Futter die xte

Diskutiere Futter die xte im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich weiß, euch rollen sich bestimmt schon beim Frednamen die Zehennägel hoch, aber ich bin zugegebenermaßen ein wenig...
T

Tanny

Mitglied
Beiträge
75
Hallo zusammen,

ich weiß, euch rollen sich bestimmt schon beim Frednamen die Zehennägel hoch, aber ich bin zugegebenermaßen ein wenig überfordert :traurig:

Ich hab soviel über die Ernährung gelesen, dass ich jetzt gar nicht mehr weiß, was richtig und was falsch ist.

Körnerfutter
Die Menge ist mir klar, 1 Teelöffel...aber ich hab keinen Plan auf welche Marke ich zurückgreifen soll. Habe schon in diversen Shops geschaut und bin vom Angebot erschlagen. Mit Rübsen, ohne Rübsen, Standard, Classic, Extra, Spezial usw.usf....uff sach ich da nur. Ich habe bis jetzt V*******t gefüttert weil ich einfach nicht weiß, auf was ich zurückgreifen soll *schäm*
Könnt ihr mir nicht ein wenig auf die Sprünge helfen? Die FAQ habe ich gelesen und sie half mir aus meiner Verwirrung nicht heraus.
Ich habe übrigens eine rot-mosaik Henne und einen gelben Hahn (mit weissen Schwungfedern(?) und nen kleinen braunen Fleck am Kopf -->Schecke??)

Frischfutter
Hier ist es genau umgekehrt. Das "Was" ist nicht das Thema, das weiß ich...aber das "wieviel und wie oft".
Ich gebe jetzt alle vier Tage Frischfutter, aber ich bin total unsicher, was "eine geringe Menge" ist. Übriggeblieben ist noch nie etwas, alles wurde restlos aufgefuttert...würden sie sich bei zuviel Angebot auch überfressen? Ich gebe jetzt pro Vogel ein Blatt Löwenzahn; oder eine halbe handvoll Vogelmiere ; oder einen sehr dünnen Spalt Apfel. Ich weiß, es ist schwer dort eine Menge zu nennen...bei dem einen ist ein Spalt 1/2 halben cm breit beim andern 2cm.
Soll ich einfach auf meinen Bauch hören oder was könnt ihr mir raten?

Und wann soll ich die Frischfuttermenge erhöhen (wegen Brutzeit...)

Bin auf eure Antworten gespannt :)

Lieben Gruß
Tanny
 
Ach, da fällt mir gerade noch ne Frage ein...

Beide Vögel sind aus 07. Muss ich mir da dieses Jahr überhaupt schon Gedanken machen wegen Brutzeit? Weiß überhaupt nicht ab wann Kanarien fortpflanzungsfähig sind :?
 
aw

Körnerfutter:
ich fütter das körner futter von Fit+Fun
zusammensetzung:kanariensaat,rübsen,hirse,leinsaat,hanfsaat,haferkerne

als grundmenge kannst du mit mit 2 geheuften teelöfel pro tier rechnen

im zoofachhandel werden körnermischungen fix und fertig angeboten.Frisches körner futter glänzt und richt gut.Stumpfe,staubige körner deuten auf eine
schlechte qualität hin.Grundlage der mischung sind süßer rübsen und kanariensaamen(glanz) die qualität der rübsen ist für die gesundheit der vögel
sehr wichtig.Guter rübsen hat kleine,dunkelrote körner und schmeckt süß

frischfutter:
Im winter: 1 x pro woche
Im sommer: 2-4 x pro woche
 
Ist Fit und Fun qualitätsmässig nicht auch eher der Kategorie V*******t zuzuordnen? Ich wollte eigentlich gerne etwas hochwertiges verfüttern.
Zwei Teelöffel ist meinen pro Schnabel zuviel. Soviel wurde nie gefressen.

frischfutter:
Im winter: 1 x pro woche
Im sommer: 2-4 x pro woche

Sommer fängt am 21.06. an...die Brutzeit schon viel eher :zwinker:
Ich hab da auch mehr ein Mengenproblem bei den einzelnen Mahlzeiten.
 
aw

also ich finde das futter seeehr gut sehr gute qualität auch wenns nen komischer name ist ^^

aber was noch gut ist ist vitakraft gesundfutter:)
 
Ich denke auch, das das handelsübliche verpackte Futter nicht schlecht ist, aber insgesamt doch recht teuer. Um so weniger bunt - um so besser = weniger Chemie. Der Geruch und das Aussehen (nssig und glänzend) sind wichtig. Ansonsten sind die Zutaten Ansichtssache. Je nach Rasse gibt es kleinere Unterschiede im Anspruch ans Futter. Mehr/weniger Einfluss auf die Färbung, mehr/weniger Energie (z.B. bei Positur)...

Für eine gemischte Kanariengruppe halte ich gutes Standard Futter für die beste Wahl.

Viele Grüsse

Verena
 
Hallo,

Tanny schrieb:
Beide Vögel sind aus 07. Muss ich mir da dieses Jahr überhaupt schon Gedanken machen wegen Brutzeit? Weiß überhaupt nicht ab wann Kanarien fortpflanzungsfähig sind

Kanarien werden mit etwa 9 Monaten geschlechtsreif. Du kannst also im 2008 damit rechnen, dass sie das erste mal zur Brut schreiten.

Futos schrieb:
als grundmenge kannst du mit mit 2 geheuften teelöfel pro tier rechnen
Das ist zuviel. 1 TL pro Vogel pro Tag reicht völlig aus.

Tanny schrieb:
Und wann soll ich die Frischfuttermenge erhöhen (wegen Brutzeit...)
Kommt drauf an ob die Tiere brüten sollen und wann.

Sollen sie garnicht brüten - so erhöhst du die Grünfuttergabe nicht und bleibst bei 1 mal wöchentlich.

Sollen sie brüten so kannst du im Rahmen der Brutvorbereitung 6 - 8 Wochen vor der Eiablage langsam das Grünfutter steigern, also häufiger geben.

Welche Menge Grün ?

Ich denke weniger ist mehr. Kanarien sind Körnerfresser. Ein paar Zweige Vogelmiere reichen da schon für 2 Tiere.

Tanny schrieb:
aber ich hab keinen Plan auf welche Marke ich zurückgreifen soll
ich kaufe mein futter hier
 
Dann habe ich scheinbar doch schon zuviel Grünfutter verabreicht :(
Gut das ich nachgefragt habe.

Dann werde ich mal das Standardfutter von BirdBox ausprobieren. Das sagt mir auf jedenfall schon mehr zu als Supermarkt- und Kettenfutter.

Muss dann auch gleich noch eine Frage anhängen...

Eifutter und Keimfutter...beides 1mal die Woche? Zusätzlich zum normalen Körnerfutter oder stattdessen? Sicher dazu...*grübel*

Kann ich das Eifutter (Kanariengold) von Vita**** verfüttern? Das sind schöne kleine Packungen und bei zwei Kanarien brauch ich ja nicht so grosse Mengen. Oder ist das eher nicht so gut?
 
Eifutter und Keimfutter...beides 1mal die Woche?
im winter gebe ich das garnicht.
in der brutvorbereitung anfänglich einmal die woche, bis zum legetermin dann häufiger die woche, aber nur in sehr kleinen mengen.

Zusätzlich zum normalen Körnerfutter oder stattdessen?
zusätzlich natürlich. die futtermenge und die vielfalt soll ja gesteigert werden.

Kann ich das Eifutter (Kanariengold) von Vita**** verfüttern?
mit dem futter habe ich keine erfahrungen gemacht, kann dazu nichts sagen.
 
für den gleichen Preis von so einem Tütchen von V******** bekommt man locker doppelt soviel anderes, bewährtes Marken-Aufzuchtfutter.

Kannste ja gleich mit dem anderen Futter mitbestellen :zwinker:

Viele Grüsse
Verena
 
Auf den Preis kommt es mir nicht an...ich hab ja nur zwei Kanarien, da fällt der Preis nicht so ins Gewicht.

Fand es eben gut, das es nur Kleinpackungen sind. Habe bei der BirdBox auch schon geschaut, da sind die kleinsten Gebinde 1kg, das würde doch bestimmt Ewigkeiten reichen.

Hm...ich werd es dann trotzdem dort bestellen, hab einfach ein besseres Gefühl.
 
ja, ein kilo reicht schon sehr lange.

vielleicht hast du die möglichkeit bei einem züchter in deiner nähe eine kleinere menge zu bekommen ?
 
Thema: Futter die xte

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
441
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
532
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
673
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben