Fussring zwingend notwendig?

Diskutiere Fussring zwingend notwendig? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ! Ich habe eine Frage an Euch! Wenn man von einem Züchter einen jungen Grauen holt benötigt man doch keine CITES-Bescheinigung mehr...
S

stefan_grauer

Guest
Hallo !

Ich habe eine Frage an Euch! Wenn man von einem Züchter einen jungen Grauen holt benötigt man doch keine CITES-Bescheinigung mehr!
Wie sieht es mit dem ring aus. Muß ein Vogel einen Fußring haben oder nicht?
Wenn ja würde mich interessieren wofür!

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

Ciao Stefan !
 
fussring

hallo stefan,
soweit ich weiß muss der vogel beringt sein.aus welchen gründen auch immer.ich hab im moment auch stress deswegen,weil einer meiner geier den ring nicht trägt,ich den ring aber habe.ich weiß nicht wie es in andren bundesländern ist.aber bei uns hier im saarland machen die mächtig aufhebens drum*grummel* 0l
 
Aber wie bekommst du da Streß? Eigentlich erfährt es doch nicht gleich jemand, das man Graue hat oder? Kommt jemand zum kontrollieren?
Der Züchter den ich kenne ist sogar im Züchterverein und seine Grauen bekommen keinen Ring. Da dürfte ich doch keine Probleme bekommen deswegen.
 
Chip

Hallo Stefan

heute kann man die Vögel chipen, das heisst dem Tier wird ein Chip unter die Haut gesprizt. Dieser Chip hat eine Identivikation Nummer die Einmalig auf der Welt ist, somit braucht es keinen Ring mehr.
Frag mal deinen Züchter ob er seine Tiere chipt

Gruss
 
Original geschrieben von stefan_grauer
Aber wie bekommst du da Streß? Eigentlich erfährt es doch nicht gleich jemand, das man Graue hat oder?
In Deutschland müssen Papageien doch angemeldet werden samt Ringnummer usw. :? Zuständig sind meist die Tierschutzbehörde oder Untere Landschaftsbehörde. Gib mal oben beim Button suchen den Begriff Meldepflicht ein, da kannst du das eine oder andere dazu finden.
Oder lies mal die Rubrik Recht & Gesetz hier nach
 
Zuletzt bearbeitet:
fussring

hallo schon wieder ich,
hab grad mit nem züchter telefoniert.jetzt muss ich meinen amigo chipen lassen,weil er keinen ring trägt,ich hab aber den ring bei der cites*grummel*nur intressiert das die naturschutzbehörde überhaupt net.die bestehen auf den ring :( ich ärgere mich sehr deswegen.hab ja nicht vor mit den geiern zu züchten und überhaupt hab ich die 2 schon 8 jahre aber jetzt erst angemeldet.den einzigsten vorteil den ich dadurch habe ist,daß ich das geschlecht von amigo bestimmen lassen kann,weil er ja sowieso in narkose ist wegen dem chipen.ich hoffe,daß das alles ohne weiteren probleme über die bühne geht und amigo nicht wieder anfängt sich kahl zu reissen,so wie damals bevor er zu uns gekommen ist 8o .also lange rede kurzer sinn.......die geier müssen laut züchter nen ring haben oder nen chip.
 
Narkose

Hallo Rita

bin jetzt unsicher, ist es wirklich nötig den Geier in Narkose zu versetzen um ihn zu chipen?
Soviel ich weiss ist es nur ein kurzer Pic, die Nadel der Spritze halt, und schon ist der Chip plaziert! Kann mich auch täuschen.
Narkose ist doch immer ein grosser Stressfaktor oder?

Gruss
 
narkose

der züchter sagte mir,daß ein tierarzt aus münchen käme,der die geierlies mit lachgas betäubt und dann chipt.ich kenne mich damit nicht aus und kann mich nur auf den züchter verlassen.zu dem züchter bin ich übrigens über die naturschutzbehörde gekommen.ich wusste nicht,daß 3 orte weiter ein papageienzüchter ist :D .na ja...wie gesagt,es bleibt mir nix andres übrig,da die naturschutzbehörde darauf besteht 0l
 
Hi Rita,

ich an Deiner Stelle würde mich auch ärgern: Warum kannst Du den Ring nicht einfach wieder umsetzen statt den Vogel chipen zu lassen? Letzteres mit Narkose ist doch weitaus stressiger. Und das Geschlecht kann man ja bekanntlich auch über eine Federanalyse bestimmen lassen.

Viele Grüße,
Gudrun.
 
Also irgendwie verstehe ich das Ganze nicht Rita.
Soviel ich weiß,muß ein Papa keinen Ring tragen.
Wichtig wäre nur, das er einen, ihm zugeordneten Ring hat!
Das wäre zB. wenn ein TA bestätigt, das er den Ring # soundso vom Fuß entfernt hat weil er scheuert ,oder so und du den Ring mit der TÄrztlichen Bescheinigung hast!!

Solltest Du das nicht so haben,
kann ich Dir nur sagen,das Inge "Lissi" auch gerade am WE ne Kurznarkose durch eine TA geben mußte und sie alles leicht Überstanden hat!
dabei kommt es wohl sehr auf die Erfahrung eines TArztes an!
Hoffentlich klappt alles bei Dir!
LG.
Joe.
:0-
 
Ups

Da habe ich, glaube ich zumindest, jetzt ein Problem. Der Ring von unserem Josef ist futsch. Ich weiss die Ring Nr. nur, weil sie auf der Cites steht.

Und wieso besteht die Naturschutzbehörde auf den Ring? Wie sind die dahinter gekommmen, dass er keinen hat? @ Hexl
 
Thema: Fussring zwingend notwendig?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben