Fußverletzung was tun?

Diskutiere Fußverletzung was tun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo!Ich habe heute Morgen bemerkt dass meine Henne ein Fuß immer einzieht!Also hab ich nachgeschaut,ihre hintere Kralle war im Fußring...
S

Santina1

Guest
Hallo!Ich habe heute Morgen bemerkt dass meine Henne ein Fuß immer einzieht!Also hab ich nachgeschaut,ihre hintere Kralle war im Fußring eingeklemmt,ich befreite den Zeh,die Kralle blutete ein wenig,jetzt sitzt sie da und mann sieht das es ihr weh tut,sie ist ganz aufgeplustert.Was tut mann in so einem Fall,kann ich ihr irgend wie helfen?8(
 
Wenn es nicht so stark blutet ist es kein Problem... kannst ja wenn du Jod hast etwas drauf geben ,oder Propolis... oder eben nichts.War bei einem meiner auch kein Problem das da nichts drauf kam.
Klar tuts weh.. wird bestimmt auch heute noch so bleiben das sie das Bein einzieht.
Der Kanarie kann doch noch alles bewegen?
Und ich würde ihren Käfig so auslegen das kein Sand dran kommt. Sand kann kleben bleiben und wieder aufscheuern.

Achja.. Und überprüfe mal die Krallenlänge und Form.Also den Grund warum sie hängen blieb.
 
Hallo

würde erst mal die Wunde desinfizieren,reinigen.Vielleicht verbinden, mit Pflaster z.B., zugeschnitten.Die Wunde sollte möglichst sauber bleiben, deshalb den Käfigboden mit Küchenpapier statt mit Sand auslegen.Lässt sich leichter sauber halten.Das wären meine ersten Maßnahmen.

Versuche mal über den Tiernotdienst einen Arzt zu erreichen.Ansonsten den Vogel weiter beobachten, wenn möglich einzeln setzen um Streß und Hektik zu ersparen.Sollte der Fußring weiterhin stören, von einem Tierarzt entfernen lassen.

Das fällt mir soweit ein, hoffentlich kommen noch andere gute Ratschläge :)
 
Wenn es nicht so stark blutet ist es kein Problem... kannst ja wenn du Jod hast etwas drauf geben ,oder Propolis... oder eben nichts.War bei einem meiner auch kein Problem das da nichts drauf kam.
Klar tuts weh.. wird bestimmt auch heute noch so bleiben das sie das Bein einzieht.
Der Kanarie kann doch noch alles bewegen?
Und ich würde ihren Käfig so auslegen das kein Sand dran kommt. Sand kann kleben bleiben und wieder aufscheuern.

oh, da war doch jemand schneller :zustimm:
 
Warscheinlich nur eine Zerrung! Beobachen und Küchenpapier, was besseres gibt es kaum.
Solang der Vogel weiter Körner aufnimmt würde ich ihn einfach in Ruhe lassen.

erich
 
da kann ich mich auch nur anschliessen...
normaler Weise stecken die sowas gut weg.

achte nur drauf, ob sich die Zehen-auch die anderen- in den nächsten Tagen dunkel verfärben.
Kanaries neigen zu Zehenendnekrosen. Da kommen, meistens Staphylokokken (ein keim der überall vorkommt und normaler weise auf der haut keinen Schaden anrichtet) in die Wunde und es kann zu einer Septikämie (Blutvergiftung) kommen, die sich meist als erstes am absterbenden Gewebe der Zehenenden (=Zehenendnekrose) zeigt.

Aber das muss wirklich nicht passieren!!!!
hab nur sicherhaltshalber ein Auge drauf

gute Besserung Luzy
 
Ok danke für die Tipps!fressen tut sie normal,hoffendlich ist nix gebrochen,als ich sie annschaute bemerkte ich auch das am anderen Fuß keine Krallen sind und der hintere Zeh sieht wie amputiert aus,hab es beim Kauf des Vogels nicht bemerkt,sie muss wohl schon mal eine verletzung gehabt haben.
 
Ich würde, wen 1 Zeh fehlt, evtl. den Ring entfernen. Eigentlich kann der Ring bei normalen Zehen nicht gefährlich verrutschen, aber wenn der hintere fehlt...

Alles Gute
Verena
 
Thema: Fußverletzung was tun?

Ähnliche Themen

KleineFeder
Antworten
3
Aufrufe
1.119
KleineFeder
KleineFeder
D
Antworten
4
Aufrufe
1.507
die Mösch
D
Z
Antworten
9
Aufrufe
2.457
D@niel
D
Z
Antworten
14
Aufrufe
4.017
ck72
ck72
Zurück
Oben