Fußring

Diskutiere Fußring im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mal eine dumme Frage: Was steht eigentlich alles auf einem Fußring. Mein erster Nymphie hat nämlich keinen und die Neue ärgert...
G

Gaggi

Guest
Hallo,

mal eine dumme Frage:

Was steht eigentlich alles auf einem Fußring.

Mein erster Nymphie hat nämlich keinen und die Neue ärgert mich immer wenn ich versuche auf dem Ring was zu lesen, die hüpft dann immer gleich weg oder zieht den Fuß an :)

Grüße
Gaggi
 
Hallo Gaggi,
leider weiß ich das auch nicht so recht. Glaube das Geburtsjahr :s
Aber ich wüßte auch mal gerne ,was das bedeutet wenn der Nymphie keinen Ring trägt :?
Mein Neuzugang hat nämlich auch keinen um Fuß

Tschüß Carmen
 
Hallo Carmen,

naja bei meinem ersten ist das ganz blöd gelaufen:
Die Eltern von meinem Flo gehören meinem Cousin und der war ein halbes Jahr in Amerika und seine Schwiegereltern haben sich halt nur soweit drum gekümmert, daß sie sie gefüttert haben und ab und zu fliegen. Naja und als die dann drei Eier gelegt hat, haben sie halt nichts unternommen und somit kam eine illegale Zucht auf die Welt :)

Liebe Grüße
Claudi
 
Hallo Gaggi,

das kommt drauf an, wie der Vogel beringt ist.

Bei offenen Ringen steht eine vierstellige Nummer drauf, das ist die Züchternummer. Und dann die dreistellige laufende Nummer.

z.B. 1234 567

Bei den geschlossenen Ringen steht vorne die Züchternummer, dann die Jahreszahl, in dem der Vogel beringt wurde - was übrigens nur im Kükenalter von 7 bis 12 Tagen geht - und dann die laufende Nummer.

z.B. 1234 01 567

Liebe Grüße von Daniela
 
Hallo,

bei meinem steht 141 quer 91 und dann ein T. Was heißt das?
Ich nehme an die 141 ist die laufende Nummer und 91 die Züchternummer. Aber was bedeutet das T?

ciao Niky
 
Hi Niky,

ich glaub das ist dann ein Ring von nem anderen Zuchtverband (ich kenn mich da auch nicht aus), mein einer Nymph hat auch so einen, wobei ich vermute, daß die quergestellte 91 das Geburtsjahr ist. Bei meinem steht 90 drauf und sie ist auch definitiv 1990 gebohren.
Aber Daniela kennt sich da besser aus, sie schreibt sicher noch ;) !
 
Hallo Gaggi,
mein Picco ist von einem Privatzüchter.Der auch wieder rum Nymphies an der Zoohandlung verkäuft.Eigentlich müßten die doch dann beringt sein oder ?
Tschüß Carmen
 
Hallo Rainer,

also bei meinem kann die 91 auf keinen Fall das Geburtsjahr sein, weil er erst ca 2 Monate alt ist.

ciao
 
Hi Niky,

da hast du recht 8o! Dann müssen wir mal bis heute Abend warten, Daniela weiß da bestimmt etwas :)!
 
Also normalerweise ist das schon das Geburtsjahr. Vielleicht heißt es ja 01 statt 91?
 
Hallo,

sorry, hat etwas gedauert, habe bis jetzt gearbeitet.

Also, mal sehen. Was für eine Farbe hat denn Dein Ring? Silber? sieht man zwischen den Zahlen einen deutlichen Spalt, der wie ein Riß aussieht? Dann handelt es sich um einen offenen Ring. Das "T" könnte hierbei für "Thüringen" stehen, bei uns steht "BY" (Bayern) drauf.

wenn dem so ist, dann müßte 141 die Züchternummer sein und 91 die laufende Nummer. Steht da jeweils noch eine "Null" davor?

Versuche doch bitte nochmal, den Ring genauer zu beschreiben. Dann kann ich Dir vielleicht genaueres sagen.

Liebe Grüße von Daniela

PS: @ Rainer: Danke für die Blumen *lol und ganz arg freu*
 
Hallo Daniela,

es ist ein geschlossener Ring. Ich nehme an es ist Alu. Das "T" steht wohl für Thüringen, weil wir in Thüingen wohnen und ihn hier gekauft haben.
Vor den Zahlen steht keine Null weiter.
Das geprägte steht alles auf einer Hälfte des Ringes und die andere ist leer; mehr gibts nicht.

Und es ist definitiv eine 91. Ich hab noch mal genau geschaut.

Danke

und ciao Niky
 
Hallo,

@ Carmen: ja eigentlich sollte Dein Geierchen schon beringt sein, wenn der vom Züchter ans Zoogeschäft verkauft wurde, es muß ja nachvollziehbar sein, wer der Züchter ist.


Tja, also des verwirrt mich jetzt ganz, daß einzige was ich bisher sicher auf dem Ring (er ist blaugrün) erkennen konnte ist in der Mitte die Zahl (hochkant geschrieben) 00, aber ich habe den Vogel im Alter von 8 oder 9 Wochen gekauft und er benimmt sich eigentlich auch noch recht tollpatschig?!?!??!? Haben die den falschen Ring drauf oder ist der womöglich doch schon älter???

Der läßt sich aber auch einfach nicht richtig anschauen, immer hebt er den Fuß hoch oder dreht sich um, wenn ich da was identifizieren will...

Liebe Grüße
Gaggi
 
Hallo Gaggi,
die geschlossenen AZ- und VZE-Ringe von 2000 waren dunkelgrün - hab sie hier gerade vor der Nase. Die Ringe von 2001 sind dunkelrot.
Es gibt meines Erachtens zwei Möglichkeiten: Entweder ist Dein Vogel älter, als Du dachtest, oder der Züchter hat ihm einen Ring vom letzten Jahr übergezogen. Das ist eigentlich verboten, aber manche Leute sind zu geizig, um 30 Mark für neue Ringe auszugeben.
 
Hallo Anne,

tja, daß ist jetzt wirklich interessant.
Also der Größe und dem Verhalten nach würde ich schon sagen, daß es ein junger ist, aber der Ring ist eindeutig dunkelgrün und des einzige was ich lesen konnt ist eben die 00.

Au mann, des würd mich fei jetzt wirklich interessieren...

Liebe Grüße
Gaggi
 
Hallo zusammen,

also, wenn der Züchter wirklich einen alten Ring aufgezogen hat, dann macht er sich sogar strafbar. Denn damit kann er aus der AZ oder aus dem DKB ausgeschlossen werden und es kann ihm sogar die Zuchtgenehmigung entzogen werden.

Hallo Niky,

wie das in den neuen Bundesländern so gehandhabt wird, weiß ich leider nicht. Kann sein, es ist ein AZ-Ring, kann aber auch eine andere Gemeinschaft sein. Kannst Du was erkennen? Bei AZ-Ringen steht das auch drauf, daß der Ring von der AZ ist.

Liebe Grüße von Daniela
 
Hallo Daniela,

kann ich den Züchter irgendwie herausbekommen?
Weil so langsam bin ich echt brennend daran interessiert, daß wahre alter meiner Coco herauszubekommen.

Irgendwo kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen, daß die schon älter sein soll, weil sie in dem Zoogeschäft erst zwei Tage war, wo ich sie gekauft hab und sie weder besonders Flugbegabt ist noch ängstlich ist. Pfeifen tut sie auch keinen Ton und auf die Annäherungsversuche vom Flo reagiert sie eigentlich auch mehr abwartend, was jetzt passieren wird. Verhält sich so ein Vogel der schon mind. ein dreiviertel Jahr ist ist :?

Liebe Grüße
Gaggi
 
Original geschrieben von Gaggi
kann ich den Züchter irgendwie herausbekommen?

Hallo Gaggi,
ich bin zwar nicht Daniela... Bei einem geschlossenen Ringist es problemlos möglich, den Züchter herauszufinden. Dazu müßtest Du uns aber die korrekte und vollständige Ringnummer mitteilen. Ich habe alle AZ-Züchter hier und es gibt sicher einige Forenmitglieder, die im VZE sind und Dir in dem Fall weiterhelfen können.
 
Hallo Gaggi,

unser Harry hat auch einen Ring von 98 obwohl er definitiv 99 geschlüpft ist. Da hat der Züchter einen alten Ring verwendet. Ist natürlich nicht in Ordnung. Ich habe das aber schon öfter gehört (zumindest in unserer Gegend).

Du wirst schon recht haben mit dem Alter. Ein nestjunger Vogel sieht ja wirklich anders aus als ein einjähriger. Mach Dir da mal keine Sorgen.
 
Hallo Daniela,

auf dem Ring steht nichts weiter drauf ausser die Zahlen und das "T".

Aber mir ist egal ob da noch was drauf steht oder nicht. Hauptsache die Züchternummer steht drauf. Und wann er geboren ist, kann man sich ja auch merken :)

Also bis dann
ciao Niky
 
Thema: Fußring

Ähnliche Themen

Zurück
Oben