Fußringfuß geschwollen

Diskutiere Fußringfuß geschwollen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich hab heute bei einem meiner Zebrafinkenhähne entdeckt, dass er einen geschwollenen Fuß hat, und der Fußring schon richtig eingewachsen...
L

Luigi

Foren-Guru
Beiträge
670
Hallo!
Ich hab heute bei einem meiner Zebrafinkenhähne entdeckt, dass er einen geschwollenen Fuß hat, und der Fußring schon richtig eingewachsen war. Ich habe den Vogel dann eingefangen, und wir haben den Fußring mit einer Zange heruntergezwickt... Blutstillendes Mittel hatte ich griffbereit, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass wir den Ring da rausbekommen ohne den Vogel zu verletzen. Aber mein Vater machte das echt toll... ganz vorsichtig zwickte er den Ring herunter, und hat dabei nur ein bisschen die Haut angeritzt... also geblutet hat es schon, aber das blutstillende Mittel brauchten wir nicht...

Ich weiß nicht warum der Fuß geschwollen ist. Bevor wir den Ring runterzwickten verwendete er den Fuß noch ziemlich normal, obwohl man schon merkte dass er ein aufsteigen vermeidete. Unter dem Fußring war dann noch extrem viel Dreck, und jetzt meidet er das aufsetzen mit dem Fuß sehr stark.
Glaubt ihr dass der Fuß das schafft oder wird es schon zu spät gewesen sein... aber machen kann ich jetzt nichts mehr oder? Nur abwarten...?
 
Hallo Luigi,

geh am besten morgen mit dem Kleinen zum TA. Der kann Dir dann eine Salbe gegen die Schwellung geben. Vermutlich hat ein Infekt den Fuß so anschwellen lassen. Wenn´s dem Vogel arg wehtut, gibt Dir der TA evtl. auch ein Schmerzmittel mit...
Ihr müsst nur aufpassen, dass der Fuß nicht bricht. Oft führt das Anschwellen des Fußes unter dem Ring zu einer Drucknekrose des Knochens, so dass der Fuß viel leichter bricht...

Viel Glück für den Kleinen,
Steffi
 
Meistens wird das verursacht durch Grabmilben, also Vaselinartige Salbe auf die beide Fuesse tun und ein paar mal wiederholen.
TA besuch fuer sowas ist nicht noetig.
 
Thema: Fußringfuß geschwollen

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
914
SamantaJosefine
SamantaJosefine
I
Antworten
3
Aufrufe
883
Gast 20000
Gast 20000
Y
Antworten
14
Aufrufe
1.848
Amadine51
Amadine51
Zurück
Oben