Fußringdaten zuordnen

Diskutiere Fußringdaten zuordnen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Habe heute im Zuge einer Fußkontrolle den Ring meines KV genauer unter die Lupe genommen und mir die Daten aufgeschrieben. Habe...
K

kulturbeutel

Guest
Hallo!

Habe heute im Zuge einer Fußkontrolle den Ring meines KV genauer unter die Lupe genommen und mir die Daten aufgeschrieben. Habe anschließend hier im Forum diesen http://www.wfv-dkb.de/html/kennzeichnungsring.html link gefunden, weil mich Herkunft und Alter des Vogels interessiert. Leider konnte ich den Ring (gold) trotzdem nicht zuordnen.

Der Vogel kommt aus den Niederlanden, eine Verbindung in die Beneluxländer ist somit wahrscheinlich.

Ich habe mal den Ring meine Piepmatzes am Compi nachgestellt.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Vielen Dank,

Petra :0-
 

Anhänge

  • ring.gif
    ring.gif
    2,8 KB · Aufrufe: 40
Hallo Petra

Wundere mich zwar das Du unter der Fusring seite nicht selnbst darauf gekommen bist .
aber dein Vogel hat einen DKB Ring. Im einzelnen:
DKB = Deutscher Kanarien Bund
5= Landesverband (Niedersachsen- Brehmen)
22= Vereinsnummer (Vereinigung d.Kanarienzüchter"Edellroller" von Hannover u.Umgebung in Garbsen
03= Züchternummer
99 = Beringungsjahr
23 = Ringgröße( erscheint mir zu Klein Für Einen Kanar Ist aber vieleicht auch eine 28 dan wäre es OK
234= Vortlaufende Ringnummer für das Jahr 99 Und dem Züchter.

Ansonsten wünche ich dier viel spaß mit deinem Pipser
 
23 ist m.E. aber nicht die Ringgröße. Soweit ich mich erinnern kann, stand die Ringgröße damals noch nicht mit drauf :?
 
Gute Frage! Kam das mit der Größe nicht erst auf den Ring nachdem Fa. Herr die nicht mehr gemacht hat? Bin mir nicht sicher.
 
Hallo und Danke für die Antwort.

Ja, Pionus711, im Prinzip hätte ich auch selber drauf kommen können. Die 5 hinter dem DKB und die von der Internetseite abweichenden senkrechten und waagerechten Zahlen hat mich und etwas verwirrt. Oh Gott, dann ist die Dame ja vonn 99 und schon ziemlich betagt. Kann sie in dem Alter eigentlich noch Junge bekommen?

Gruß, Petra
 
Kanst du so nicht sagen
Habbe momentahn eine achat rote henne auf einem 4 Gelege sitzen Erste brut diesses Jahr ,alle befruchtet.
die Henne ist von 01
 
Die ist aber zwei Jahre jünger ;) Das kann schon viel ausmachen. Petra, probier's einfach aus!
 
Hi nochmal,

ich werde mal überlegen, was ich da mache. :hmmm: Aber wenn wir schon mal dabei sind: Wie sieht das eigentlich mit den Hähnen aus. Wie lange "können" die eigentlich? Das Alter meines Hahnes ist unbekannt, aber seine Füße sehen noch nicht so "schrumpelig" aus wie von der alten Dame.

Gruß und Danke, Petra
 
"Können" kann schon lang wollen:zwinker:
Nur ob da noch was bei raus kommt, ist die Frage?
Zum anderen sollten man ein älteres Tier eher schonen.
Wir haben hier einen Hahn rumfliegen, der ist 8 Jahre "jung", der will schon und mach auch dementsprechend Spektakel, aber er soll halt nicht.

erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also grundsätzlich bin ich sicher Deiner Meinung: irgendwann ist sicher mal gut gewesen.
Nun habe ich aber hier im Forum nachgelesen, daß eine Altersfeststellung so schwierig ist, daß man nicht erkennen kann, ob der Vogel nun 3, 5, oder z.B. 8 Jahr alt ist. Auch wenn man Hahn in diesem Jahr Null Interesse am anderen Geschlecht noch am Singen zeigt, hat er zumindest im letzten Jahr 2x Nachwuchs hervorgebracht. Vielleicht geht da ja doch noch was ;)

Gruß, Petra
 
Thema: Fußringdaten zuordnen
Zurück
Oben