Fußringe für Gebirgsloris

Diskutiere Fußringe für Gebirgsloris im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo Lorizüchter, wer kann mir sagen wie das mit den Fußringen bei den Gebirgsloris ausschaut. Wie muss man junge Gebirgsloris beringen, darf...
H

Hannes_11

Neuling
Beiträge
2
Hallo Lorizüchter,

wer kann mir sagen wie das mit den Fußringen bei den Gebirgsloris ausschaut. Wie muss man junge Gebirgsloris beringen, darf man nur geschlossene Ringe verwenden, oder auch ganz normale offene Ringe vom Zentralverband!!!!????

loris sind meldepflichtig, aber wo meldet man denn die tiere an?

wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte

danke gruß
 
Moin Hannes

Anmelden muß du meldepflichtige Loris beim Veterinäramt in deinem Landkreis. (nicht alle Loriarten sind meldepflichtig)
Um die vorgeschriebene geschlossene Artenschutzringe für Gebirgsloris zu bekommen, brauchst du eine Zuchtgenehmigung (auch vom Veterinäramt) Die normalen "Psittacoseringe" sind für Gebirgsloris nicht erlaubt. Nur für Loris und andere Papageien die nicht unter Artenschutz stehen. Artenschutzringe kann man direkt bei der BNA bestellen, oder wenn man in einem Verein wie z.B. die AZ Mitglied ist eben dort. Ich empfehle Größe 6,5 mm für Gebirgsloris. Diese Größe muß den 8. bis 10. Tag aufgezogen werden. Zu früh fällt der Ring wieder ab, und zu spät bekommt man den Ring nicht mehr drauf...... es geht hier wirklich um 1 Tag ! Offene Ringe sind ausschließlich mit Sondergenehmigung vom Veterinäramt erlaubt (wenn du versehentlich den "10. Tag" verpasst hast z.B.) Allerdings verkaufen sich Gebirgsloris mit offene Ringe nicht so gut wie mit geschlossene. (Verunsicherung und mehr Papierkram)
 
vielen dank für die antwort

sind denn die Trichoglossus h. moluccanus meldepflichtig? wahrscheinlich ja. oder?

also dürfen sie nur mit geschlossenen ringen beringt werden

und wenn man das verpasst dann auf dem veterinäramt anrufen und über die offene ringe beziehen!???

hab bis dato noch keine loris, aber haben mich schon immer interessiert, aber da nicht wirklich etwas im internet zu finden ist, hab ich gedacht ich frag mal hier nach.

fand das bei meinen sittichen immer praktisch mit den offenen ringen, kurz bevor die kleinen das nest verlassen wird der ring angezogen, oder eben schon vorher!
aber es ist halt kein zeitfenster festgelegt.
 
Ja, wie erwähnt sind Gebirgsloris/Trichoglossus haematodus moluccanus meldepflichtig.
Welche Sittiche hast du gezüchtet ?
 
Hallo,
im Loribuch steht Beringung vom 10. bis 14. Tag.
Zur Meldepflicht habe ich zwei Datenpunkte
1. Anmeldung bei CITES Büro ( für mich in Steckby, müsste für ganz Deutschland zutreffen)
2. Erhalt der Zuchtgenehmigung vom Veterenäramt, vorherige Kontrolle (Schutzraum, Voliere, Quarantäneraum, BNA Zuchtbuch, Herkunftsnachweis, Fachkenntnis des Halters, ebend alle Dinge, die man so wissen sollte wenn man Exoten/Vögel u.ä. betreut/züchtet oder will, und vor allen Kenntnis über die Papageienkranheit...wegen Zoomose (übertragung der Krankheit von Tier auf den Menschen), auch meldepflichtig
 
G'day Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum Zuchterfolg. Hier im Forum wissen einige Liebhaber das die Lori Zucht nicht einfach ist? und man ein gutes Wissen braucht.
Eine Beringung und Meldepflicht ist Pflicht. ( gerd)
 

Anhänge

  • Gebirgslori.jpg
    Gebirgslori.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 158
Thema: Fußringe für Gebirgsloris

Ähnliche Themen

matthias81m
Antworten
1
Aufrufe
1.292
moti
moti
S
Antworten
2
Aufrufe
1.766
Sirko
S
K
Antworten
19
Aufrufe
7.117
harpyja
harpyja
Zurück
Oben