Fußring

Diskutiere Fußring im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mir ist vor einigen Wochen eine Kanarienhenne zugeflogen, die nun ihren Fußring mit aller Gewalt loswerden möchte. Ich hab mir die Sache...
J

jörg97

Guest
Hallo,

mir ist vor einigen Wochen eine Kanarienhenne zugeflogen, die nun ihren Fußring mit aller Gewalt loswerden möchte. Ich hab mir die Sache mal angesehen, aber es ist schwierig für mich, den Rin mit einer Hand auseinander zu ziehen, gibt es dafür irgendwelche Instrumente? Sonst wmuss ich jemenden bitten sie festzuhalten, damit ich mit 2 Händen agieren kann.

Viele Grüße Jörg
 
Hallo Jörg,

wenn es ein geschlossener Ring ist hilft nur eine geeignete Schere. Die gibt es z.B. beim BNA. Ist sehr zu empfehlen wenn man mal einen Ring entfernen muss.

Wenn es sich um einen offenen Kunststoff-Ring handelt, so nur zum Kennzeichnen, dann gibt es da eine Art Metallplättchen, mit dem man ihn dehnt beim Aufziehen. Mt dem kriegt man ihn auch gut wieder runter.
 
...und wenn Du Dir nicht sicher bist, wird Dir der vogelkundige (!) Tierarzt helfen.

Er/sie kann auch gleich nachsehen, ob an dem Ring-Bein etwas nicht in Ordnung ist. Ich würde ungern das Risiko eingehen, dass ich das Tier verletze...

Gruß Marlo
 
Vielen Dank für Eure Infos. Ich habe den Rin nun selbst entfernenn können, und das mit einer Hand. Es war kein geschlossener Ring, sondern man konnte ihn an zwei hervorstehenden Enden auseinanderziehen. Die Kleine ist nun jedenfalls befreit davon!! Ausserdem konnte ich feststellen, dass auf dem blauen Ring 00 stand, also vermutlich von anno 2000.

Viele Grüße Jörg
 
Thema: Fußring

Ähnliche Themen

Zurück
Oben