Fußverletzung

Diskutiere Fußverletzung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr! Heute morgen habe ich bei einem meiner Zebris eine Fußverletzung festgestellt. Er kann scheinbar nicht mehr richtig um den Sitzast...
Z

Zebrafink1989

Guest
Hallo ihr!

Heute morgen habe ich bei einem meiner Zebris eine Fußverletzung festgestellt. Er kann scheinbar nicht mehr richtig um den Sitzast greifen. Stattdessen spreizt er insbesondere seinen längsten Zeh ab. Beim Sitzen entlastet er den betroffenen Fuß oft, was wohl für Schmerzen spricht.
Außerdem ist das Fußgelenk gerötet.
Was kann da passiert sein? Und noch wichtiger: Was tun? N
aheliegend ist sicherlich ein Tierarztbesuch. Allerdings weiß ich von meinem letzten Besuch mit den kleinen Piepern, wie stressig das ist. Hinzu kommt die Autofahrt bei der momentan schrecklichen Hitze.

Ich vermute, dass der Vogel irgendwo hängen geblieben ist. Kann das sein? Als Nistmaterial verwenden wir Scharpie und Kokosfasern, die wir, wenn sie sehr lang sind, klein schneiden.
Vielleicht ist er auch irgendwo dagegen geflogen!? Denn meine beiden Männchen bekämpfen sich auch mal ganz gerne. Das hat bis jetzt allerdings noch nie zu Verletzungen geführt.

Über Antwort würde ich mich freuen.
Eure, sich sorgende,
Rebekka
 
Achso, wollte noch ergänzen: Ansonsten macht der Vogel aber einen gesunden Eindruck. Kein Aufplustern o.ä.

mfg
 
Hallo,

geh doch bitte zum Tierarzt mit dem Vögelchen.
Klar ist es stressig für ein Tier und das auch noch bei der Hitze im Moment, aber leg im Auto dann feuchte Tücher über den Transportkäfig, dann ist die Luftfeuchtigkeit höher und es kühlt auch ein wenig.

Ein Röntgenbild klärt die ganze Sache doch auf und Du weisst Bescheid, was los ist.
Sollte es eine Fraktur sein, dann würdest Dich hinterher in den Allerwertesten beissen, wenn es nicht behandelt worden wäre und eine lebenslange Fehlstellung die Folge wäre, zudem hat der Vogel ja offensichtlich Schmerzen.



Lass es nicht unbehandelt.



Gute Besserung und eine angenehme Nachtruhe.


Grüssle SyS
 
Hallo!
Leider hat sich die Lage heute verschlechtert. Werde morgen früh auf jeden Fall beim TA anrufen und dann ggf. gleich vorbeifahren.
Ich selbst war heute morgen nicht zu Hause, aber meine Mutter erzählte, dass sich der verletzte Vogel mit dem Schnabel am Zeh gepickt o.ä. hat. Später konnte man sehen, dass der Zeh am Nagel tief rot ist (eventuell getrocknetes Blut!?). Seitdem belastet er den Fuß garnicht mehr.
Er frisst und trinkt zwar noch, singt auch ab und zu. Aber er sitzt meist auf dem Boden und hat oft die Augen zu.
Ich mache mir wirklich Sorgen.
Auch wenn ich sowieso den TA kontaktieren werde, für Notfalltipps bin ich sehr dankbar!
Rebekka
 
Möglicherweise ist er tatsächlich irgendwo mit der Kralle hängen geblieben, und hat sich schlicht das Nagelbett verletzt, das kommt schon vor. Das kann beträchtlich bluten, und dürfte recht schmerzhaft sein (wie bei uns auch). Dass er das Bein nicht belastet und schont, ist ja vernünftig und gut.
Am besten jetzt erst einmal mit Jodsalbe (z.B. Betaisodona, Braunovidon u.a.) oder auch flüssiger Jodlösung desinfizieren, und die Zehe mit kleingeschnittenem Plaster versorgen (umkleben), damit er auch die Jodsalbe nicht wieder ableckt und abknabbert.
Meist heilt so was aber sehr schnell.

P.S.: Sehe gerade, dass die Verletzung ja schon seit dem 30.07. besteht. Es könnte sich daher jetzt eine allgemeine Infektion ausbilden. Trotzdem desinfizieren w.o., aber sicherheitshalber den TA kontaktieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, komme gerade vom Tierarzt.
Also der meinte, dass es keine Entzündung ist. Man könne nicht viel machen. Es kann sein, dass die Zehe von selbst abfällt. Da der Vogel noch frisst und trinkt, bringe es nicht viel ein Antibiotikum zu geben.

Heute sieht er auch schon wieder etwas besser aus (also der Zeh nicht, aber der Vogel an sich)...scheinbar schwankt sein Zustand. Bin trotzdem froh, beim TA gewesen zu sein. Er hat mir auch keine Kosten berechnet.

Gruß
und danke für alle Tipps,
Rebekka
 
So, komme gerade vom Tierarzt.
Also der meinte, dass es keine Entzündung ist. Man könne nicht viel machen. Es kann sein, dass die Zehe von selbst abfällt. Da der Vogel noch frisst und trinkt, bringe es nicht viel ein Antibiotikum zu geben.

Was ist den das für eine Aussage??8o

Was soll denn das Vögelchen haben? Abschnürung, geklemmt.....mir fallen noch zig andere Dinge ein, die mit Gelenksentzündungen einhergehen können.. auch innere Krankheiten.....

Gehe bitte noch zu einem vogelkundigen TA, Deiner ist einfach ...ohne Worte:k


Falls es wirklich nur gezerrt sein könnte, dann könnte dem Vögelchen die homöopatische Traumeelsalbe dünn aufgetragen helfen, Vit. B-Komplex hochdosiert, 5 Arnica D4 Globuli ins Trinkwasser (kein Metallnapf).

Auf keinen Fall Cortison spritzen lassen!!
 
Hallo Zebrafink,

es ist gut, dass du beim TA warst, allerdings erscheinen mir seine Aussagen suspekt.
Also der meinte, dass es keine Entzündung ist. Man könne nicht viel machen. Es kann sein, dass die Zehe von selbst abfällt. Da der Vogel noch frisst und trinkt, bringe es nicht viel ein Antibiotikum zu geben.
Wurde der Vogel untersucht? Wenn ja, wie? Überprüfung des Greifreflexes?
Beinbrüche lassen sich beispielsweise beim Abtasten erkennen. Etwaige raumgreifende Prozesse, die zu einer Lähmung des Fußes führen können, lassen sich unter Umständen auch ertasten - notfalls röntgt man eben.
 
Thema: Fußverletzung

Ähnliche Themen

KleineFeder
Antworten
3
Aufrufe
1.109
KleineFeder
KleineFeder
D
Antworten
4
Aufrufe
1.500
die Mösch
D
Z
Antworten
14
Aufrufe
3.994
ck72
ck72
S
Antworten
8
Aufrufe
1.684
papplöffel
P
Zurück
Oben