Futter aus dem Internet

Diskutiere Futter aus dem Internet im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ups - hab gleich noch eine Frage: Ich würde gerne auch Futter aus dem Internet bestellen. Was könntet Ihr mir da empfehlen und wie lange kann...
J

July1206

Guest
Ups - hab gleich noch eine Frage:
Ich würde gerne auch Futter aus dem Internet bestellen. Was könntet Ihr mir da empfehlen und wie lange kann man dieses Futter dann lagern? Denn die Versandkosten sind schon nicht ganz ohne, wenn man alle paar Wochen neu bestellen muss! Und die Mangen, die man bei 4 Wellis braucht nicht so riesig!
 
Ich bestelle das Futter immer bei "Futtermittel Hungenberg" und bin damit sehr zufrieden. :zustimm:
Die Versandkosten halten sich auch in Grenzen.
Habe für eine Bestellung von über 20 Kg, 5,20 Euro an Versandkosten bezahlt.
Das Wellensittichfutter (Standart) habe ich dort mal bestellt 5 Kg für 5,10 Euro.
Bei richtiger Lagerung kann das Futter schon 4-5 Monate stehen.
Ich bestelle auch alle 3-4 Monate.
 
Ich bestelle mein Futter bei Rico´s Futterkiste.
Dort gibt es eine menge Auswahl und vor allen Dingen, meine
Geier lieben es und sind seit dem kleine gefräßige Monster :D :D
 
Danke für die Tipps! :)
Hab mir die verschiedenen Adressen jetzt mal angesehen und mir hat Bird-Box auch sehr gut gefallen. Hat jemand mit diesem Anbieter Erfahrung?
 
Hallo!

Wir haben unser Futter aus der Bird-Box geholt, da gibt es nix zu bemängeln.
Die Vögel mögen es auch total gerne, wir würden es dort jederzeit wieder kaufen.
 
July1206 schrieb:
Danke für die Tipps! :)
Hab mir die verschiedenen Adressen jetzt mal angesehen und mir hat Bird-Box auch sehr gut gefallen. Hat jemand mit diesem Anbieter Erfahrung?

Ja, kann nur Positives darüber sagen -äh schreiben.
 
Hallo July,
July1206 schrieb:
mir hat Bird-Box auch sehr gut gefallen. Hat jemand mit diesem Anbieter Erfahrung?
Das Spezialfutter für Wellensittiche kann meine Bande nur weiterempfehlen :beifall:
 
Hallo,...

ich bestelle mein Futter (Wellensittich + Großsittich), bei Futtermittel Hungenberg, bin sehr zufrieden damit!!! :jaaa:
 
hallo,
Hab mir die verschiedenen Adressen jetzt mal angesehen und mir hat Bird-Box auch sehr gut gefallen. Hat jemand mit diesem Anbieter Erfahrung?
jab. besorge mir dort immer mein futter und bin sehr zufrieden. wegen der haltbarkeit: das steht eigendlich immer drauf. liegt im schnitt bei 5 - 7 monaten.
 
Die Haltbarkeit richtet sich aber auch nach verschiedenen Faktoren wie z. B. der Themperatur am Ort der Lagerung, Dichtigkeit des Aufbewahrungsbehälters, usw. Daher bin ich mit solchen Angaben immer etwas vorsichtig. ;)
Ich sehe immer zu, daß ich das Futter nach spätestens zwei Monaten verfüttert habe. Egal woher ich es bekommen bzw. gekauft habe.
 
Man sollte eines nicht vergessen.

Geerntet wird meist nur einmal im Jahr.
Das bedeutet also daß das Futter durchaus auch mal älter sein kann wenn man es kauft.
Da die als Futter ausgewiesenen Samen bei den großen Futtermittelherstellern in riesigen Silos lagern kann der Einzelhändler nur auf seine eigene Lagerung verweisen. Was zuvor mit dem Futter passiert ist kann der kleine Händler nicht beeinflussen. Zuvor ist der Hersteller bzw. Großhändler für die Lagerung verantwortlich.
Diese dürfte in Interesse der Händler bzw. Hersteller so optimal als wirtschaftlich möglich sein. Allerdings bedeutet Wirtschaftlichkeit immer einen Kompromiß. Den zwischen Kosten und optimaler Lagerung.
Also darf sich keiner wundern wenn sein Futter nicht immer in der optimalen Qualität geliefert wird in der man es sich wünscht.
Soweit zur Realität des Handelsverkehrs.
 
richtige Lagerung?

Das klingt doch alles gar nicht so schlecht ;) ! Ich denke ich werde mal das Futter von Bird Box ausprobieren ...

Das mit der Lagerung ist tatsächlich ein Problem. Ich meine, wenn man sein Futter im Internet bestellt, kommen ja auch immer die Versandkosten mit dazu und ehrlich gesagt finde ich es dann ein bischen viel jeden Monat neu bestellen zu müssen. :~ Ich hatte gehofft, dass ich immer so um die drei vielleicht vier Monate mit einer Lieferung auskomme.

Kann mir denn jemand bei der Gelegenheit Tipps zur richtigen Lagerung geben. Also trocken und kühl wahrscheinlich und dann luftdicht abgeschlossen (z.B. in einem Plastikeimer) oder lieber "atmungsaktiv" (z.B. in einem Korb oder Leinensack) :? ? Was muss ich sonst noch beachten?
 
Hallo,

ich bestelle bei allen hier angegebenen Händlern. Dann allerdings auch gleich so viel, das es für mehrere Monate (3-4) reicht.
Aufbewahrt wird alles in Plastikdosen.
Egal woher: ich hatte immer mal eine Motte oder ähnliches im Futter, die dann fleissig ihre Nachkommen darin gezüchtet hat. Raus gekommen sind sie gottlob nicht, da ja in der Plastikdose.

Da ich aus vielen Einzelsaaten mische, hab ich mir angewöhnt dieser Mischung im Verhältniss 1 kg Körner / 1 g Monoprop zu zufügen. Das ganze bleibt dann drei Tage in einem geschlossenen Eimer stehen und kann dann verfüttert werden.
So habe ich den manchmal aufkommenden Motten den Garaus gemacht.

Monoprop habe ich auch aus der Bird-Box
 
July1206 schrieb:
Kann mir denn jemand bei der Gelegenheit Tipps zur richtigen Lagerung geben. Also trocken und kühl wahrscheinlich und dann luftdicht abgeschlossen (z.B. in einem Plastikeimer) oder lieber "atmungsaktiv" (z.B. in einem Korb oder Leinensack) :? ? Was muss ich sonst noch beachten?
Soo im schlauen Buch die Ernährung der Papageien und Sittiche (von Hans-Jürgen Kühne) steht:

Um möglichst hochwertiges Futter anbieten zu können sollte das Körnerfutter in Plastikgefäßen bei einer Temperatur von 13-16°C und einer niedrigen Luftfeuchtigkeit (< 50%) gelagert werden. Zur Lagerung eignen sich besonders große Kunststoffgefäße mit deckel, wobei der Deckel allerdings nicht fest verschlossen werden sollte, um eine Kondenswasserbildung zu vermeiden. Kleiner Mengen, die zudem noch schnell verbraucht werden, können dagegen durchaus in fest verschlossenen Glas oder Kunststoffgefäße aufbewahrt werden. Es sollte allerdings selbstverständlich sein das alle Gefäße vor einer neuen Befüllung gründlich gesäubert und wieder getrocknet werden.

Wer entsprechend handelt, wird sich kaum über verdorbenes Körnerfutter beklagen müssen und kann auch auf den einsatz von chem. Mitteln wie MomoProp oder der gleichen verzichten. Denn auch derartige Mittel können verschmutztes Futter nicht wieder säubern, sondern lediglich vorhandene Parasiten abtöten. Die sich anschließend zersetzenden Parasiten fördern den zersetzungsprozess der Samenkörner. und somit die Lagerfähigkeit des Futters. Da es sich bei den Mitteln zudem um Gifte handelt, muß auch immer mit Nebenwirkungen, zumindest bei unsachgemäßer Behandlung, gerechnet werden.

Die Qualität der Saaten kann in der Regel ganz leicht mit einer Keimprobe ermittelt werden. Es sollten dabei möglichst viele Körner keimen (über 90%) und sich keine schimmelpilze entwickeln.

Auch ein Befall von Futtermilben kann einfach überprüft werde. Dazu füllt man eine kl. Futterschale mit Körnern so stark auf, das ein Kegel oberhalb des Randes entsteht. Diese Schale einfach über Nacht stehen lasen. Befinden sich Milben im Futter, fallen einige Körner über den Rand der Schale und der Kegel schrumpft langsam. Bleibt der Kegel dagegen erhalten und keine körner liegen neben der Schale, kann von einen Milbenfreien Futter ausgegangen werden.
 
Hallo Heidi,

Monoprop ist zur Schimmelverhinderung, nicht gegen Parasiten!

Viele Grüße
Moni
 
Ich habe es aus dem Buch zitiert, wie oben dabei steht. Kann es nicht sein das durch diese Chemie (Mono Prop) auch andere Schädlinge sterben (da es ja auch Martina bei Motten einsetzt) :? :? :?
 
Hmm, denke mal es wird ein Insektizid sein, also so ziemlich alles mit 6 Beinen mehr oder weniger schnell um die Ecke bringen.

Offen stehen lasse ich meines nicht mehr seitdem ich mal 2 Kilo wegschmeissen durfte weils mottenverseucht war.

lg,
Harald
 
Hallo,

hat jemand von euch schonmal beim www.lugapetshop.de bestellt? Sieht recht seriös aus die Seite, finde ich zumindest. Taugt das Futter was da?

Danke
Grüße
Alex
 
Hallo,

nur eben so viel: Monoprop ist soetwas wie konzentrierter Essig in pulverform.

Tschüssi - leider keine Zeit mehr
 
Thema: Futter aus dem Internet

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
436
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
525
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
665
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben