Fussring zwingend notwendig?

Diskutiere Fussring zwingend notwendig? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo ! Ich habe eine Frage an Euch! Wenn man von einem Züchter einen jungen Grauen holt benötigt man doch keine CITES-Bescheinigung mehr!...

  1. #1 stefan_grauer, 26. November 2002
    stefan_grauer

    stefan_grauer Guest

    Hallo !

    Ich habe eine Frage an Euch! Wenn man von einem Züchter einen jungen Grauen holt benötigt man doch keine CITES-Bescheinigung mehr!
    Wie sieht es mit dem ring aus. Muß ein Vogel einen Fußring haben oder nicht?
    Wenn ja würde mich interessieren wofür!

    Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

    Ciao Stefan !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gewidderhex, 26. November 2002
    Gewidderhex

    Gewidderhex Guest

    fussring

    hallo stefan,
    soweit ich weiß muss der vogel beringt sein.aus welchen gründen auch immer.ich hab im moment auch stress deswegen,weil einer meiner geier den ring nicht trägt,ich den ring aber habe.ich weiß nicht wie es in andren bundesländern ist.aber bei uns hier im saarland machen die mächtig aufhebens drum*grummel* 0l
     
  4. #3 stefan_grauer, 26. November 2002
    stefan_grauer

    stefan_grauer Guest

    Aber wie bekommst du da Streß? Eigentlich erfährt es doch nicht gleich jemand, das man Graue hat oder? Kommt jemand zum kontrollieren?
    Der Züchter den ich kenne ist sogar im Züchterverein und seine Grauen bekommen keinen Ring. Da dürfte ich doch keine Probleme bekommen deswegen.
     
  5. Gizmo

    Gizmo Guest

    Chip

    Hallo Stefan

    heute kann man die Vögel chipen, das heisst dem Tier wird ein Chip unter die Haut gesprizt. Dieser Chip hat eine Identivikation Nummer die Einmalig auf der Welt ist, somit braucht es keinen Ring mehr.
    Frag mal deinen Züchter ob er seine Tiere chipt

    Gruss
     
  6. #5 Karin G., 26. November 2002
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2002
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.198
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    CH / am Bodensee
    In Deutschland müssen Papageien doch angemeldet werden samt Ringnummer usw. :? Zuständig sind meist die Tierschutzbehörde oder Untere Landschaftsbehörde. Gib mal oben beim Button suchen den Begriff Meldepflicht ein, da kannst du das eine oder andere dazu finden.
    Oder lies mal die Rubrik Recht & Gesetz hier nach
     
  7. #6 Gewidderhex, 26. November 2002
    Gewidderhex

    Gewidderhex Guest

    fussring

    hallo schon wieder ich,
    hab grad mit nem züchter telefoniert.jetzt muss ich meinen amigo chipen lassen,weil er keinen ring trägt,ich hab aber den ring bei der cites*grummel*nur intressiert das die naturschutzbehörde überhaupt net.die bestehen auf den ring :( ich ärgere mich sehr deswegen.hab ja nicht vor mit den geiern zu züchten und überhaupt hab ich die 2 schon 8 jahre aber jetzt erst angemeldet.den einzigsten vorteil den ich dadurch habe ist,daß ich das geschlecht von amigo bestimmen lassen kann,weil er ja sowieso in narkose ist wegen dem chipen.ich hoffe,daß das alles ohne weiteren probleme über die bühne geht und amigo nicht wieder anfängt sich kahl zu reissen,so wie damals bevor er zu uns gekommen ist 8o .also lange rede kurzer sinn.......die geier müssen laut züchter nen ring haben oder nen chip.
     
  8. Gizmo

    Gizmo Guest

    Narkose

    Hallo Rita

    bin jetzt unsicher, ist es wirklich nötig den Geier in Narkose zu versetzen um ihn zu chipen?
    Soviel ich weiss ist es nur ein kurzer Pic, die Nadel der Spritze halt, und schon ist der Chip plaziert! Kann mich auch täuschen.
    Narkose ist doch immer ein grosser Stressfaktor oder?

    Gruss
     
  9. #8 Gewidderhex, 26. November 2002
    Gewidderhex

    Gewidderhex Guest

    narkose

    der züchter sagte mir,daß ein tierarzt aus münchen käme,der die geierlies mit lachgas betäubt und dann chipt.ich kenne mich damit nicht aus und kann mich nur auf den züchter verlassen.zu dem züchter bin ich übrigens über die naturschutzbehörde gekommen.ich wusste nicht,daß 3 orte weiter ein papageienzüchter ist :D .na ja...wie gesagt,es bleibt mir nix andres übrig,da die naturschutzbehörde darauf besteht 0l
     
  10. Paula

    Paula Guest

    Hi Rita,

    ich an Deiner Stelle würde mich auch ärgern: Warum kannst Du den Ring nicht einfach wieder umsetzen statt den Vogel chipen zu lassen? Letzteres mit Narkose ist doch weitaus stressiger. Und das Geschlecht kann man ja bekanntlich auch über eine Federanalyse bestimmen lassen.

    Viele Grüße,
    Gudrun.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Coco´s Boss, 26. November 2002
    Coco´s Boss

    Coco´s Boss Guest

    Also irgendwie verstehe ich das Ganze nicht Rita.
    Soviel ich weiß,muß ein Papa keinen Ring tragen.
    Wichtig wäre nur, das er einen, ihm zugeordneten Ring hat!
    Das wäre zB. wenn ein TA bestätigt, das er den Ring # soundso vom Fuß entfernt hat weil er scheuert ,oder so und du den Ring mit der TÄrztlichen Bescheinigung hast!!

    Solltest Du das nicht so haben,
    kann ich Dir nur sagen,das Inge "Lissi" auch gerade am WE ne Kurznarkose durch eine TA geben mußte und sie alles leicht Überstanden hat!
    dabei kommt es wohl sehr auf die Erfahrung eines TArztes an!
    Hoffentlich klappt alles bei Dir!
    LG.
    Joe.
    :0-
     
  13. Funny

    Funny Guest

    Ups

    Da habe ich, glaube ich zumindest, jetzt ein Problem. Der Ring von unserem Josef ist futsch. Ich weiss die Ring Nr. nur, weil sie auf der Cites steht.

    Und wieso besteht die Naturschutzbehörde auf den Ring? Wie sind die dahinter gekommmen, dass er keinen hat? @ Hexl
     
Thema:

Fussring zwingend notwendig?

Die Seite wird geladen...

Fussring zwingend notwendig? - Ähnliche Themen

  1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Wie steht ihr zur Notwendigkeit eines Wasserfilters?

    Wie steht ihr zur Notwendigkeit eines Wasserfilters?: Hallo, ich habe diesen Blogeintrag gefunden und finde den schon drastisch formuliert. Dann habe ich auch im Forum einen Beitrag (von vor mehreren...
  3. Offenen Alu-Ring 11,5

    Offenen Alu-Ring 11,5: Hallo, hoffe das ich im Richtigen Forum gelandet bin. Mein Graupapagei hat seien Ring verloren. Neuer Ring ist genehmigt und bestellt. Benötigt...
  4. Was sagt der Ring aus?

    Was sagt der Ring aus?: Hallo erst mal, ich hab keine Ahnung ob ich im richtigen Forum gelandet bin, und ob man mir überhaupt weiter helfen kann. Ich komme selbst...
  5. Edelpapagei: Fussring Bezeichnung (geschlossen)

    Edelpapagei: Fussring Bezeichnung (geschlossen): Hallo, Ich habe ca. vor 3 Monaten einen Edelpapagei Hahn bekommen, er soll im juni 2015 geschlüpft sein, also genau 1 jahr jung. Er hat einen...