fussring

Diskutiere fussring im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo! ich habe schon wieder mal eine frage,die mir "unter den nägeln brennt". und zwar geht es um die fussringe. der living hat keinen,ich habe...
L

living 05

Guest
hallo! ich habe schon wieder mal eine frage,die mir "unter den nägeln brennt".
und zwar geht es um die fussringe.
der living hat keinen,ich habe ihn direkt vom züchter im nachbarort,der aber leider aufgehört hat.bei merle den/die ich aus dem tierladen habe ist mir das auch aufgefallen,dass kein ring am beinchen ist.
wozu sind die ringe eigentlich gut-und muss die nicht jeder vogel haben????
gibts da irgendwelche vorschriften????
das interessiert mich und vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
lg sabine mit (evtl. illegalen zwei vögeln living und merle)..........
 
Hallo Sabine!

Schau mal in die FAQ, da findest Du einen interessanten Bericht über Ringe und deren Bedeutung.
Bei Kanarien besteht keine Ringpflicht, wie z. B. bei Wellensittichen.
 
hallo,

es gibt verschiedene arten von ringen. es gibt farbige ringe aufdenen nichts oder nur eine jahreszahl zu sehen ist. diese ringe dienen eigendlich nur der markierung nach merkmalen, die für den halter/züchter wichtig sind, z.b. um hennen und hähne zu unterscheiden. beispiel: alle hähne bekommen gelbe und alle hennen grüne ringe.

darüberhinaus gibt es noch ringe von zuchtverbänden. dkb oder az sind solche verbände. dort hat jeder züchter bzw jeder ortverein eine eigene nummer. diese ist zusammen mit der jahreszahl und einer vortlaufenden nummer auf die ringe gestanzt.

vom grundsatz her gilt für kanarien keine ringpflicht. will ein züchter jedoch an vogelschauen und meisterschaften teilnehmen, so müssen seine vögel beringt sein.
 
hallo tina,hallo sebastian
danke für die auskunft.
es ist also gar nicht wichtig,ob sie einen ring haben oder nicht.
züchten habe ich nicht vor,also muß ich mir auch keine gedanken darüber machen.
obwohl wenn merle einen ring hätte.......................?!
gruss sabine mit zwei (legalen vögeln)
 
Hi Sabine !!

living 05 schrieb:
obwohl wenn merle einen ring hätte.......................?!

Ja ... ?? :D

Wie Sebastian schon gesagt hat, gelten Verbandsringe als Selbstzuchtnachweis !! Da anhand der Züchternummer eindeutig geklärt werden kann, wer den Vogel gezogen hat !!
 
hallo,

du kannst auch so mit deinen tieren züchten oder junge nachziehen. die vögel müssen wie gesagt nur beringt sein, wenn du mit ihnen an meisterschaften oder schauen teilnehem willst.
 
Hinzuzufügen wäre vielleicht noch, dass es in Deutschland sehrwohl Vögel gibt wo ein Fußring pflicht ist! :+klugsche
Zum Beispiel bei Krummschnäbeln, aber das is ja wieder ne andere Geschichte! ;)
 
Zugeflogen schrieb:
@breiftaube: schau mal in tinas posting ;)
Ups, da hab ich wohl etwas schlampig gelesen!

Hab aber ne Ausrede: hab jetzt seit ca ner Stunde nen neuen Spielplatz für die Vögel gebaut! Is mir wie ich finde gut gelungen! Morgen beim Freiflug werd ich ja sehen ob er ihnen gefällt!
Nach so viel Arbeit, wird man doch etwas unkonsentriert sein dürfen! :D :D :D
 
@peter: mact nix, passiert mir auchschonmal.

Off topic: stellst du mal bilder vom spielplatz ein *neugierig bin*
 
Zugeflogen schrieb:
@peter: mact nix, passiert mir auchschonmal.

Off topic: stellst du mal bilder vom spielplatz ein *neugierig bin*
mache ich, nur heute ist schon zu dunkel! bin auf meine kreation ganz stolz! :p
meinst du ich soll die Bilder im Fototread oder beim Zubehör posten?
 
hallo zusammen.ich dachte wenn solche ringe auskunft darüber geben,ob
männlein oder weiblein,dann wäre viel unsicherheit vom tisch.
frage an sebastian.ist das worin dein piepmatz sitzt "golliwoog"????? wenn ja interessiert
es mich wie die vögel das an nehmen.der spielplatz für die vögel interessiert mich auch,
ich bin ja mal gespannt.
ciao sabine
 
Dann musst dich mit dem Züchter in Verbindung setzte und hoffen, das der eine gute "Buchführung" hat.
erich
 
Hallo Sabine!
Den Golliwoog kann ich empfehlen, anfangs waren unsere skeptisch, aber mittlerweile kommt der super an.
Ich stelle ihn allerdings immer nur einige Zeit in die Voli, bevor die Kanis ihn völlig auseinandernehmen. :D
Spielplätze findest Du jede Menge hier im Forum, einfach in der Suchfunktion "Spielplatz" eingeben oder mal unter www.pirol.de schauen.
 
hallo,

ch dachte wenn solche ringe auskunft darüber geben,ob
männlein oder weiblein,dann wäre viel unsicherheit vom tisch.

wie gesagt: dass kommt drauf an, ob der züchter diese makierung vornimmt.

die ringe von vereinen ( az. dkb usw) geben dies meines wissens nach nicht an.

frage an sebastian.ist das worin dein piepmatz sitzt "golliwoog"?????
ja. die pflanze kommt bei den kanarien sehr gut an. wenn ich sie nicht rausnehme, dann würde die pflanze keine woche überstehen.
die pflanzen gibts es im guten zoohandel oder auch online (z.b. bird-box).


in sachen spielplatz: schau mal unter www.pirol.de und dann in der "bastelecke". dort sind viele weitere anregungen zusammengetragen.
 
Wenn verlangt, markiere ich sie Rot und Blau, wie bei den Babies.
Bei JM sowieso, außer sie unterscheiden sich farblich, wie ein Weißes und ein Schecke.
Ansonsten haben geschlossene Ringe eine andere Funktion.
Gruß
Siggi
 
Thema: fussring

Ähnliche Themen

Zurück
Oben