futter bei stallhaltung

Diskutiere futter bei stallhaltung im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallihallo! ich wollte mal fragen, was ihr euren gänsen und enten jetz im stall so füttert. meine kleinen fressen fast nicht, hab ich das gefühl...
Z

zwergschneegans

Neuling
Beiträge
11
hallihallo!
ich wollte mal fragen, was ihr euren gänsen und enten jetz im stall so füttert. meine kleinen fressen fast nicht, hab ich das gefühl. sense jeden tag ein wenig gras von ihrer wiese, aber das rühren sie nicht an. woran kann das liegen? und wie macht ihr das mit dem wasser? ich hab versucht ihnen einen großen bottich hinzustellen, in dem sie sich baden können. aber dann machen sie den ganzen stall nass. ist das schlimm? sie liegen dann die ganze zeit im nassen. und vitamine bräuchten sie doch auch, oder? hab es mit äpfeln und birnen versucht, aber da gehen sie garnicht ran. mach ich irgendwas falsch?
 
Hallo

Ich habe das gleiche Problem, meine Gänse fressen auch nicht. Ich habe immer Körner stehen, aber da wollen sie nicht so richtig ran. Ich gebe ihnen kleingeschnittene Äpfel, das kennen sie auch schon von draußen. Ich kaufe Eisbergsalat, raspel Möhren. Habe ihnen ein Bund Heu gegeben als Grasersatz, das kannten sie auch schon, da knabbern sie gut dran. Ansonsten haben wir eine Badewanne in den Stall gestellt, die wir mit einem Schlauch voll machen und mit einer Pumpe täglich leer machen,da das Wasser auch schmutzig wird. Sie genießen das baden. Die Enten schwimmen auch gern in der Wanne. Mir ist doch egal ob der Stall schwimmt, wird er eben einmal täglich trockengewischt, aber leiden sollen meine Tiere nicht.Und wenn ich 4 mal täglich streuen muß.
Ich habe vielleicht nicht die Probleme wie viele andere da wir einen Bauernhof haben. Wir haben für 40 Gänse und 18 Enten 500 qm Platz, da kommt es auf die ein oder andere Pfütze oder Strohbund nicht drauf an

Ich hoffe deine Tiere leiden nicht ganz so schlimm, mach das beste draus

Gruß alpia
 
j

wir haben auch das peoblem das unsere gänse schlecht fressen.
 
Hallo,
Meine Gänse fressen im moment auch nur Äpfel und ein paar Körner,Heu und geschnittenes Graß überhaupt nicht und fühlen sich leider nicht so wohl !!! Versuche es doch mal mit eingeweichtem Brot oder geriebenen Karotten !
Habe leider auch noch kein patent Rezept !!!!!
Viele Grüsse Friedolin und die "Watschels"
 
Geschnittenes Gras

Hallo
Ich habe in euren Beiträgen gelesen das ihr geschnittenes Gras füttert !?
Das macht doch keinen Sinn ! Dann könnt ihr eure Tiere auch gleich draußen lassen , da es unter anderem bei der Stallpflicht um die Futteraufnahme im freien geht , um zu verhindern das die Tiere den H5N1 Virus über den Kot aufnehmen !!!
Also macht es doch wenig sinn Gras von draußen zu füttern , wenn wir versuchen unsere Tiere vor dem Virus zu schützen !
Es wurde zwar noch kein Virus in Deutschland nachgewiesen , aber wer weiß wieviele Vögel es mitlerweile unentdeckt mit sich rum tragen !?`

Ich möchte ja keine Panik verbreiten oder jemanden zu nahe treten , aber ich halte es für Falsch !
 
also meine gänse fressen, die restl. tiere auch.
und ich hole ihnen auch fast jeden tag gras von der wiese.
das ist total übertriebene panik dass da kot drauf sein könnte!
ich mähe das gras nicht sondern reisse es mit der hand ab, wenn kot drauf ist, wäre ich ja wohl die erste die das fühlt.

in ganz Ö und D gibts es noch keine vogelgrippe und solange das ist, werde ich auch gras pflücken.

ich geb meinen gänsen, enten, hühnern auch salat, der wächst mom noch im garten.
 
pumasocke schrieb:
und ich hole ihnen auch fast jeden tag gras von der wiese. das ist total übertriebene panik dass da kot drauf sein könnte!
ich mähe das gras nicht sondern reisse es mit der hand ab, wenn kot drauf ist, wäre ich ja wohl die erste die das fühlt.

in ganz Ö und D gibts es noch keine vogelgrippe und solange das ist, werde ich auch gras pflücken.

ich geb meinen gänsen, enten, hühnern auch salat, der wächst mom noch im garten.

Hallo
Das mag ja sein das du es als erstes merken würdest , aber trotzdem ist es ein Risiko ,jegliches Futter aus dem freien , den Gänsen zu geben .
Was würdest du tun wenn du die Tiere von draußen fütterst und du zwei Stunden später von toten Zugvögeln (oder einheimische) in deiner Nachbarschaft erfahren würdest ?
Meinst du das Virus meldet sich vorher an ?
Frei nach dem Motto "Hallo ich bin da , jetzt darfst du nichts mehr von draußen füttern " .
Bei der Stallpflicht handelt es sich um eine vorbeugende maßnahme zum schutz unserer Lieben , und es gibt wohl niemanden der diese maßnahme toll findet .
Abgesehen davon habe ich HEUTE in den Nachrichten im Radio gehört , das es untersagt wurde Geflügel mit Wasser aus Bächen ,Flüssen und Teichen zu tränken . Man solle nur noch Wasser aus dem Hahn benutzen .

Naja , muss halt jeder selber wissen was er tut , aber wie ich schon gesagt habe : Dann kann man dann die Tiere gleich draußen lassen .

Ich habe selbst zwei Gänse und mir tun sie auch wahnsinnig leid , aber ich möchte sie nicht durch leichtsinn verlieren .
Die beiden fressen übrigens gut und kommen wieder erwartens gut mit ihrem beengten raum zurecht .

Gruß Ronjapferd
 
@ Ronjapferd,
Ich denke das mit dem Graß füttern ist ganz einfach-meinen Gänsen, und wie man hier sieht einigen anderen auch,geht es im Stall momentan nicht so gut und sie fressen schlecht oder garnicht,obwohl sie genug Platz haben aber es fehlt einfach die Wiese ! Wenn sie nicht gut fressen muss man sich etwas einfallen lassen!Ich habe es mit geschnittenem Graß versucht-leider ohne erfolg,wenn sie es gefressen hätten würde ich es auch weiter machen(Ich schneide das Graß nicht auf einer Wiese sondern in unserem Hof unter 3 grossen Kastanien die zur zeit noch Blätter haben-ich glaube nicht das da was durchgeht!)
Die armen viecher müssen ja was fressen und wenn es bei einigen die einzige möglichkeit ist-was sollen sie denn anderes machen ??????
Da du das Problem nicht hast(was mich für deine Gänse freut) siehst du das Problem vielleicht etwas anders,was würdest du machen wenn es das einzige wäre das funktioniert ???Ich möchte dich hier nicht angreifen aber ich weiß das diese Situation ziemlich verzweifelnd ist wenn du siehst das es deinen Tieren einfach nicht so gut geht !!!! Viele Grüsse Friedolin und die "Watschels"
 
ach komm. ;) übertreib doch nicht gleich! hier in dem forum gibt es einen bericht, in dem eine ärztin sagt, dass es in D im jahre 2003 (!!!) schon mal die vogelgrippe gab. und zwar in einem ort schwalmtal, soll glaub ich in der nähe von koblenz sein!? egal, jedenfalls wurden damals nur die tiere vom hof getötet und die sache war damit gegessen. oder hast du was davon mitbekommen? ich nicht.

daher denke ich, dass zuviel tamtam darüber gemacht wird, wenn sie 2003 schon mal da war und man sie in den griff bekam, dann schafft man das auch wieder. aber lieber zuviel dramatisieren als dann voll eine reinbekommen.

ronjapferd schrieb:
Das mag ja sein das du es als erstes merken würdest , aber trotzdem ist es ein Risiko ,jegliches Futter aus dem freien , den Gänsen zu geben .
Was würdest du tun wenn du die Tiere von draußen fütterst und du zwei Stunden später von toten Zugvögeln (oder einheimische) in deiner Nachbarschaft erfahren würdest ?
Meinst du das Virus meldet sich vorher an ?
Frei nach dem Motto "Hallo ich bin da , jetzt darfst du nichts mehr von draußen füttern " .

also bei uns in der nachbarschaft gibt es nur noch 2 geflügelhalter und die sind ca 1km weg von mir. :D ich wohn in einem dorf mit 5 häusern. :D
ausserdem sind alle eingesperrt, lt. zeitungen ist über oberösterreich (ich wohne in Ö) keine zugvogelroute, und falls doch, sind schon 2003 und 2004 vögel drüber geflogen, die sicher den virus hatten.

solange noch kein virus ind D oder Ö bekannt ist, bekommen sie gras. die brauchen vitamine. ich hab kleine küken dabei, die gehn mir ja sonst ein im winter!

meine tiere bekommen auch nur wasser aus unserem hauseigen brunnen. wer sagt dass die vogelkacke durch regen nicht in diesen sickert!? soll ich das wasser jetzt vorher abkochen? ausserdem wurde futter holen von draussen, soweit mir bekannt ist, noch nicht untersagt.

aber was ist wenn ich ein kaninchen habe und diesem gras gebe, das ist voll mit dem virus, das kaninchen kackt und ich streue den mist den tieren hin, damit sie eine beschäftigung zum picken haben und eine steckt sich an!?

also ich finde, es ist trotzdem ein unterschied ob man sie mit gras füttert oder sie gleich draussen lässt. darf ich dann auch nicht mehr raus? mir könnte doch ein vogel auf den kopf kacken! oder ich könnte in kacke reintreten...
 
hier der text von hübner:

von Dr. Martina Hahn-Hübner

Liebe Leserin, lieber Leser,

wissen Sie, wo Schwalmtal liegt? Es handelt sich dabei um einen Ort in NRW, in der Nähe von Viersen. Ich erwähne diesen Ort heute auch nicht, weil es hier besondere Aktionen gibt, die Ihre Gesundheit stärken können. Vielmehr ist hier vor 2 Jahren etwas passiert, was heute wieder vor der Tür steht. In Schwalmtal grassierte im Jahr 2003 die Vogelgrippe. Können Sie sich daran erinnern? Wohl eher nicht – und das aus dem Grunde, weil es bis auf diese Nachricht damals keine Konsequenzen gab. Es gab keine Panikmache à la "gefährliche Pandemie möglich" oder ähnliche Schlagzeilen. Es wurden unzählige Vögel getötet – und das war es. Damals war die Vogelgrippe aus den Niederlanden herübergeschwappt. In Holland selbst erkrankten 83 Menschen. Sie alle hatten direkten Kontakt zu Vögeln, konnten sich also infizieren, indem sie zum Beispiel Federn einatmeten. Ein Tierarzt, der sich weigerte, Medikamente zu nehmen, starb. 13 der Erkrankten bekamen eine leichte Grippe, die anderen Betroffenen eine Bindehautentzündung.

Was will ich Ihnen damit sagen? Nun, vor allem möchte ich Ihnen die Panik vor der "tödlichen Vogelgrippe" nehmen. Sie müssen mit dem Atem oder den Federn betroffener Tiere in Kontakt kommen, um sich zu infizieren. Alleine das trifft bei sehr wenigen Menschen zu. Haben Sie nun Angst vor den Tauben in Ihrer Stadt oder vor Nachbars Brieftauben? Diese ist unbegründet, denn Tauben können sich nicht anstecken – alle anderen Vögel sind mittlerweile aufgestallt, wie es so schön heißt. Sowohl der Bauer als auch der Hobbyzüchter muss seit Samstag seine gefiederten Tiere im Stall halten. Sie können also mit diesen Tieren nicht in Kontakt gelangen.

Lassen Sie sich daher bitte nicht verunsichern. Und vor allem, fallen Sie nicht auf findige Geschäftemacher herein. Sie brauchen zum Beispiel nicht das "Vogelgippe-Abwehr-Set" für 59 Euro, das im Internet angeboten wird und das aus einer Atemschutzmaske sowie einem "Seuchenplan" besteht. Diese Sets sind meines Erachtens reine Abzocke – hier wird mit der Angst ein Geschäft gemacht.

Ob eine Grippeimpfung im Hinblick auf die Vogelgrippe empfehlenswert ist, darüber wird viel diskutiert. Wie ich letzte Woche schon erwähnt habe, soll die Impfempfehlung bald auf alle Menschen ausgedehnt werden. Bisher wird nur Menschen über 60 empfohlen, sich impfen zu lassen sowie denjenigen, die viel mit anderen Menschen in Kontakt kommen (Lehrer, Busfahrer, Ärzte etc.) Auf jeden Fall stärken Sie mit so einer Impfung Ihr Immunsystem. Falls Sie in die Läge kämen, in der Sie sich mit der Vogelgrippe infizieren könnten, hilft Ihnen ein starkes Immunsystem natürlich dabei, die Erreger leichter abzuwehren. Dass Sie aber mit einer Grippeimpfung immun gegen die Vogelgrippe sind, diese Behauptung gehört ins Reich der Irrtümer.

Ein ganz anderes Thema hat heute mein Kollege Dr. Ulrich Fricke, Chefredakteur von "Länger und gesünder leben", dem Dienst, der Ihnen hilft, vorzubeugen und zu heilen mit Naturmitteln und neuen Therapieverfahren für Sie. Wussten Sie, dass es eine ganz einfache, preiswerte Möglichkeit gibt, sich selbst bei Schmerzen und zum Beispiel Verdauungsproblemen zu behandeln? Sie müssen nur den richtigen Punkt finden. Was dahinter steckt, lesen Sie im folgenden Artikel.

Bleiben Sie gesund!
 
Hallo,

also meine Pommern bekommen Weizen, Hafer, eingeweichtes Brot, festes Brot (ca. 2 Tage alt), Gras und paar mal am Tag frisches Wasser.
Das mit dem Kotverseuchten Gras von der Wiese halte ich für übertrieben, zumal die Wildgänse bei uns schon Mitte September drübergeflogen sind.

Gruß Matthias

PS.: Dem "Tierfreund" Trittin wünsche ich die dürrste, magerste und zäheste Weihnachtsgans auf den Teller.
 
Auf jeden Fall stärken Sie mit so einer Impfung Ihr Immunsystem. Falls Sie in die Läge kämen, in der Sie sich mit der Vogelgrippe infizieren könnten, hilft Ihnen ein starkes Immunsystem natürlich
Wieso? Die Impfung schützt nur gegen die im Impfstoff enthaltene Virusvariante, eine allgemeine Imunstimulation findet nicht statt. Im Gegenteil. Nachdem da Immunsystem mehr oder weniger auf den reiz reagieren muss, kann sogar eine Schwächung eintreten, von den Nebenwirkungen und negativen Effekten der Begleitstoffe ganz zu schweigen.

(Ich schneide das Graß nicht auf einer Wiese sondern in unserem Hof unter 3 grossen Kastanien die zur zeit noch Blätter haben-ich glaube nicht das da was durchgeht!)
Auch unter den Kastanien sind höchstwahrscheinlich Vögel, die entsprechend koten.

[Also macht es doch wenig sinn Gras von draußen zu füttern , wenn wir versuchen unsere Tiere vor dem Virus zu schützen !
Das ist im Prinzip richtig gedacht. Es kommt darauf an, wielange das Gras nach dem Schnitt gelagert wird, da das Virus sich nicht unbegrenzt hält. Je nach den Umweltbedingungen wird es nach einiger Zeit inaktiviert.
 
Moin !

Meine Laufis fressen wieder gut...zum Glück. Ich habe ihnen mit Planen einen Auslauf gebaut (knappe50qm) und den kleinen Teich mit einbezogen...ihr könnt euch garnicht vorstellen wie oft sie seitdem wieder am Baden sind und wie sehr sie JETZT das Schnabbeln am Gras und Liegen in der Sonne genießen.
Während den paar Tagen Stallknast waren sie auch am Schmickern, ich war fast verzweifelt und habe alles aufgefahren was ich finden konnte.
Das einzige was sie da begeistert hat war Topinambur (das Grün nicht die Knollen). Jetzt hab ich zwar für meine Schildkröten im Winter fast nix mehr davon, aber Hauptsache ich habe meine Laufenten durch diese Zeit bekommen.

Schönen Gruß
Andrea
 
Thema: futter bei stallhaltung

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
438
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
528
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
670
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben