. auf 13 schätze, eine etwas genauere Zahl würde mich jedoch sehr interessieren. Und Lisa ist ca. 5 bis 9 Jahre alt.

Liebe Grüsse Atka :)
 
Hallo Atka!

Hier sind Telefon-Nr. und e-mail-Adresse:

Ringstelle des ZZF, Frau Waltraud Birth
Telefon (06103) 9107-24
Email: **********

Ich habe dort vor kurzem einmal angerufen, um das ungefähre Alter eines zugeflogenen Nymphen zu erfahren. Frau Birth war damals sehr freundlich und konnte mir sagen, in welchem Monat welchen Jahres der Ring ausgegeben wurde. :)
 
Liebe Moose

vielen vielen vielen Dank :D
das ist echt superlieb von dir und dann auch noch so schnell ;)

Jetzt muss ich nur noch die Zahlen ablesen, was nicht so leicht wird da beide nicht zahm sind, aber mit etwas Hirse anlocken wird es schon klappen (hoffe ich ;) )

Grüssle Atka
 
Thema: Fussring + Zahlen?!

Neueste Themen

Zurück
Oben