Fußringe, wer kann mir was darüber sagen?

Diskutiere Fußringe, wer kann mir was darüber sagen? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Meine Beiden haben rote Fußringe...und darauf steht: beim Männchen: DKB und quer 04/2317 dann 4/06 67 P beim Weibchen: DKB quer 04/ 2317 4/06...
Claudia36

Claudia36

Foren-Guru
Beiträge
573
Meine Beiden haben rote Fußringe...und darauf steht:
beim Männchen: DKB und quer 04/2317
dann 4/06
67 P
beim Weibchen: DKB quer 04/ 2317
4/06 47P

Kann man darüber den Züchter finden?
Wie alt sind die Vögel?
Uns wurde gesagt 1/2 Jahr.
Was kann man noch erkennen?
Sind sie aus dem selben Wurf... ?

Wer weiß was?

Danke schonmal
Claudia
 
hallo claudia,
schau mal hier hat "unser" uwe ganz toll die ringfarben erklärt.
deine sperlis sind also von 2006
dass sie erst 1/2 jahr alt sind, kann also nicht sein, denn das jahr 2007 hat die schwarze ringfarbe.

und hier ist der ring erklärt.

DKB = der verein (bin mir nicht sicher, es könnte "Deutscher Kanarien Bund" heissen
die querstehende nummer müsste die züchternummer sein.

Vielleicht kann hans (solcan) die ringnummer wieder rausnehmen, denn die sollte auf keinen fall offen ins forum gesetzt werden.
 
Vielleicht kann hans (solcan) die ringnummer wieder rausnehmen, denn die sollte auf keinen fall offen ins forum gesetzt werden.

Oh das wußte ich nicht!
Danke für den Tip!

Ja dann sind sie sicher ein Jahr alt....fragt sich nur warum der Züchter sie jetzt ins Zoogeschäft gegeben hat?
Na beim nächsten Mal bin ich schlauer und kaufe nur beim Züchter....

Liabe Grüße
Claudia
 
Deutscher Kanarien- und Vogelzüchterbund. Landesverband 04, Verein 23, Züchter 17. Roter Ring ist aus 2006, richtig. Aus dem selben "Wurf" - also Gelege - ist unmöglich zu sagen. Lfd. Nr. 47 und 67 liegen zwar eigentlich zu weit auseinander um aus dem selben Gelege zu sein, können aber trotzdem Geschwister sein. Da hilft nur den Züchter zu fragen. Die Hompage des DKB enthält ein Forum, darf also vermulich nicht verlinkt werden. Kannst ja mal selbst googeln. Dort gibt es Links zu den einzelnen Landesverbänden, evtl. hilft Dir da jemand bei der Suche nach dem Züchter.
 
claudia,
ich habe auch beim züchter schon bewusst "alte" vögel gekauft.
den ältesten habe ich mir geholt, da war er 7 jahre alt. er wurde trotzdem sehr, sehr zutraulich.
vor etwa 4 wochen habe ich eine 5 jährige henne geholt - auch das habe ich nicht bereut.
so gesehen sind sie mit einem jahr noch nicht "alt".

warum der züchter sie jetzt erst abgegeben hat, wird nur er dir beantworten können.
ist nur nicht schön, dass die im zoogeschäft nicht bescheid wissen (wollen??) und dir falsche auskünfte geben.
 
Die Zoohandlung müsste ja den Namen des Züchters auch haben. Ich weiß nur nicht, ob sie ihn Dir sagen.
 
Ringnummern dürfen stehen bleiben. Ist ja nichts schlimmes, die Vögel sind eindeutig von 2006 (rot) ansonsten kannst Du Dich an den DKB wenden, die geben Dir sicher Auskunft über den Züchter. Bin selber nicht im DKB sonst hätte ich nachgesehen.

Gruß
 
Da kann man leider nicht so einfach nachsehen wie bei der AZ. Zumindest weiß man, dass es sich um den Landesverband Rhein-Main handelt. Schaut mal selbst nach, dort sind die Kontaktdaten aufgelistet, evtl. kann bzw. möchte der LV-Ringwart weiterhelfen.
 
....und mal eine gegenfrage: was willst du mit dem züchternamen??? (die zoohandlung muss ihn so und so zwingend haben)

du hast ein paar vögel gekauft welche mindestens ein jahr aber max. 2 jahre alt sind.
abgeben wird man sie ja nicht mehr wollen, und wenn, dann geht es nur an die zoohandlung, denn der züchter hat damit nichts zu tun.

ob es geschwister sind, kann die der züchter sagen, aber warum sollte er dies tun? er hat die vögel nicht an dich verkauft!

freue dich über deine vögel und auf ein paar monate oder auch jahre kommt es doch im alter nicht an, einfach sich ohne gedanken machen an den vögeln erfreuen!
 
Thema: Fußringe, wer kann mir was darüber sagen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben